Welcher Kapo für Konzertgitarre?

D
Doremi1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
14.03.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöchen an Alle,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Capo für mich, da ich ja noch Anfängerin bin, will ich mir einfach mal ein paar fachliche Meinungen einholen, welcher Kapo für mich passend wär. Ich spiele eine Konzertgitarre. Im Netz gibt es da ja soviel und ich bin leicht verwirrt:eek:, worauf ich da nun genau achten sollte. Und was für nen Preis ist angemessen? Ich habe im Netz die *** Link entfernt *** gefunden, da wurden verschiedene Modelle verglichen und ebenso *** Link entfernt ***. Was haltet ihr davon? Sind die Seiten vertrauenswürdig?
welchen Kapo würdet ihr mir empfehlen? Und wo würdet ihr den kaufen, doch lieber Fachhandel oder online?
Ganz vielen lieben Dank für Eure Hilfe schon mal.
Liebe Grüße
Anastasia:)
 
Eigenschaft
 
Grund: Link entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anastasia,

grundsätzlich gibt es drei Systeme, welche entweder auf einem Federmechanismus basieren oder sich durch Schraub- oder Klemmsysteme bedienen lassen.

Meines Erachtens zwei empfehlenswerte Systeme von Kyser und Shubb.







Kyser ist ein federbasierendes System, welches u. U. etwas Kraft beim Anbringen und Lösen erfordert. Man kann ihn jedoch im Gegensatz zu anderen Modellen leichter an der Kopfplatte "parken".

Shubb ist ein Klemmsystem, dessen Verschleißpunkt irgendwann der Gummi für das Herunterdrücken sein kann. Das kostet als Ersatzteil 2,50 Euro. Jedoch ist das Anbringen etwas leichter, da der Kapodaster ohne Federmechanismus arbeitet. Mit etwas Geschick hält er auch an der Kopfplatte.

Ich habe mehrere Kapos verschiedener Hersteller und greife jedoch immer wieder zum Kyser. Jedoch, aus der Erfahrung heraus, würde ich Spielerinnen den Kapo von Shubb empfehlen, da er leichter in der Handhabung ist, denn der Kraftaufwand ist deutlich geringer.

- - - - - - - - -

*Weitere Systeme sind:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_kapodaster_cp_04_ns.htm
https://www.thomann.de/de/dunlop_trigger_capo_concert_n.htm
https://www.thomann.de/de/g7th_performance_ii_classic.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Shubbs sind eine gute Wahl. Für Konzertgitarren mit planem Griffbrett benötigst Du die entsprechenden Kapos die Dir DelayandReverb schon verlinkt hat.
 
+1 für den Shubb, super Teil!
 
Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe, ich kann ja mal im Fachhandel testen ob ich den Kyser bedienen kann, ansonsten wird es der Shubb :)
 
den shubb habe ich mir vor kurzen gegönnt. Ist sehr gut.

prinzipiell finde ich es besser wenn die spannung einstellbar ist, es sei denn du bist auf der bühne mit nur einer gitarre und muss ganz schnell hin- und herwechseln dann macht sowas wie der kyser mehr sinn.
 
Ja das ist wohl wahr, also schnell hin- und verwechseln muss ich noch nicht. und ich finde eine präzise Einstellbarkeit des Kapo auch sehr sympathisch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben