Neue Monitore für den Schreibtisch.

  • Ersteller dovahkiin
  • Erstellt am
D
dovahkiin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
16.03.17
Beiträge
30
Kekse
0
Moinmoin liebe Forengemeinde.
Aktuell höre ich noch über eine LD Systems Dave 8xs und bin soweit auch ganz zufrieden.
Allerdings gibt dieses allmählich den Geist auf und suche nun nach eventuellen Alternativen.
Irgendwelchen PC Quatsch wie Logitech kommt nicht in Frage, es soll schon was anständiges sein.
Allerdings muss es nicht perfekt linear klingen, da ich nicht Produziere oder ähnliches.
Ich möchte einfach entspannt Musik genießen, daher sollen die Lautsprecher in erster Linie spaß bereiten.

Nach einiger Recherche bin ich nun auf Folgendes gestoßen:
JBL LSR 305 mit dem LSR 310S.

Die Tests und Rezensionen klingen vielversprechend.

Leider haben die Topteile die BR öffnungen an der Rückseite und sie stünden bei mir relativ Wandnah.
Allerdings würde ich ja aktiv Trennen, womit das Problem doch mehr oder weniger beseitigt wäre?

Habt ihr sonstige alternativen vorzuschlagen?


lg
 
Eigenschaft
 
Leider haben die Topteile die BR öffnungen an der Rückseite und sie stünden bei mir relativ Wandnah.
Allerdings würde ich ja aktiv Trennen, womit das Problem doch mehr oder weniger beseitigt wäre?
Stehen sie so nahe an der Wand, dass die Rückseite der Lautsprecher luftdicht mit der Mauer verbunden wird?
Nein?
Dann ist es egal.

Bassreflexöffnungen brauchen nur einige Zentimeter Platz um zu wirken, und zwei-drei Zentimeter brauchst du ja alleine schon um alle Kabel einstecken zu können.
 
Also brauche ich mir da keine Sorge um aufgedickte Bässe zu machen. Das ist gut!

Ansonsten, passt das Set soweit?
Gehe ich damit klanglich im Vergleiche zu meiner Dave einen Schritt nach vorne?

Wie wäre es im Vergleich mit dem M-Audio BX Set (bx5 d2 und der BX Sub)?

lg
 
Also brauche ich mir da keine Sorge um aufgedickte Bässe zu machen. Das ist gut!
Eine Anhebung tiefer Frequenzen hast du immer, wenn du einen Lautsprecher nahe an eine Wand stellst, und zwar um 6 dB pro Wand.
Wenn du den Lautsprecher also in eine Ecke auf den Boden stellst, hebst du damit tiefe Frequenzen um 3*6 = 18 dB an.

Das ist aber unabhängig davon ob der Lautsprecher eine Bassreflexbox hat oder nicht, sondern liegt an der Abstrahlcharakteristik.
Siehe auch meine Erläuterung hier.

Ansonsten, passt das Set soweit?
Gehe ich damit klanglich im Vergleiche zu meiner Dave einen Schritt nach vorne?
Ich kenn das LD Dave nicht, aber in der untersten Preisklasse (<300 € pro Stück) gibt's derzeit nichts besseres als die JBL Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den +3db pro Begrenzungsfläche ist mir bewusst, deswegen ging ich ja auch davon aus, dass ich bei Verwendung eine Sub/Sat Kombi das Problem weitestgehend eliminiere.
Mir ging es eher Speziell um die Probleme mit einem BR-Port.

Ansich wären mir ja die Nupro A-200 am liebsten, aber die würden ja Fullrange auf dem Schreibtisch laufen und für den passenden Sub ist leider kein Geld da (Student).
Und die JBL Kombi gibt es aktuell für 600 Euro wirklich günstig zu haben.

Das einzige Problem könnte jetzt noch das Rauschen der JBL sein, da ich einen Silent PC habe.
Hast du da Erfahrung?
Im Internet findet man immer gegensätzliche Aussagen darüber.

lg
 
Hallo,
das Rauschen der JBL sein
Was für ein Rauschen? Also gerade habe ich meinen Ausgang am Interface voll aufgedreht und ab ca. 10cm Entfernung zum Höchtöner der LSR höre ich dann ein Rauschen. Das finde ich aber jetzt nicht wirklich störend. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Monitor geben kann, der gar nicht rauscht.
Was hast Du denn dazu gelesen?
Grüße
 
Das mit den +3db pro Begrenzungsfläche ist mir bewusst,
6 dB sind es.
Genau genommen 6.02 dB = 20*log10(2)
Und GANZ genau genommen ist es ein Wert von maximal 6.02, wahrscheinlich aber niedriger, je nach konkreter Situation.


deswegen ging ich ja auch davon aus, dass ich bei Verwendung eine Sub/Sat Kombi das Problem weitestgehend eliminiere.
Lösen tut man das über "Room Correction Filter", also einen Shelve-Fitler der tiefe Frequenzen absenkt. Professionelle Lautsprecher haben einen entsprechenden Filter verbaut der über einen Schalter an der Rückseite aktiviert werden kann.
Ein Subwoofer ist davon natürlich genauso betroffen.

Mir ging es eher Speziell um die Probleme mit einem BR-Port.
Wie gesagt, keine Probleme.
Damit der Helmholtz-Resonator der Bassreflexbox funktioniert muss das BR-Loch einige Zentimeter Platz haben, 2-3 cm sind definitiv genug.
Und 2-3 cm Platz brauchst du ja alleine um das XLR-Kabel einstecken zu können.


Das einzige Problem könnte jetzt noch das Rauschen der JBL sein, da ich einen Silent PC habe.
Hast du da Erfahrung?
Dein Silent PC macht mehr Geräusche durch thermisch strömende Luft als du aus sauber abgeschirmten Lautsprechern aufgrund der internen Verstärker (bzw. dem Verstärkerrauschen) hören solltest.
Faustregel: In 1 m Entfernung muss das Verstärkerrauschen von aktiven Lautsprechern unhörbar sein, sonst sind sie kaputt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Monitor geben kann, der gar nicht rauscht.
Ein Lautsprecher rauscht nicht.
(bzw. rauscht maximal auf dem Pegel der Brown'schen Bewegung, bei der selbst völlig stillstehende Luft rauscht. Also die minimal mögliche Lautstärke).

Das was bei aktiven Lautsprechern rauscht ist der integrierte Verstärker.
 
6db, mein Fehler.
Halfspace - full space.

LSR 305 mit 310s wird bestellt.
Sub/Sat Kombi macht sowieso immer mehr Spaß, als reine Topteile (bei überwiegend elektronischer Musik).

Eine Frage noch:

Ich würde, wenn wieder Geld da ist, gerne das beste aus meinen JBLs sowie meinen Kopfhörern holen (V-Moda M100).
Reicht da eine gescheite Soundkarte, oder lieber z.b. eine Radial Engineering USB-Pro?

Interface brauche ich nicht, es geht mir rein um die Ausgabe des Sounds.

lg
 
LSR 305 mit 310s wird bestellt.
Sub/Sat Kombi macht sowieso immer mehr Spaß, als reine Topteile (bei überwiegend elektronischer Musik).
Geschmackssache, mir sind zwei potente Fullrange-Lautsprecher lieber als zwei Satelliten mit einem Sub. :)


Ich würde, wenn wieder Geld da ist, gerne das beste aus meinen JBLs sowie meinen Kopfhörern holen (V-Moda M100).
Reicht da eine gescheite Soundkarte, oder lieber z.b. eine Radial Engineering USB-Pro?
Ein Interface wirst du schon brauchen, die Onboard-Soundkarte bietet dir ja keine symmetrischen Ausgänge.
Oder willst du wirklich unsymmetrisch mittels Adaptern arbeiten? Bedenke dass der LSR310 nur symmetrische Inputs liefert.

Aber letzten Endes ist "Audio Interface" auch nur ein anderer name für "externe Soundkarte"...

Zu den Kopfhörern:
V-Moda. yuck. :D
Na gut, von all den Bass-Monstern die's so gibt sind das vermutlich diejenigen die abgesehen vom Bass auch noch ein einigermaßen neutrales Klangbild liefern. Also wenn's schon extrabassig sein muss dann ist man damit deutlich besser aufgehoben als zB mit den gräulichen beats..

Egal, die M100 haben eine Impedanz von rund 35 Ohm (Nennimpedanz 32, gemessen hab ich etwas über 35).
Um die Spannungsanpassung zu gewährleisten darf der Innenwiderstand deines Kopfhörerverstärkers also maximal ein Zehntel (bis ein Fünftel) dieser Impedanz betragen, also höchstens 3 bis maximal 6 Ohm.
Wenn das der Fall ist sollte es keine weiteren Probleme geben.

Die Radial USB-Pro kostet übrigens deutlich mehr als beispielsweise das immer wieder empfohlene Focusrite 2i2:

 
Ich höre halt hauptsächlich Techno und schau viele Filme. Außerdem Zocke ich.
Und Bass braucht Volumen, so groß ist mein Schreibtisch nicht (Studentenbude).

Mit den Kopfhörern bin ich sehr zufrieden (wenn denn endlich meine XL Pads kommen). Hatte zum Testen den ATH M50x, dt770pro 80Ohm und eben den V-Moda hier.
Wie gesagt, ich brauche keinen linearen Klang, es soll einfach Spaß machen zu hören.

Außerdem höre ich im Bassbereich schon gar nicht mehr so gut.
Ein Grund, wieso ich den Job als Veranstaltungstechniker an den Nagel gehängt habe.
Würde gerne meine Ohren noch länger haben und wenn du merkst, wie dein Gehör durch den Job peu a peu schlechter wird, ist das nicht so toll ;)

Für die Zuspielung an die LSR wird es vermutlich ein USB DAC (Fiio Q1 ider E17k).
Damit kann ich nämlich auch Mobil von profitieren.
Mit unsymmetrischer Zuspielung habe ich eigentlich kein Problem, betreibe meine aktuelle Dave 8xs auch mit 3,5mm auf Xlr und es spielt.
Und auch in meiner Zeit als VA'ler hatte ich da ganz selten mal Probleme.

Radial ist übrigens raus, der Kopfhörerverstärker soll stark rauschen, das geht gar nicht.
 
Die LSR 305 sind heute angekommen, der Sub kommt später, ist aktuell nicht lieferbar.
Rauschen ist absolut minimalst und das direkt mit Klinke auf xlr einfach an der onboard Soundkarte.

Klanglich absolut ausreichend zum Musikhören. Und das obwohl die Isopads noch nicht da sind. Stehen aktuell nackt auf meine Holzschreibtisch.
Klar, der sub fehlt noch, bin ja 2.1 gewohnt und höre eben überwiegend Elektronisches (Techno, Goa, Edm).
Aber was aus den kleinen Dingern kommt ist schon beachtlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben