Standalone-Box für Jazz/Bläser-Combo

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen wegen der Größe der Speaker.
nu ja - eine einzelne 12er kann zwar laut sein, drückt aber nur relativ kurz in den Raum, selbst wenn FMC draufsteht und ein ausgeklügeltes Reflexrohr verbaut ist.
Ist also o.k. für Proberaum, kleine Gigs oder reines Monitoring auf der Bühne.
Zwei 12er können dagegen schon nach ausgewachsener Anlage klingen und richtig Alarm machen.
Wir Bassisten müssen Luft bewegen wenn sich was tun soll - und das hat schon was mit der Membranfläche zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und man kann mit 2x12 ja auch leise spielen, wenn nötig. :w00t: :D
 
nu ja - eine einzelne 12er kann zwar laut sein, drückt aber nur relativ kurz in den Raum, selbst wenn FMC draufsteht und ein ausgeklügeltes Reflexrohr verbaut ist.
Ist also o.k. für Proberaum, kleine Gigs oder reines Monitoring auf der Bühne.
Zwei 12er können dagegen schon nach ausgewachsener Anlage klingen und richtig Alarm machen.
Wir Bassisten müssen Luft bewegen wenn sich was tun soll - und das hat schon was mit der Membranfläche zu tun.

Ich halte es HIER für WICHTIG, dass der Bass "gegen" Bläser spielt ...
Ergo muss viel Luft bewegt werden, damit man sich halbwegs durchsetzen kann! Wie Harry richtig ausführte, können kleine Boxen im Proberaum oder zum Monitoring "überleben". Aber bereits wenn es etwas größer wird, muss man eben "Luft bewegen" (und das tun Blasinstrumente von sich aus).

Bei "Verstärker Gruppen" (Gitarren, Keyboard, Bass) sieht es anders aus, aber "in der freien Natur" macht ein "an sich lautes Instrument" (Drums, Bäser) einen Verstärker sehr schnell platt. Daher mMn viel Membranfläche (> Luftbewegung) mit hohem Wirkungsgrad ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine einzelne 12er kann zwar laut sein, drückt aber nur relativ kurz in den Raum,
Aus Tontechnikersicht ist das ja per nichts schlechtes. Wie oft ärgern wir uns über Bassisten die ca 0,5mm vor ihrer 8x10er stehen und sich nicht hören obwohl der FOH-Platz ob der Basspegel zu wandern beginnt;-)

Derzeit spiele ich meine Standardjobs mit einer SWR Goliath III. Bei größeren Jobs kommt die zweite dazu. Angetrieben wird das ganze mit einem EBS Amp (HD350 bzw. Reidmar, je nach dem).
Obwohl ich inzwischen wieder durch den Thread hier nahe an einem GAS Anfall bin (der FMC 212H schaut ganz gut aus). Nur wie bekommt man das bis fast in den Balkan;-)
 
... Nur wie bekommt man das bis fast in den Balkan;-)

Du wohnst zumindest innerhalb der EU ...
Damit keine Zollprobleme und alle großen Dienste arbeiten grenzüberschreitend in der EU ...

Hans hat bestimmt schon Boxen nach Austria geliefert.
Er sollte zeitnah über evtl. Mehrkosten berichten können ...
 
Ich glaube, das ist vor allem ein Steuerproblem. Hans weiß das aber genauer.
 
Sexy, leicht und irre laut: barefaced cabs mit der zehnzöller Bestückung (mit Stoffbespannung, die Metallversionen sind nur leicht und irre laut)


Die one10 wiegt gerade mal 7kg und nimmt es mit jeder handelsüblichen 112er auf.


barefacedbass.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben