Wechselschlag mit zwei Fingern (wie schneller werden)?

  • Ersteller BassToni
  • Erstellt am
B
BassToni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
10.04.15
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo liebe Bassergemeinde,
ich hab mal eine Frage:
Ich spiele seit ca. 2 Jahren Bass und bin nun gerade dabei meine Technik zu verfeinern.
Folgendes Problem: ich spiele ausschließlich mit dem Wechselschlag (mit zwei Fingern). Nun bewegen sich wenn ich die Saite mit dem Mittelfinger anschlage, Ring- und kleiner Finger mit.
(kann man das so, nach der Beschreibung nachvollziehen?) Ich muss dazu sagen, dass ich Linkshänder bin, allerdings kommt ein Linkshänderbass für mich nicht Infrage.
Ich übe relativ viel, habe aber das Gefühl was Schnelligkeit beim Achtel betrifft, nicht weiter zu kommen. Somit fallen schon viele Rocksongs a´ la ACDC, Led Zepplin, ZZ-Top, etc für mich weg, was ich sehr schade finde, denn ich würde mich gerne weiterentwickeln.
Liegt das Problem vielleicht einfach daran, dass ich den Mittelfinger nicht oder nur schwer, unabhängig von den anderen beiden bewegen kann? Und wenn das der Fall ist. wie kann ich mir das abgewöhnen? Gibt´s da Tricks?

Freue mich über eure Antworten!

VG BASSBEGINNER
 
Eigenschaft
 
Halte deine Finger mal so wie wenn du eine drei zeigst und probiere es mal so.
 
Bei mir passiert das gleiche. Die anderen Finger bewegen sich mit, weil die Sehnen an der Hand miteinander verbunden sind. Nur beim Zeigefinger ist das anders. Das ist eigentlich ganz normal. Ich lerne momentan mit drei Fingern zu spielen. Klappt ganz gut. Trotzdem bewegt sich beim Zweifingerspiel der Ringfinger immer noch mit. Solange das nicht so extrem ist, dass einer der ungenutzten Finger auf die Saiten haut, ist doch alles okay.

Was die Geschwindigkeit angeht. kann ich gerne mal meine Erfahrung mit dir teilen.
Da ich grade lerne meinen Ringfinger zum Anschlagen zu benutzen, war ich gezwungen nochmal "von vorne" meine Anschlagtechnik zu lernen und konnte dabei was beobachten:
Sprintübungen, also für kurze Zeit so schnell wie möglich anschlagen, sind wichtig und hilfreich, aber nur das Sahnehäubchen beim Erlernen von Technik. Versuche als Grundlage von technischen Übungen mal riiiiiiiichtig langsam zu spielen.

Ich mache das beim Lernen der Dreifingertechnik so:
Ich schnappe mir mein Metronom und fange bei 90bpm an über alle fünf Saiten jeweils vier Takte Triolen zu spielen. Danach den einen Gallopp(8tel-16tel-16tel) und dann den anderen(16tel-16tel-8tel).
Dabei achte ich darauf meine Hand vollkommen locker zu halten und ohne Kraftaufwand anzuschlagen. Da sollte nichts gezwungen oder irgendiwe angespannt sein.
Dann steigere ich immer weiter um 5bpm. Beim Steigern immer darauf achten genauso locker zu bleiben. Irgendwann fallen bei hohen Geschwindigkeiten die Triolen weg, weil ich noch nicht so schnell dabei bin. Also mache ich das mit Gallopp weiter. Wenn ich zu dem Punkt komme, an dem ich merke, dass ich anfange zu verkrampfen, höre ich auf und setze mein Metronom wieder ganz gnadenlos auf nur noch 110bpm runter.
Ich spiele wieder ganz locker Triolen und Gallopp. Nach jeder Wiederholung gehe ich um 5bpm runter, bis ich das Ganze bei 90bpm nochmal gespielt habe.
Bei dem langsamen Spiel am Ende merke ich richtig, wie meine Muskeln erschöpft sind.
Insgesamt spiele ich also bei einer Übungseinheit, bei der ich die Anschlagtechnik übe, die meiste Zeit bei moderatem Tempo. Sehnen und Muskeln gewöhnen sich an den Anschlag und das Gehirn vor allem an präzisen und effizienten Anschlag.
Seit ich das so mache, steigert sich meine Geschwindigkeit rasant....halt durch viel langsames Spielen.
Das Prinzip probiere ich jetzt auch beim Wechselschlag aus und merke, dass der bei mir viel sauberer, lockerer und schneller wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte mal bei den von dir genannten Bands brauchst du keine 3 Finger Technik :) - ich nutze die selbst eigentlich nur im Speed Metal Bereich bei Galopping und Triolen. Ansonsten spiel ich so gut wie alles mit 2 Fingern.

Dass sich die anderen beiden Finger etwas mitbewegen ist eigentlich normal... zumindest in einem gewissen Ausmaß :)

Wie hab ich das damals gelernt:

Nimm dir ein Metronom und stells auf langsam (das is relativ - versuchs einfach mal mit 60 BPM oder was dir ansonsten grade für ne Zahl gefällt ^^) und spiel einfach 16-tel (auch wenn du teilweise schon schnellere 8tel Noten spielst... wenn du dir angewöhnst 16tel mitzuzählen bzw. 16tel mitzählen kannst macht das meiner Erfahrung nach auch das spielen leichter). Wenn du glaubst, dass das Tempo bequem spielbar ist üb noch ein wenig weiter und steiger dich langsam bis du so schnell bist wie du gerne wärst. Gibt da leider tatsächlich kein Wundermittel außer üben, üben, üben.
 
Ne, dafür brauch man auch keine drei Finger. Der Tip bezog sich auf das Spiel mit zwei Fingern, eben nur an dem Beipspiel, wie ich momentan übe mit drei Fingern zu spielen
Wobei der Kern ist: Der Schlüssel etwas schnell spielen zu können liegt darin es oft langsam zu üben.
 
Klingt doof, aber hilft: Metronom mit moderatem Tempo (beginne mal mit 40BpM) und üben, üben, üben. Tempo leicht steigern, wenn es läuft und auch wieder senken, wenn es nach einer Weile zu schwer wird.
Netter Nebeneffekt: So kannst du dich neben deiner Technik auch auf das Timing einschießen und festigst dies gleich mit. Das Metronom ist dein bester Freund! Es ist nicht der Feind!
 
Hey, super! Vielen Dank für eure Antworten! :D
Das hilft weiter! Werde ich auf jedenfall üben! :D

VG BASSBEGINNER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben