Delano Bass PU JMYC 4 FE/ M2 - splittbar (wenn ja wie verschalten)?

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.846
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Hallo,
ich benötige Hilfe..:
Für einen Freund soll ich in seinen Eigenbau Bass einen Delano PU einbauen und verdrahten. Es handelt sich um den JMYC 4 FE/ M2 . Dieser soll laut Beilage Splttbar sein, und so soll ich es machen... Aber: Der PU hat nur 3 Kabel, ein weißes = Heiss, ein schwarzes welches mit einem Blanken zusammengelötet ist. Weiß und Schwarz/Blank ergeben einen Widerstand von 5,7. Ich habe den Blanken abgelötet - er ergibt mit weiß oder schwarz Null, also reine Masse/Schirm.
Beim Hersteller/Vertrieb ist Niemand erreichbar... Wie zum Teufel kann ich den Splitten?
Keiner der angegebenen Schaltungen im Beilageheft ist ausgelegt um einen solchen zu splitten.
Gruß, murle1
 
Eigenschaft
 
Hallo murle,

also nachdem was Du da gemessen hast, würde ich behaupten, dass der schlicht nicht splitbar ist.

Laut Website allerdings schon, das stimmt: http://www.delano.de/products.html?...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=34

Was das Thema Dokumentation von Elektronik auf Webseiten angeht – naja. ;)

Handelt es sich um einen neuen oder um einen gebrauchten Pickup? Wäre es mögich, dass eine Spule defekt oder intern nicht richtig angeschlossen ist? Wurde der Pickup mal geöffnet…

Grüße
 
Moin!

Miss mal erneut zwischen weiß und schwarz ohne den blanken Draht. Vielleicht ist damit bereits bei Auslieferung eine Spule kurz geschlossen gewesen? :nix:

Schicken Gruß,
Etna
 
Hallo murle,

also nachdem was Du da gemessen hast, würde ich behaupten, dass der schlicht nicht splitbar ist.

Laut Website allerdings schon, das stimmt: http://www.delano.de/products.html?...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=34

Was das Thema Dokumentation von Elektronik auf Webseiten angeht – naja. ;)

Handelt es sich um einen neuen oder um einen gebrauchten Pickup? Wäre es mögich, dass eine Spule defekt oder intern nicht richtig angeschlossen ist? Wurde der Pickup mal geöffnet…

Grüße

Niegelnagel NEU! Und es gibt auch keinen Schaltplan für so etwas im Beiheft.
 
Grund: Zitate gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler deinerseits vor, lieber murle ....

VERMUTLICH heißt "Split Coil" hier NICHT, dass man die Spulen splitten (eine abschalten) kann, sondern lediglich, dass sich unter dem Cover zwei Spulen (wie beim P57 Pickup) befinden (DER Split Coil) ...

Klar kann am auch beim P57 eine Spule abschalten, aber dann hört man EA (oder DG) nicht mehr ...

"Split Coil" heißt also VERMUTLICH lediglich, dass sich unter dem Cover zwei getrennte Spulen befinden (Humbucker).
Die beiden Spulen sind aber intern fest verbunden und (wie beim P57) führen nur zwei Kabel ins E-Fach ...

Das dürfte die Lösung sein ...
 
Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler deinerseits vor, lieber murle ....

VERMUTLICH heißt "Split Coil" hier NICHT, dass man die Spulen splitten (eine abschalten) kann, sondern lediglich, dass sich unter dem Cover zwei Spulen (wie beim P57 Pickup) befinden (DER Split Coil) ...

Klar kann am auch beim P57 eine Spule abschalten, aber dann hört man EA (oder DG) nicht mehr ...

"Split Coil" heißt also VERMUTLICH lediglich, dass sich unter dem Cover zwei getrennte Spulen befinden (Humbucker).
Die beiden Spulen sind aber intern fest verbunden und (wie beim P57) führen nur zwei Kabel ins E-Fach ...

Das dürfte die Lösung sein ...

Hallo Andreas,
muss wohl so sein. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Aber was soll das, bei nur einem PU 2 Saiten abgeschalten. Werde ihn einbauen und normal verdrahten.
Er nennt sich:
Type:
splitcoil humbucker....
 
Hi,

"split coil" gibt es bei Bass-PUs sehr häufig und es bedeutet in der Regel nur, dass in einem Gehäuse 2 Spulen verbaut sind als Humbucker, aber nicht, dass diese auch split-bar sind.
:redface:

Gruß Ulrich
 
... splittbar ... nur 3 Kabel, ein weißes = Heiss, ein schwarzes welches mit einem Blanken zusammengelötet ist. Weiß und Schwarz/Blank ergeben einen Widerstand von 5,7. Ich habe den Blanken abgelötet - er ergibt mit weiß oder schwarz Null, also reine Masse/Schirm.

Hi 'murle',

Ich glaube Du irrst. Der blanke gibt mit den anderen (fast) unendlichen Widerstand (nicht Null). Weiß über Schwarz bringt 6kOhm. Blank = Schirm dürfte stimmen. "Splitbar" stimmt nicht. Das Ding ist intern bereits gesplittet, aber eben auch intern unzugänglich zusammengeschaltet.

Nun habe ich einen Schaller - man nennt die Dinger auch "noiseless". Der brummt und britzelt nur ein 8-tel des Standard-TA im J-Format. An sich eine tolle Sache!

Vorteil des "splitbar" ist, dass man die Teile statt wie üblich seriell alternativ auch parallel verschalten könnte, wenn man die Ausgangsspannung nicht in voller Höhe braucht. Macht erheblich weniger Ärger mit dem passiven Kabel! Aktiv ist es fast wurscht (, wenn der Vorverstärker auch wirklich was taugt ... ).

so long
 
Hallo,
danke Euch - inzwischen bin ich aufgeklärt, hatte mit solchen PU's noch nie zu tun, auch wenn ich schon etliche Bässe gebaut habe... Der Käufer des PU's hat sich auf die Beschreibung berufen, dort steht etwas von splitten. Meiner Meinung nach sollte das genauer beschrieben werden, und bei einer Deutschen Firma nicht nur auf Englisch...
An den MOD, der Thread könnte gelöscht werden...?
 
... Der Käufer des PU's hat sich auf die Beschreibung berufen, dort steht etwas von splitten. Meiner Meinung nach sollte das genauer beschrieben werden, und bei einer Deutschen Firma nicht nur auf Englisch...

1. Ist eine Website nur auf Englisch, ist sie nur auf Englisch ...
2. Bei einem deutschen Hersteller kann man mal eine Mail schicken. Kommt keine Antwort > nicht kaufen ...
3. Ist nicht "Split Coil" "zwei Doppelhaushälften" (also ein Humbucker), während "Coil Split" die Möglichkeit anzeigt, die beiden Spulen zu trennen??? "Coil Split" steht da aber nicht??? Nur "Split Coil" (was korrekt ist) ...
 
...
3. Ist nicht "Split Coil" "zwei Doppelhaushälften" (also ein Humbucker), während "Coil Split" die Möglichkeit anzeigt, die beiden Spulen zu trennen??? ...
Sagte ich ja auch. Split coil bedeutet zwei Spulen (-hälften), aber nicht dass diese trennbar sind.

Gruß Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben