Fender Twin Reverb II Head (Rivera)

GuitarMan97
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Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt euren Rat.

Ich bin dabei mir einen Twin Reverb II Head aus der Rivera-Ära anzuschaffen.

Leider finde ich kaum Infos über den Amp, habe nur ein Bild.

Vielleicht weiss ja ein Experte wieso so viele meinen der Amp sei Quatsch.

Grüße,
A.B.

twin_reverb_ii_head_f.jpg


Es ist genau die Version mit den Wippschaltern.
Leider weiss so gut wie niemand etwas darüber.
Baujahr ca 80er Jahre.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Die Amps der "IIer"-Serie geniessen ganz allgemein einen sehr guten Ruf!
Es waren die letzten "handwired"-Amps die Fender als "normale" Serienamps angeboten hat.

Ich kann mir vorstellen, dass viele meinen der Amp sei "Quatsch", weil er unheimlich laut (und ziemlich schwer) ist, und man ausserdem noch eine Box dazu braucht die 100 Watt (oder mehr) verträgt.
Ich würd´mir sowas auch nicht (mehr) kaufen ;)


Hier noch ein paar detailliertere Infos dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/Fender_amplifier#II_Series_and_the_Rivera_Era


LG - 68.
 
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Hi @68goldtop ,

vielen Dank für den Tip!:)

Was den Klang angeht gehen die Meinungen scheinbar sehr auseinander. Vom Amp-Tech der schier ausflippt weil der Amp so selten und ein Klangmonster sei bis zum Experte der meint dass der Amp eine völlig andere Schaltung hat wie der "echte" Twin
und deshalb auf keinen Fall so klingen kann wie ein Twin eben so klingt.

Schaltung hab ich mir angekuckt. Da scheint zumindest was dran zu sein.

( Amp-Tech-Ausflipp : https://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=1201843 )

Nun muss ich mir die eine oder andere Frage stellen.

Klingt der wie ein Twin Reverb?

Man munkelt es wäre im Clean Kanal und Zerr-Kanal ein Mitten Push-Pull Poti verbaut um ein anderes Voicing zu erzeugen, welches damals dem Mesa Boogie Konkurrent ähnlicher sein sollte.

Ist da was dran? Hat man damit dann quasi 4 Kanäle oder wie kann man sich das vorstellen?

Sind knapp unter 500€ für das Topteil in sehr gutem Zustand zu viel?

Experten aus meinem Umfeld wundern sich negativ über den niedrigen Preis, einer meint jedoch es ist sogar zu teuer.
Er sieht sehr gut aus, sauber. Vor 2 Jahren wurden die Röhren komplett getauscht und der Amp geserviced (Elkos und sonstige Störenfriede ersetzt).

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Amp?

Freue mich über Erfahrungsberichte/Vergleiche mit dem "original" Twin (welcher das auch immer sein soll bei ~10 Revisionen des Schaltplans)

Gerne auch Audio oder Video-Clips, im Netz gibt es kaum etwas zu sehen.

Im Großen und Ganzen ist meine Frage:


Bekomme ich mit dem Twin Reverb II Head den typischen glockigen auch gern stechenden Fender Sound hin, oder klingt der Amp wegen Mr. Rivera ganz anders?

Man sagt es sei ein "Twin Kanal" ("The best sounding twin ever") und ein "Mesa Lead" Kanal (Siehe beides im ultimate guitar Link)

Wenn das stimmt, wieso ist der so unbeliebt? Ist es der Hass der Pre-CBS-Puristen oder einfach unglückliches Schicksal?

Bin gespannt über eure (gern auch kontroverse) Meinung.

(Schreibt gern am 20.07.2017 etwas, das ist vom Tag her meine letzte Chance ihn zu kriegen)
(Danach gerne auch noch, zu dem Amp findet man kaum etwas sinnvolles im Netz)

Danke für jeden Beitrag im Vorraus,
A.B. :hat:
 
Am Montag ist er nun da, ich werde Aufnahmen anfertigen und posten damit die Welt hört wie der Twin II klingt.

Endlose Suchen auf Google ergaben nur spärliche meist unbrauchbare Audioaufnahmen. Selbst Bilder gibt es von meiner Version nicht allzu viele.

Freue mich auch in der Zwischenzeit über Tips, Tricks und Infos zum Twin Reverb II.

105 Watt macht er scheinbar, mein stärkster Amp bisher.

Über den Sound streiten sich viele, ich hoffe durch die Aufnahmen kann ein Beitrag geleistet werden wie genau er klingt.

Wer davor schonmal eine hochwertige Aufnahme hören will:

http://geartunes.com/gear/heads/twin-reverb-ii

Hier gibt es 4 Aufnahmeclips (nicht von mir aber ich finde sie toll!)

Grüße,
A.B.
 
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Ich denke nicht das Du da was falsch gemacht hast und 500 Öcken sind für das Top IMHO in Ordnung...kommt jetzt halt auch drauf an was Du für ne Box drunterstellst denn die trägt auch viel zum Sound bei.
 
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Hi @bluesfreak ,

ich habe eine 25 Jahre eingespielte 4x10er Box die der Vorbesitzer hat anfertigen lassen. Auf den Speakern steht nur "59 DM".

Des weiteren habe ich meinen Fender Mustang IV V2 zu einer 2x12 Box umgebaut und die Celestion Rockett gegen einen Celestion V30 und einen Jensen ersetzt.

Am Montag kommt der gut erhaltene Amp bei mir an und dann wird ausgiebig getestet!

BTW.: Hat jemand eventuell schon mal einen "II" Amp gespielt, also Deluxe II oder Twin II?

Kennt sich jemand mit dem "Hum Balance" Poti aus?

Sehr speziell aber damals wohl nötig gewesen. Wie nutze ich es richtig?


Gruß,
A.B. :hat:
 
Das Hum Balance Poti kannst du einfach im Betrieb so einstellen, dass die Nebengeräusche minimal werden. Da gibts nix weiter zu beachten. :)
 
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Hallo @Bierschinken ,

danke für den Tip, morgen Abend kommt er an und dann wird erstmal getestet etc.

Bilder und Audio folgt alsbald möglich.

Grüße,
A.B.
 
Viel Spaß beim ausprobieren :)
 
Hi zusammen,

er ist da, funktioniert super und klingt besser als ich es mir erträumt habe.:love: Hab ihn erstmal durch einen Cl V30 und einen Jensen gejagt und war begeistert.

Nach dem Schalten auf Standby hab ich dann bemerkt dass eine der Endstufenröhren nicht leuchtet und nach dem vollständigen Ausschalten war sie auch kalt, alle anderen 3 waren heiss.

Ich denke ich werde die eine Röhre ersetzen müssen, der Amp geht noch aber ich lasse ihn glaube ich erstmal aus. Weiss ja nicht ob ihm das schadet. Wenn man von der Rückseite kuckt ist die ganz rechte Röhre hopps.

Ansonsten alles super.

Der Hall ist einfach klasse, schwippt und schwappt. Brummt etwas ab "3" aber meine Einstellung ist bei 2 schon längst erreicht.

Push-Pull klappt gut.

Hab den so oft niedergemachten Overdrive Kanal angeschaltet und verstehe nicht was das Problem sein soll. Er klingt wie der Clean-Kanal wenn er zuviel Kaffee getrunken hat, energiegeladen aber ich finde ihn so schonmal gut.

Eventuell ist der Sound durch die eine fehlende Röhre auch anders und klingt nacher schrecklich (was ich mir jedoch nicht vorstellen kann)

Morgen Abend kommen dann die ersten Sounds wenn ich ne neue 6L6 hab :)

Gruß,
A.B. :hat:
 
Hi Andy!

Na, freut mich, dass der Amp - in doppeltem Sinne - gut angekommen ist!

"klingt besser als ich es mir erträumt habe" ist doch schonmal ein guter Start :great:


cheers - 68.
 
Auf jeden Fall @68goldtop !

Hier eine erste kleine Aufnahme über den "Line/Studio" Ausgang im Clean Kanal.

Einstellungen: Treble 4.5 Mid 8.5 Bass 7.5 Volume 2.7 Presence 7.5 Bright deaktiviert

Gitarre: Fender Std Mexico in Lake Placid Blue mit Neck- und Bridge PU Fender Pure Vintage 59´ und der Mittlere PU ist von meinem Onkel ein 1972 Reverse Wound Singlecoil von Fender.

Der Amp rauscht ziemlich, ich denke ein Elko hat den Geist aufgegeben, hab aber auch noch nicht nachgekuckt.

Momentan betreibe ich den Twin II immer noch mit nur 2 der 4 Endstufenröhren.

Ich vermute stark dass der zweite Kanal (Overdrive) modifiziert wurde. Ich bekomme einen warmen Crunch erst gegen Lautstärke 4-5 hin, davor bleibt er schön Clean aber voller im Sound als der Clean-Kanal.

Leider rauscht der OD-Kanal stark.

Ich werde ihn morgen mal zum Techniker bringen.

Hier die (lustige) Aufnahme:

 
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Glückwunsch, guter Fund. Hätte auch gerne einen Rivera-Fender, habe auch nichts davon gehört, dass die blöd sein sollen. Dass es wenig gibt könnte daran liegen, dass sie nur kurz gebaut wurden - und das liegt eher an der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Company damals als an der Qualität. Die letzten CBS-Jahre hat Fender viel versucht, um wieder attraktiv zu werden. Dazu gehörte neben den "Vintage" Gitarren eben, Paul Rivera einzukaufen. Dessen Designs waren wohl technisch sehr gut, aber in der Herstellung zu teuer - die nachfolgenden "Red Knob" Amps sind allesamt deutlich billiger gemacht.

Sieh es mal so: Selbst wenn Du jetzt noch mal 200-300 Euro in eine Grundinstandsetzung investierst (glaube nicht dass es so teuer wird), müsstest Du zum gleichen Preis erst mal ein aktuelles Topteil finden, das diese Leistungsdaten, Features und Nutzwert mitbringt. Viel Glück, würde ich sagen. Den Raritätenstatus, die klassische Turretboard-Konstruktion und das "made in USA" gibt's dann noch als Bonus.
 
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Hi @kypdurron ,

im Vorfeld hörte ich von befreundeten Gitarrenhändlern und auch (in meinen Augen) richtigen Experten auf dem Gebiet Fender (mit Büchern und Wissen über fast alles was das Fender-Werk je verließ) dass der Twin II unbeliebt, schwer und unflexibel sei was den Ton angeht.

Dazu kann ich nur sagen: Ich hab sogar den (angeblich nicht so guten) Overdrive Kanal jetzt eine halbe Stunde non Stop mit der Strat gespielt, mein Vater meint er klingt nach Chicago-Blues pur.

Mein Bugera V22 soll ja auch einen nicht so "guten" OD-Kanal haben. Der Fender hat aber definitv einen guten OD-Kanal, zumindest wenn man die Strat davor hängt.

Ich hab sowas noch nie gehört und werde das jetzt aufnehmen so gut es geht.

Ich denke da hast du Recht, selbst wenn ein oder zwei Elkos tot sind und eine der Endstufenröhren kaputt war ist das immer noch sehr wenig Kohle dafür was er ist: ein waschechter Fender.

Aufnahmen folgen ...
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Aufnahme gemacht:



Zuerst der Clean, dann der OD-Kanal. Gegen später wechseln PU und Amp Einstellungen beliebig.

Viel Spaß beim zuhören!

Aufgenommen mit dem T-Bone RB100
Speaker: Jensen C12Q (im Fokus) und Celection V30 (daneben)

Gitarre: Fender Strat, beschreibung siehe oben :)

Direkt in den Amp ohne Effekte dazwischen.
 
Grund: Beschreibung hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet:
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Vielen Dank für´s Vorspielen! Der Sound ist wirklich sehr schön - auch der "Overdrive", ich stelle mir vor, dass der "persönlich" vor dem Amp noch mal besser klingt...
Jedenfalls gibt das Kekse :)
 
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Hi,
Ich habe genau den Twin Reverb II wie auf dem Bild oben mit den eckigen Schaltern, allerdings als Combo. Deine Aufnahme klingt super!Klingt wie meiner. Ich mag den warmen Sound und ich bin auch sehr zufrieden mit meinem. Vor allem im clean und angezerrt klingt er richtig gut. Diesen Kauf habe ich nie bereut und ich hoffe, es geht Dir genauso.
Leider ist meiner wieder reparaturbedürftig, aber es lohnt sich!
Viel Spaß mit dem alten Twin!
 
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unbeliebt, schwer und unflexibel

Man kann wohl klar sagen, wäre der Amp unglaublich beliebt, hättest Du ihn auch nicht in dieser Preisklasse bekommen. Beliebt sind halt die Blackface-Amps, und die kosten dann auch deutlich mehr. Schwer und unflexibel, das trifft eigentlich auf alle fast großen Fender Amps der CBS-Jahre zu (die danach wiegen aber auch nicht weniger, eher mehr - mehr MDF statt Sperrholz). Wegen des Gewichts bekommt man die schweren Klopper dieser Zeit auch heute meist günstiger als die kleinen Amps wie Princeton und Deluxe. Denke ich zumindest. Wobei sich da auch einiges verselbständigt hat an diesem Ruf. Ein AC30 ist nun sicher nicht leichter als mein Twin ('74), so richtig Freude hat man in beiden Fällen nicht am Schleppen.

Und unflexibel sind sie natürlich irgendwie, wenn man unter Flexibilität so etwas wie Mesa Boogie oder Diezel/Engl/Peavey Geschichten versteht. Zeigt ja auch Deine Aufnahme: Der Sound ist sehr charakteristisch, relativ egal, was man dran rumschaubt. Brillant obenrum, mittig eher wenig, kraftvolle Bässe, die bei mehr Gain irgendwann matschen. Und ein Hall so tief wie der Pazifik. Twin halt :) Das Gute: Wenn es einem taugt, braucht man auf Jahrzehnte nix anderes mehr kaufen. Hatte durchaus den einen oder anderen kleinen Amp gekauft, seit ich meinen Twin habe (ca. 15 Jahre?). Kleiner macht echt oft viel Sinn. Aber wenn ich Lautstärke, Brillanz und/oder Tiefe im Sound brauche, dann weiß ich genau wo ich das kriege :)
 
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@revolverband Gerne! Klar, etwas besser auf jeden Fall, das Bändchenmikrofon nimmt ja ein paar Höhen weg :D vielen Dank :)

Hi @Player1 , cool Danke! Bis jetzt bereu ich es nicht, denke ich werds au nicht. Es ist ja im Prinzip der den ich wollte; Clean-Sounds ohne Ende und einen zweiten Kanal als Bonus, der Reverb surrt ein wenig aber erst in den höheren Einstellungen.

@kypdurron Genau was du sagst, die Tiefe und Auflösung hatte ich noch nie davor. Mir taugt er auf jeden Fall schon und ich werd ihn erstmal behalten (eine sehr lange Zeit vermutlich :opa:)

Werde demnächst nochmal mit ein paar Pedals und anderen Gitarren davor aufnehmen, er soll die ja gut annehmen...

Vielen Dank für eure netten Reaktionen, finde es toll Rückmeldung zu bekommen :redface::great:

Gruß,
A.B.
 
Eine der Endstufenröhren war ja kaputt, habe jetzt eine neue bestellt. Habe gelesen dass der Fender ein "fixed-Bias" sein soll. Wie kann ich die neue Röhre einstellen oder muss ich das überhaupt?

Ich hätte sie jetzt einfach eingesteckt und gekuckt was passiert :D
 

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