Fender Twin Reverb II Head (Rivera)

Eine der Endstufenröhren war ja kaputt, habe jetzt eine neue bestellt

EINE oder Einen SATZ? Eine einzelne Röhre zu tauschen ist hier BS da Du keine unabhängige Einstellungsmöglichkeit hast. Der Amp explodiert deswegen zwar nicht sofort aber Du wirst Dir unter Umständen noch mehr Brumm, Nulldurchgangsverzerrungen und eine kürzere Haltbarkeit einhandeln da die neue Röhre in Sachen Bias, Durchgriff und Steilheit garantiert nicht zu den restlichen passt...

Und einfach reinstecken und gucken was passiert kommt russischen Roulette gleich (und vermutlich geht das dann dfinitiv schief)
 
@bluesfreak

Also muss man zwangsweise immer 4 gematchte Röhren kaufen?
 
Bei dauerhaften Betrieb von Vorteil das ist, junger Padawan...es gibt ein paar Ausnahmen wie wenn der Amp getrennte Bias Einstellung für jede Röhre hat aber auch da können sich Unterschiede in Steilheit/Durchgriff als störende Komponente im Klang ergeben. Außerdem haben Röhren die unangenehme Eigenschaft sich in Zusammenarbeit anzupassen, aber hier diktiert dann die schwächste Röhre den Status Quo, sprich die anderen verschleißen schneller. Klar kann man auch mal schnell einen Kolben tauschen wenn man auf der Fehlersuche ist aber wie bereits gesagt, das ist nix für den Dauerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt sich jemand mit Fender-Schaltungen gut aus? Möchte einen Fußschalter bauen und mich interessiert der Vergleich zu anderen Twin Reverbs. Habe gehört es soll im Prinzip ein anderer Amp sein.

Stimmt da jemand zu oder sträubt sich jemand gegen diese Aussage?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
& @bluesfreak danke für den tip :)
 
Hi zusammen,

hab jetzt mal Bilder vom Innenleben:

20170818_181504.jpg
20170818_181527.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe die Vermutung dass die Elkos links in der Vorstufe neu sind. Sehen nicht so aus wie damals.

Vielleicht sieht ja jemand noch etwas :)

Gruß
A.B.
 
erledigt ;-)
 
Grund: erledigt ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du @revolverband ? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das weisse links weiss ich nicht was das ist, aber rechts im Bild sind blaue Elkos die auf jeden Fall neu sind.

Was die großen weissen Blöcke sind kann uns bestimmt jemand erzählen der sich da auskennt :D
 
Ich habe gepostet, als noch kein Bild zu sehen war - jetzt sieht man´s ja, deswegen erledigt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau meinst du @revolverband ? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das weisse links weiss ich nicht was das ist, aber rechts im Bild sind blaue Elkos die auf jeden Fall neu sind.

Was die großen weissen Blöcke sind kann uns bestimmt jemand erzählen der sich da auskennt :D
Die weißen Blöcke sind Keramikwiderstände.
Was für ein Rattennest, da ist mir ja jeder Mesa lieber:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

... Was für ein Rattennest ... :ugly:

Haha - ja, das hab´ich auch gedacht!

Vielleicht ganz gut, dass Fender danach aufgehört hat die Amps von Hand zu verdrahten ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch. Oh ja, bei meinem Pro Reverb sieht es ähnlich aus. Allerdings ist das mein "leisester" Amp, so gut wie kein Rauschen und absolut kein brummen. Versuch mal folgende Soundeinstellungen. Treble 6, Mitten 6-7, Bass 2-2,5, Presence nach Bedarf. Tonregler an der Gitarre nach Bedarf. Ich habe zwar an meinem alten Pro Reverb keinen Presenceregler, aber so klingt der am besten. Ich würde den Amp vom Tech ruhig mal durchchecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die weißen Blöcke sind Keramikwiderstände.
Was für ein Rattennest, da ist mir ja jeder Mesa lieber:ugly:

Achso, irgendwie hatten die beim Messen mit dem Multimeter aber keinen Widerstand, ganz kurz nach dem Anlegen der Messklemme war der Wert erst bei 14.xx kOhm und dann recht schnell auf 0 gewandert.

Am Freitag geh ich zu Tekiela Amps in Ludwigsburg bei Stuttgart und lasse den Amp anschauen. Bin gespannt was der Experte meint :)

Hi!



Haha - ja, das hab´ich auch gedacht!

Vielleicht ganz gut, dass Fender danach aufgehört hat die Amps von Hand zu verdrahten ;)


cheers - 68.

Ich denke durch den Versuch Paul Riveras die klassischen Schaltungen zu erweitern wurde es auf diesem Weg zu teuer. Man wollte Vielseitigkeit, die damals vor allem Marshall und Mesa boten (nachdem sie ihre ersten Amps von Fender kopiert hatten;)).

Glückwunsch. Oh ja, bei meinem Pro Reverb sieht es ähnlich aus. Allerdings ist das mein "leisester" Amp, so gut wie kein Rauschen und absolut kein brummen. Versuch mal folgende Soundeinstellungen. Treble 6, Mitten 6-7, Bass 2-2,5, Presence nach Bedarf. Tonregler an der Gitarre nach Bedarf. Ich habe zwar an meinem alten Pro Reverb keinen Presenceregler, aber so klingt der am besten. Ich würde den Amp vom Tech ruhig mal durchchecken lassen.

Das probier ich gleich mal aus :)
 
Heute war ich bei Jens von Tekiela Amps.

So wie es scheint ist der Amp in sehr gutem Zustand, lediglich eine Lötstelle war offen (Widerstand gegen Masse am Standby-Licht) und eine war stark verschmutzt/verrußt ( 330 Ohm Widerstände am Netztrafo )

Ansonsten haben wir noch die Reverb-Treiberröhre ausgetauscht. Erst war das eine 12AT7 jetzt eine 12AU7(vielleicht auch andersrum).
Dadurch hab ich etwas weniger Hall, aber das nervige Surren ist auch bei Reverb "10" wenig zu hören, davor kam das bei "3" schon.

Die Endstufe war in Ordnung, Output-Matching wurde per Oszi eingestellt und ist jetzt um 1-2 mA gleich. Federbügel für die Endstufenröhren wurden installiert und mit Silikonringen unter den Klemmen ebendieser werden die Röhren nun geschützt.

Der Amp ist super leise (vom Rauschen her), jetzt sogar noch mehr dank der neuen Reverb-Röhre.

Ich kann Tekiela Amps unbedingt empfehlen, sehr saubere Arbeit und Jens ist echt Klasse, ich war knapp 4 Stunden dort und hätte es auch weitere 4 ausgehalten.

Auch habe ich den Prototyp vom Tekiela Overdrive angespielt. Das ist ein Röhrenzerrer mit Hochspannung, so dass die Preamp-Röhre richtig fetzt!

Wir haben den Zerrer vor den Fender gehängt und auf einmal stand da klanglich ein Marshall, ich war echt sprachlos was da auf einmal rauskam:saliva: Wenn ihr mal nen richtig guten Overdrive wollt, schaut unbedingt bei ihm vorbei (auch im Netz):)

Der Amp tut jetzt noch besser, aber den Overdrive brauch ich jetzt unbedingt auch noch, dagegen kann mein MXR GT-OD (sogar die alte Custom-Shop Version) nach Hause fahren :D

Ich spiel jetzt erstmal ne Woche mit dem Fender, mal sehen was dabei rauskommt!

Bis dahin,

A.B. :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nochmals gratulation zu deinem Topteil! Habe genau das gleiche und ist in meiner Verstärkersammlung definitiv der hochwertigste und stabilste amp! Ist mal auf Tour im laufenden Betrieb 2 m abgestürzt und selbst dass war mit nem Sicherungswechsel getan :D Was den Fußschalter angeht kann ich dir nur diesen Link empfehlen: http://www.stratopastor.org.uk/strato/amps/prii/footswitch/footswitch.html
Lässt sich sehr einfach selber bauen. Im Netz werden die ja für horrendes Geld verkauft, dafür, dass da nur zwei schalter drin stecken. Was Bluesfreaks Röhreneinschätzung angeht muss in zT wiedersprechen. JA die schwächste Röhre diktiert den Status Quo, das bedeutet aber ja, dass wenn eine Röhre ersetzt wird, dass die neue Röhre ziemlich schnell auf den Wert der anderen 3 runtergespielt wird, was aber nicht schlimm ist, da sie ja dann quasi nach ein paar betriebsstunden gematcht sind ;)
Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft: Lass dir nicht so schnell einreden du müsstest alle 2-3 Jahre deine Röhren wechseln. Die dinger halten auch bei häufigen Betrieb sehr lange, und eine Leistungsverlust von 20-30% ist tatsächlich verkraftbar und mit menschlichen Ohren kaum zu hören.
Viel Spaß mit dem Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben