[Speaker] Eminence The Governor 12" 8 Ohm

  • Ersteller Mariboom
  • Erstellt am
Mariboom
Mariboom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
12.03.11
Beiträge
377
Kekse
440
Ort
Köln
Und weiter geht es mit einem weiteren Klassker unter den Gitarren-Pappen: dem Eminenve "The Governor".
https://www.thomann.de/de/eminence_governor8.htm?ref=search_rslt_eminence+governor_174130_0

Einleitung und Vorgeschichte

Da ich gerade in einer Speaker-Experimentier-Phase stecke und bei Ebay einen (laut Verkäufer) neuwertigen Governor erstehen konnte, liegt die Erstellung dieses Reviews nahe.
Getestet wird wieder in meiner Fame 1x12" Box (siehe Celestion Heritage-Review). Der Neupreis des Lautsprechers liegt bei 109 € beim großen T (siehe Link).

Unboxing und Einbau
Speaker wurde vom Verkäufer zügig geliefert, Einbau und Anschluss gestalteten sich unkompliziert.

Sound
Kommen wir also wieder direkt zum Wesentlichen: dem Klang! Ach halt, vorher noch mal der Equipment-Kontext:

- Gitarren: Framus Diablo Pro, Epiphone LP (Duncan PUs), Squier Bullet Strat
- Amps: Fame/Yerasov Gta-15, VHT Special 6
- Verzerrung: H&K TubeFactor, MXR Custom Badass Distortion, Fulltone Full-Drive 2 Mosfet,
- Reverb: T-Rex Tonbug Reverb oder Boss RV-5
- Gehäuse: Fame 1x12"

Der Speaker wird ja oft mit dem Celestion Vintage 30 verglichen. Kann ich erst mal so bestätigen, der Governor hat ein ähnliches Soundspektrum: Sehr fetter Rock-Klang, natürlich besonders im verzerrten Betrieb. Die Höhen sind deutlich milder als beim Heritage G12H und auch etwas subtiler als beim V30. Der Frequenz-Fokus liegt wie auch beim V30 auf dem Mittenbereich, wenn er auch etwas tiefer abgestimmt zu sein scheint: Der Governour klingt weniger "kernig" (hochmittig) sondern hat etwas mehr "growl" (Tiefmitten). In meiner 1x12" entwickelt er zudem auch ordentlich Bässe, die aber nicht 100ig trocken und tight daher kommen. Durch die eher zurückhaltenden Höhen, die tief abgestimmten Mitten und die bauchigen Bässe klingt der Speaker unheimlich fett (sorry, ich wiederhole mich, aber dieses Attribut passt einfach am besten). Selbst meine 1x12" klingt im verzerrten Betrieb eher wie eine 4x12er! Der Speaker ist also absolut prädestiniert für wirklich fette (ups, schon wieder) Rock-Klänge, von Hard-Rock über modernem US-Punk bis hin zu Heavy Metal. Auch könnte ich mir den Speaker gut für typische NuMetal-Sounds vorstellen! Der Speaker hat übrigens eine gute Detailauflösung, nicht dass wir uns da jetzt falsch verstehen!
Clean ist er sehr gefällig, zumindest mit einer Strat, die nie "eierschneidend", sondern immer sehr warm klingt.
Ob er sich gut im Bandgefüge durch setzt, kann ich noch nicht sagen, da ich ihn bisher nur alleine getestet habe. Vielleicht kommt die Gelegenheit im Laufe der Woche noch... ;)

Fazit

+ Insgesamt hohe Klangqualität (Auflösung, Feinzeichnung etc.).
+ Abbildung von verzerrten Klängen.
+ Liefert amtliche Hardrock-Sounds, von Vintage bis Modern.

- Sehr bassig, gefällt vielleicht nicht jedem bzw. passt nicht in jedes Genre/Anwendungsgebiet. Ist aber, wie so vieles Andere auch, vom Equipment abhängig.

Okay, ich freue mich wie immer über jede Art von Rückmeldung (Lob, Kritik, Fragen, Wünsche etc)!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, konnte den Speaker bei der Bandprobe (Irish-Folk-Rock) testen. Der oben beschriebene Eindruck setzte sich im Großen und Ganzen fort: Guter, tiefmittiger Rocksound, allerdings mit verhalteneren Höhen und dadurch manchmal tatsächlich nicht ganz so durchsetzungsfähig und je nach Position zur Box manchmal ein klein wenig zu dumpf (wenn man nicht genau im Beam steht). Die Kritik, die ich jetzt äußere, ist tatsächlich "Jamme(r)n auf hohem Niveau": Wer einen etwas zu sägigen Amp spielt, für den ist der Speaker wahrscheinlich genau richtig!

Zuhause habe ich den Speaker noch mal in meinen Fame GX60R gebaut. Dessen Cleansound wurde dadurch richtig edel, sodass ich ihn fast schon in diesem Amp belassen wollte. Der miese, sägige Zerrsound dieses Amps wurde aber auch durch diesen Speaker nicht kuriert und es erschien mir somit wirtschaftlich unsinnig, den Eminence im Fame-Amp zu belassen.

Da mir der Celestion Heritage G12H 75 in meiner 1x12" Box für meine Zwecke besser gefällt, wandert der Governor nun in den den Flohmarkt (;)).

In die Box kommt also wieder der Celestion... ach halt, ich hab ja hier noch einen Jensen P12R...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben