Welches Tremolo-Pedal soll es werden?

Das aktuelle Modell ist dieser hier:

https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_x2.htm

Gut, 15W ist schon mehr, als die meisten Nachbarn im Mietshaus tolerieren würden, aber dafür selbst für Kneipen Gigs oder den Übungsraum im Keller ausreichend. Bin am überlegen, ob ich mir den hinstelle (habe kein Nachbarproblem), denn es ist schon easy, wenn man zum Üben daheim eine Menge Sounds und eine Recording-Möglichkeit hat. Dagegen ist mein Vibro Champ eigentlich nur ein Brüllwürfel...
 
Alles richtig, und ein Röhrentremolo ist auch was feines, klingt einfach unheimlich organisch.
Aber es ist auf der anderen Seite wiederum nicht so vielseitig wie ein extra Spezi. So richtig abgefahrene Sachen bekommt man mit den Einbauteilen ja eher nicht hin.
 
hi, ich hab jetzt nicht den thread gelesen, aaaber:
Wurde das FLint schon abgeschmettert? Wenn ja warum?
Es lohnt sich allein schon wegen dem Harmonic Trem. Kurze Beschreibung der Modi:

61 Harm: Weich und subtil, kann auch richtig 'Tremolig' werden. Unglaublich geiler, organischer Sound
Das 2.: Etwas abgehackter als das Harm, verträgt sich besser mit Zerre, und klingt trotzdem noch schön & weich
das 3.: Sehr abgehackt, ich verwende es nie
 
Nee der X2 kommt mir nicht ins Haus. Da hätte ich auch den Blues Junior behalten können. Ich suche eigentlich einen Fender Vollröhrenamp wie den Blues Junior nur mit wesentlich weniger Leistung/Watt, Fx Loop und federhall. Dann bin ich glücklich. Gibt es aber nicht.
Hatte jetzt den Fender Vaporizer ins Auge gefasst. Der hatte ja einen ordentlichen Preissturz und sieht superb aus. 12 Watt ist aber dann doch wieder heftig. Fx Loop hat der auch nicht. Aber das könnte ich bei der Optik sogar verschmerzen. Wie du siehst ist das alles auch nciht sonderlich Objektiv. Da ich aber meinen Wunsch Amp nciht kaufen kann, weil es iohn nciht gibt, denke ich gerade über den Vapo nach. habe allerings auch vschlechtes über ihn gelesen. Und eigentlich auch vollkommen überdimensioniert. Allerings wird der bald auch gänzlich von der Bildfläche verschwunden sein. und in ein paar Jahren zahlt man gebraucht sicher mehr als jetzt neu.
 
Ich möchte keinen neuen Thread erstellen, deshalb poste ich mal hier, da sich meine Frage auch allgemein auf Tremolo Pedale bezieht. Ich möchte einen Tremolosound erzeugen der wie in dem folgenden Video zu hören ist, klingt. Man hört das Trem schon von anfang an. Aber die eigentliche Trem Charakteristik kommt erst bei dem durchgezogenen Akkord bei ca. 0:18 Min zu geltung. Es ist eigentlich ziemlicher Standar. Klassisches Surf tremolo nehme ich mal an. Da der Markt aber mal wieder total übersättigt ist, fällt die Wahl schwer. Ich möchte diesen Sound erzeugen können, aber darüber hinausauch noch eine gewisse Flexibilität haben. Heißt, es soll nicht nur den klassischen Vintage Sound haben. Der Mini Moog Trem ist eigentlich eine schöne Sache. Aber dann doch recht teuer. Zwar sehr flexibel, doch ich frage mich, ob ich damit dann auch den Sound im Video erzeugen könnte. Mir ist dann noch das Exar TM04 unter gekommen. Das ist preislich vor allem sehr attraktiv.

Wäre dankbar für ein paar Tips.
 
Ups! Das hab ich glatt vergessen

 
Ein gut klingendes Tremolo Pedal ist auch der

Trelicopter von Mooer.

Hat nicht viele Einstellmöglichkeiten, aber sie langen.



Ansonsten, wenn es etwas Vive mäßiger klingen darf, kann ich dir das Lovepedal Vibronaut empfehlen. Ist aber eindeutig ein anderer Effekt und greift auch stark in den Sound ein.

Der Pitchmodulator des TC SCF macht auch ein schönes Vibrato und hat neben einem extrem guten Chorus noch einen Flanger. Aber auch hier: ist kein reines Tremolo
 
Danke für die Tips, aber das ist alles nichts was ich in Erwägung ziehe.
Die Frage ist eben immer noch, wie ich den Trem Sound aus dem Video bei 0:18 Min. hibekomme.

Ich liebäugel ehrlich gesagt schon ein wening mit dem berhinger UT100. Ja ich weiß, die Dinger haben einen unterirdisch schlechten Ruf. In den Demo- und Vergleichsvideos macht das Ding allerdings einen sehr fähigen Eindruck. Im Vergleich zum TR 2 von Boss in seinen Funktionen nicht weniger gut ausgeprägt. Klar ist die Harware eine andere Hausnummer. Aber ich glaube das Behringer zu unrecht einensolch schlechten Ruf genießt. Bzw. kann ichdas gar nicht beurteilen, weil ich noch ie was von der Firma ausprobiert habe.
 
stinknormal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Sekunde 18 und danach ist der prägnante Effekt tatsächlich ein Vibratosystem. Es muss nicht unbedingt ein Bigsby sein, aber in jedem Fall sollte es gut eingestellt sein und sich nicht verstimmen.
Der Tremoloeffekt davor ist eine andere Frage, dazu gibt es hier ja schon viele Empfehlungen. Nicht zu vernachlässigen ist für den gewünschten Sound ein authentischer Hall.

Nochmal zur Begriffsklärung:
  • Tremolo = periodische Schwankungen der Amplitude/Lautstärke
  • Vibrato = Schwankungen der Tonhöhe
Um die Verwirrung komplett zu machen, benutzt die Firma Fender die Begriffe traditionell vertauscht, was sich ziemlich etabliert hat. Musiktheoretisch ist das aber falsch und kann schon mal dazu führen, dass man aneinander vorbei redet. @Nihil21 , du meintest doch eigentlich den Vibratoeffekt bei Sekunde 18, oder?

LG, Micha
 
Leider gibt es den T-Rex Tremster nicht mehr...
 
Aber ich glaube das Behringer zu unrecht einensolch schlechten Ruf genießt. Bzw. kann ichdas gar nicht beurteilen, weil ich noch ie was von der Firma ausprobiert habe.

Bis jetzt hat fast alles was ich von Behringer hatte ziemlich stark gerauscht. Ob es bei dem Teil auch so ist, weiß ich nicht. Das Thema Behringer ist aber bei mir deswegen durch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Frage ist eben immer noch, wie ich den Trem Sound aus dem Video bei 0:18 Min. hibekomme.

ich würde auch auf ein Vibrato (Hebel) setzen. Lustiger Track übrigens, Eine Mischung aus Surf und Chris Isaak
 
du meintest doch eigentlich den Vibratoeffekt bei Sekunde 18, oder?
Jein, da ist ein Vibrato Effekt bei. Ja. Aber auch ein Tremolo. Mir ist der Unterschied durchaus bewusst. Das Vibrato sorgt für die Tonhöhenveränderung. Aber der dort vibrafonierte Akkord durchläuft auf jedenfall zusätzlich noch ein Tremolo. Denn der Akkord stottert zusätzlich. Und mir geht es nicht um das Vibrato, sondern um den stotter Effekt.

Ich spiele übrigens einen fender Hot Rod Deluxe und eine Fender Jazzmaster. Das sollte sich also damit durchaus bewerkstelligen lassen. Nur brauch ich eben noch ein Tremolo. Und ich möchte nicht all zu viel Geld ausgeben.
Ist ja immer die selbe leidige Geschichte. Man glaubt etwas zu brauchen und schaut mal was es so gibt. Am Ende wird es meist dreimal so teuer, wie ursprünglich mal veranschlagt. Aber das möchte ich diese mal vermeiden. Aber es schelicht sich halt auch schon wieder ein.
Im grunde suche ich nur ein Tremolo. Aber ein wenig flexibel sollte es schon sein. Also das Harley benton Joyo kommt schon mal nicht in Frage. Da ist das behringer glaub flexibler. Aber ist auch nur eine Mutmaßung.

In der engeren Auswahl stehen bisher:
Behringer UT100 - 27 Euro
Nobels TR X Tremolo - 50 Euro gebraucht ( soll aber laut einigen Board Usern qualitativ nicht besonders sein)
Boss TR 2
Exar Tremolo - 89 Euro

Mal so grundsätzlich: Welches Tremolo ist im Verhältnis das günstigste und flexibelste? Unabhängig von denen die ich jetzt gerade genannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall zusätzlich noch ein Tremolo.

naklar, aber das gerade die Stelle besonders auffällt liegt am Bigsby o.ä.
=> da kannste fast jedes Tremolo Pedal benutzen.

meine Meinung zu Behringer Pedalen ............. :igitt: :ugly: :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben