Welches Tremolo-Pedal soll es werden?

Aber ein Tremolo ist in meinen Augen von allen Effekten das am wenigsten Aufregendste. Braucht man, wenn man mal

Braucht man, wenn man mal richtig cool klingen möchte ..... :D
Tremolo ist das einzige Modulationspedal das ich live einsetze.
Ein User auf einem benarchbarten Forum schrieb mal

"Tremolo ist Revolver Musik!

Fiese unrasierte Typen mit Sporen an den Stiefeln, stinkenden Cigarillos und Eiern , die auf dem dem Boden schleifen. Genau dafür ist das Tremolo gemacht. Die "coole" Alternative zum Chorus.
Die Frage, wofür man das braucht , stellt sich für mich so überhaupt nicht!"

So seh ick dit ooch :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
After Dark! :great:

Aber hört das auch nur einer im Publikum, ob das Tremolo Boutique ist, oder ein brauchbares Gimmick, wie beim Q-Mod?
 
After Dark! :great:

Aber hört das auch nur einer im Publikum, ob das Tremolo Boutique ist, oder ein brauchbares Gimmick, wie beim Q-Mod?

bei subtilem Einsatzt definitiv nicht ;)

Aber ein nicht gut klingender Chorus oder dessen übertriebener Einsatz,
fällt manchmal sogar normalem Publikum auf !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau dafür ist das Tremolo gemacht. Die "coole" Alternative zum Chorus.
Die Frage, wofür man das braucht , stellt sich für mich so überhaupt nicht!"
du meinst etwa so wie hier ? ... (kurz nach 1.00)


cheers, Tom
 
ja z.B.

oder hier
 
bei subtilem Einsatzt definitiv nicht ;)

Aber ein nicht gut klingender Chorus oder dessen übertriebener Einsatz,
fällt manchmal sogar normalem Publikum auf !!

Ok, meine wilden Jahre hatte ich Mitte der 80er und wie man vielleicht noch weißt, triefte der Sound des New Wave und Alternative, so wie der damals gespielt wurde, vor Delay, Chorus, Flanger und Phaser. Ich hatte alles auf dem Board, zumeist von Boss, der Flanger und das Delay von Ibanez. Aber ich hätte jetzt nicht die Kühnheit zu behaupten, dass das Q-Mod das deutlich schlechter hinkriegt, als die Treter damals. Tremolo habe ich erst jetzt im Programm, weil meine aktuelle Top40Band so Sachen wie Back To Black, After Dark und Addicted To You von Avicii auf der Setliste hat.
Hier:



bei 2:24 gehts los

Ich wäre normalerweise nie auf diese Art in einen Effekt-Thread reingegrätscht, weil ich weiß, dass ich selber regelmäßig die Grenze der Vernunft zu überschreiten bereit bin, wenns ums Thema Strat, guter Sound, guter Overdrive geht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es beim Chorus einen Holy Grail gibt, aber eine schwärmerische Hardware Diskussion bei einem schlichten Tremolo-Effekt??? Das Big Chill gleich am Anfang kostet 280 :eek:

Ich bin froh, dass es das Internet gibt und man sich umfassend über jeden Blödsinn informieren kann. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass schon allein eine angeregte Diskussion über etwas in den Leuten das Gefühl aufkommen lässt, dass es ganz natürlich ist etwas mehr Geld für dieses etwas auszugeben. Etwas, das sie veranlasst bei eigentlich simplen Dingen nach ***DEM DING*** zu suchen.

Kann man natürlich auch anders sehen. ... egal - weitermachen :D
 
Super Pulsar hat da doch einiges zusätzlich zu bieten
Stereo Eingänge
Tap Tempo mit subdivisions dafür (Viertel/Achtel/Triolen/ punktierte Achtel ...) ,
Anschluß eines Expressions Pedals,
Volume Poti zur Lautstärke Einstellung !!
Oh okay ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich diesen ganzen Klimbim und Schnick Schnack nicht brauche.

Phasenlage des Effekts kann geändert werden
Was muss ich mir darunter vorstellen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Super Pulsar hat da doch einiges zusätzlich zu bieten
Stereo Eingänge
Tap Tempo mit subdivisions dafür (Viertel/Achtel/Triolen/ punktierte Achtel ...) ,
Anschluß eines Expressions Pedals,
Volume Poti zur Lautstärke Einstellung !!

Oh okay ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich diesen ganzen Klimbim und Schnick Schnack nicht brauche.
Ich nutze das Pedal lediglich allein zu Hause. Da kann man schon eine Menge Abstriche bezüglich der Features machen.
 
Ok, meine wilden Jahre hatte ich Mitte der 80er und wie man vielleicht noch weißt, triefte der Sound des New Wave und Alternative, so wie der damals gespielt wurde, vor Delay, Chorus, Flanger und Phaser.
Eben genau das ging mir eben schon in den 80ern auf den Senkel :D :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh okay ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich diesen ganzen Klimbim und Schnick Schnack nicht brauche.
Ich nutze das Pedal lediglich allein zu Hause. Da kann man schon eine Menge Abstriche bezüglich der Features machen.

Tja du stellst die Frage warum das eine Gerät soviel teurer ist und bekommst dann
eben eine entsprechende Erklärung. Ob und was genau du wofür brauchst,
kannst du nur alleine entscheiden ............
 
Tja du stellst die Frage warum das eine Gerät soviel teurer ist und bekommst dann
eben eine entsprechende Erklärung. Ob und was genau du wofür brauchst,
kannst du nur alleine entscheiden
Ja stimmt schon.
Ich wollte halt wissen ob der Super Pulsar unabhängig von dem ganzen Zusatz Gedöns wie Stereo Out, Anschluß für Xpression Pedal, Tap Tempo sich vom eigentlichen Effekt qualitativ unterschiedet und ob der Super Pulsar mehr Variation des Tremolo Effektes zulässt.
 
Ja stimmt schon.
Ich wollte halt wissen ob der Super Pulsar unabhängig von dem ganzen Zusatz Gedöns wie 1)Stereo Out, Anschluß für Xpression Pedal, Tap Tempo 2)sich vom eigentlichen Effekt qualitativ unterschiedet und ob der Super Pulsar 3)mehr Variation des Tremolo Effektes zulässt.

1) Stereo out haben beide , Super Pulsar zusätzlich Stereo in
2) ich vermute der Effekt ist in etwa gleichwertig .....
3) Definitiv bietet der Super Pulsar mehr Möglichkeiten ein "normales"
Tremolo einzustellen + einige die mit dem einfachen gar nicht möglich sind

Das Pulsar klingt in den Video recht gut und sollte für subtilere Tremolo Klänge ausreichen.

Für Tremolo Freaks bietet das Super Pulsar deutlich mehr. Tap Tempo und
Volume Kontrolle wären die die mir am wichtigsten wären (vorallem Live).
Die Subdivisions Achtel /Triolen usw sind ganz nett, den Rest bräuchte ich nie.
 
Okay, das hilft mir schon weiter. Danke dir!
 
Nochmal zu Stereo Pulsar. Denke ich werde mich für den entscheiden. Weniger ist manchmal mehr und ich möchte auch keine 200 Euro ausgeben.
Mich würde aber noch interesiieren wie sich der Stereo Pulsar mit Distortion Pedalen verträgt. Kann mir dazu einer ein paar Erfahrungswerte mitteilen?
 
Der Stereo Pulsar ist für viele Belange genau das richtige Teil.
Einziges Manko ist aus meiner Sicht fehlende Tap fürs Tempo. Wenn man live-orientiert denkt, ist das schon wünschenswert.
Aber trotzdem, ich nehme es in Kauf.
Preis/Leistung (Sound- und Variationsmöglichkeiten) gepaart mit der üblichen EHX Qualität/Haltbarkeit sind einfach zu überzeugend.
Und ja, aus meiner Erfahrung verträgt es sich super mit Distortion - um auf deine Frage einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch mal endlich eine vernünftige Aussage. Bin gerade auf der Surf- und Desertwelle am reiten und möchte dahingehend mein Soundrepertoire ein wenigerweitern. Aktuell gibts den Stereo Pulsar als B-Stock bei Thomann für 66 Euro. Kann mich aber irgendwie immer noch nicht so richtig dazu entschließen. Hängt glaube damit zusammen, dass ich immer noch nicht mit meiner Amp fürs Wohnzimmer Suche fertig bin. Aber ich glaube ich werde eh nihcts finden, dass mich glücklich(er) macht. Was ich suche gibt es nämlich nicht.
 
Tja, und wer irgendwann so schlau war, sich nen passenden 7ender zuzulegen, braucht sich wg Tremolo keinen Kopf zu machen: Die Mutter aller Tremolos ist bereits an Bord, zusammen mit dem amtlichen Hall :)
 
Tja, und wer irgendwann so schlau war, sich nen passenden 7ender zuzulegen, braucht sich wg Tremolo keinen Kopf zu machen: Die Mutter aller Tremolos ist bereits an Bord, zusammen mit dem amtlichen Hall
Überflüssig. Absolut überflüssig.
Ich habe eh schon einen total überdimensionierten Fender Amp für meine Mietwohnung. Und den habe ich auch nur weil ich ihn Umsonst bekommen habe. Und wenn ich den nicht hätte, würde ich auch keinen mit integriertem Tremolo kaufen, sofern er für die Wohnung wäre. Denn die Fender Amps mit Tremolo sind auch alle vollkommen überdimensioniert.
Oder zeig mir einen Fender Röhrenamp mit Federhall und integriertem Amp mit 1 Watt leistung und am besten FX-Loop noch dabei. Gibt es einfach nicht. Es gibt nicht mal einen Fender Röhrenamp mit 1 Watt Leistung.
Es gibt so unglaubliche viele Threads über Wohnzimmer taugliche Amps. Warum schmeißt Fender nicht endlich mal was auf den Markt?
 
Oder zeig mir einen Fender Röhrenamp mit Federhall und integriertem Amp mit 1 Watt leistung und am besten FX-Loop noch dabei. Gibt es einfach nicht. Es gibt nicht mal einen Fender Röhrenamp mit 1 Watt Leistung.
Es gibt so unglaubliche viele Threads über Wohnzimmer taugliche Amps. Warum schmeißt Fender nicht endlich mal was auf den Markt?

War hier von Mietwohnung die Rede? Im Übrigen gibts ja durchaus kleine 7ender: Vibro Champ, XD, etc.. sind absolut tauglich als "bedroom amp".
Vor allem aber empfinde ich das Tremoloe bei Fender als unglaublich warm, 3 dimensional und organisch und es schluckt keine Dynamik...
Will ja nicht sagen, das die Bodentreter nix taugen, für ein Roger Mayer Voodoo Vibe könnt ich mich auch erwärmen. Aber die "alten Surf Sachen ala Dick Dale & Co. sind schon mit dem Fender aufgenommen.
 
War hier von Mietwohnung die Rede?
Ja! Stichwort: Wohnzimmer! Okay, muss nicht bedueten das es in einer Mietwohnung ist. Stimmt. Sorry!
Im Übrigen gibts ja durchaus kleine 7ender: Vibro Champ, XD, etc
Der Vibro Champ XD ist auch wieder so eine Modelling Kiste und keine Vollröhre. Außerdem hat der sicher auch mehr als 1 Watt Leistung. Ich habe denke ich mehr oder weniger alle Modelle in der Theorie durch. und Fender hat einfach nichts auf dem markt. Aber auch andere Herstelller nicht. Irgendwas fehlt immer. Entweder Hall, Tremolo, Fx_Loop oder er hat keinen Mitten Regler etc.
Vor allem aber empfinde ich das Tremoloe bei Fender als unglaublich warm, 3 dimensional und organisch und es schluckt keine Dynamik...
Das glaube ich dir auf s Wort,ohne es gehört zu haben, weil die fender Amps nun mal geil sind. Zumindest die großen. Ich habe da keine Zweifel an der Qualität.
Will ja nicht sagen, das die Bodentreter nix taugen, für ein Roger Mayer Voodoo Vibe könnt ich mich auch erwärmen. Aber die "alten Surf Sachen ala Dick Dale & Co. sind schon mit dem Fender aufgenommen.
Hmm joa Dick Dale. Nix für ungut. Damit muss man mir nicht kommen. Dick Dale ist der Jimi Hendrix der Surfgitarre. Wer Dick Dale als Referenz nennt, hat bisher nur an der Oberfläche der Surfwelt gekratzt. Ich bin auch noch relativ jungfräulich was das Thema Surf angeht. Aber soweit habe ich das schon geblickt.
 
Der Vibro Champ XD ist auch wieder so eine Modelling Kiste und keine Vollröhre. Außerdem hat der sicher auch mehr als 1 Watt Leistung. Ich habe denke ich mehr oder weniger alle Modelle in der Theorie durch. und Fender hat einfach nichts auf dem markt. Aber auch andere Herstelller nicht. Irgendwas fehlt immer. Entweder Hall, Tremolo, Fx_Loop oder er hat keinen Mitten Regler etc.

Also gerade was den XD angeht: Ich selber besitze einen alten Vibro Champ (leider ohne Hall, kann man aber mit'nem Delay kompensieren) und liebe ihn. Dann hab ich vor 2 Jahren meinem kleinen Neffen einen XD zu Weihnachten geschenkt (sein erster Amp!) und hatte das Teil ein paar Tage zuhause. War doch sehr angetan. Ist ein "richtiger" Vollröhren-Amp bei dem die Effekte allerdings von der Platine kommen. Aber auch die waren für den Hausgebrauch absolut zu gebrauchen. Selbst Feedback Orgien ala "Star Sprangeled Banner" liessen sich realisieren. USB und Kopfhörer - Buchse rundeten die Sache zusätzlich ab.
Nun gut, wir schweifen ab. Dies war ja nicht die Frage des TE.
 
Ist ein "richtiger" Vollröhren-Amp bei dem die Effekte allerdings von der Platine kommen.
Ahso, ja ich dachte das der XD wieder so ein Hybrid Ding ist, weil er diese Effekt Sektion hat.
Dennoch. Ich trau dem Braten nicht. Habe da schon zu oft in die Scheiße gegriffen. Anfänglich kann jedes neue Equipment begeistern. Die 30 tage Money Back reichen meiner Erfahrung aber leider nicht aus um sich ein fundiertes Bild amchen zu könne. Ich habe selten etwas zurückgegeben, weil ich mir sicher war, dass es gut sei. Nach einem halben Jahr merkt man dann erst das es eigentlich doch nur Schrott ist.

Nun gut, wir schweifen ab. Dies war ja nicht die Frage des TE.
Ja tun wir. Schade eigentlich. Denn wie so oft in irgendwelchen Threads bekommt mein eins auf die Nase, weil man abschweift. Aber extra einen neuen Thread aufmachen an dem sich eh keiner beteiligt ist doch auch total doof.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben