"Kettensägen"-Sound gesucht

Für den klassischen Schweden-Death Sound wird das HM-2 eben sehr wohl in einen zerrenden Amp gejagt

Das wusst ich nicht. Bei 'nem alten Marshall kann ich mir das auch eher vorstellen als beim Bandit, der wohl im Sunlight genutzt wurde. Allerdings war mir dieser typische Schweden Death auch in meiner Sturm und Drang Zeit etwas zu heavy. :redface: Das HM-2 hab ich trotzdem immer gleich erkannt. :D
 
Ein Fuzz kann auch sägen, wenn man es vor einem sehr cleanen Amp hat.
Man muss nur mit dem EQ arbeiten.

Ansonsten, Digitech Grunge, das Pedal klingt ziemlich ätzend ;)
 
Ah du bist also auch auf der Suche nach dem Lifelover-Sound :D
Ich hab mich auch ewig bemüht eben diesen Gitarrenton zu erzeugen, hab mich durch massenhaft Verstärker und Pedale gekämpft, bin aber trotzdem nie zu diesem Ergebnis gelangt.
Mittlerweile hab ich eine ganz nette Übergangslösung gefunden: (bis möglicherweise jemand hier postet, wie es denn richtig geht .. wäre nämlich auch sehr an dem Sound interessiert).
Ein ehemaliger Musiker von Lifelover hat eine neue Band namens Vanhelga gegründet und ich hab ihn einfach mal gefragt, wie der seinen Gitarrenton hinbekommt. Er hat mir netterweise geantwortet, und meinte er nimmt nur über den Line-Out seines Hiwatt Maxwatt GR200 auf. Hab mir das Teil also mal gekauft (gibt's für paar Euro auf Ebay .. ist ein Transistoramp und ein wenig verschrien) und schwups: man bekommt den Ton damit eigentlich sehr gut hin. Noch ein bisschen die Bässe beschneiden und die unschönen Mitten per EQ pushen und es klingt wirklich stark nach Lifelover-Säge.
Ich hab jedoch auch erfahren, dass der Gitarrist von Lifelover mit JJLabs-Verstärkern unterwegs war. Hab deswegen extra mal nachgefragt, aber die scheinen in Deutschland absolut unbekannt zu sein. Ob ein Fußpedal mit im Spiel war, kann ich dir allerdings leider nicht beantworten, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass für schwedischen "Metal" (Ist Lifelover Metal?) auch das HM-2 Pedal eingesetzt wurde, das den schwedischen Metal-Sound mitgeprägt hat.
Achja und wenn gar nichts mehr hilft: Dreh den Gain von nem uralten Jazzchorus mal voll auf .. das ist wirklich ne Stichsäge xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja cool, stimmt J. Ottoson war ja mal bei Lifelover. Der Vanhelga-Sound kommt schon irgendwie dem Lifelover-Sound nahe, wenn auch total anders abgemischt. Mit dem Hiwatt kann ich es auf jeden Fall auch mal ausprobieren, ich glaube ein Bekannter hat so einen rumstehen. Jedenfalls vielen Dank für die Antwort!
Trotzdem wäre es jetzt immer noch interessant, mit welchen Verstärkern und Pedalen es Lifelover hinbekommen haben, diesen Sound zu produzieren (abgesehen von der billigen Produktion^^). Vllt gibt's hier ja noch andere findige Leute, die sich mit dem Genre gut auskennen (übrigens ne gute Frage, ob man dieses Genre auch noch unbedingt unter das Label Metal pressen muss ?)
Danke an alle für eure rege Beteiligung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fuzz kann auch sägen, wenn man es vor einem sehr cleanen Amp hat.

Neben dem genannten Boss-Pedal war das irgendwje auch mein Gedanke. Ein Fuzz das schön sägen kann, ggf. noch mit 'nem TS angeblasen, könnte ich mir auch gut vorstellen, um die Richtung zu gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben