Kemper verkaufen?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Hi!

Alles klingt laut besser...

Mh, äh, nö ;)
Ich war gerade vor 2 Wochen auf einem Session-Wochenende und habe dabei ausgiebig einem Kemper zuhören können - und ausserdem auch einem lauten Transistoramp.

Ich fand, dass die (zahlreichen) Röhrenamps die dort ausserdem gespielt wurden durch-die-Bank besser klangen.

Als Recording-Amp, oder auch für Bands, die viele Sounds in gleichbleibender/wiederholbarer Qualität abrufen möchten, ist so ein Kemper sicher eine feine Sache, aber in einem (bzw. diesem) Live-Setting fand ich ihn nicht so überzeugend...


cheers - 68.
 
Das Problem sind halt die anderen Instrumente. Besonders das Schlagzeug klingt natur im Raum viel mittiger und bolleriger als im Studio. Dagegen kann sich die Gitarre nur mit noch mehr Mitten durchsetzen. Je näher man sich live seinem Studio Sound nähert, desto mehr kann der Kemper seome Stärken ausspielen. Wir spielen jetzt seit einem Jahr nur noch komplett "silent stage", also mit EDrum, InEar über ein X32 und eben mit Kemper o.ä. Sprich bis auf die Vocals ist auf der Bühne und im Proberaum gar nichts mehr zu hören. Es ist wirklich erstaunlich auf wie vielen Ebenen man dabei profitiert. Jeder hat seinen eigenen perfekten Mix wodurch jeder kleinste Fehler sofort hörbar ist und dadurch die ganze Band langfristig viel präziser wird. Die Vocals lassen sich ohne die ganzen Übersprechungen mit der kompletten Dynamikbearbeitung wie im Studio fahren und für den FOH Soundmenschen ist es ein Traum, ohne Lärm von der Bühne mischen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber ist das noch Rock n Roll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Rock'n'Roll ist doch tot :evil:
 
Da fragt man sich doch glatt, wie die Rock'n Roller früher Live, ohne diesen ganzen Technik-Kram ausgekommen sind..??
 
Da fragt man sich doch glatt, wie die Rock'n Roller früher Live, ohne diesen ganzen Technik-Kram ausgekommen sind..??

Man ist früher auch mit Kutschen oder zu Fuß von A nach B gekommen ;)
 
Wenn ich mir die Pro modeller argumentation immer so anhöre frage ich mich immer, wo die Leute auftreten. Wenn wir als, zugegebenermaßen klitzekleine, unbekannte Band im Saarland, irgendwo auftreten, können wir nicht davon ausgehen, dass da eine PA steht, die überhaupt drauf ausgerichtet eine Band wiederzugeben. Und da diese Auftritte bei eigener Musik ja auch zumeist ohne Gage sind wirds ja doppelt schwierig, da jetzt mit eigener PA anzukarren. Lange rede kurzer Sinn. Jedes mal, wenn ich meinen Triamp incl. 412 verräume fluche ich und schwöre mir, alles zu verhökern. Sobald wir spielen, bin ich aber immer wieder versöhnt, weil die tonqualität trotz beaming problematiken gegeben ist. Vorallem können wir im notfall den SChalldruck erzeugen, der notwendig ist, damit ein Rockkonzert Läute bewegt, notfalls mit eigenem Equipment. Das ist sicherlich nicht der Königsweg und bringt zig akustische Probleme mit sich. Aber mit nem Kemper ohne PA wäre das Problem noch größer, nämlich unhörbarkeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mir die Pro modeller argumentation immer so anhöre frage ich mich immer, wo die Leute auftreten. Wenn wir als, zugegebenermaßen klitzekleine, unbekannte Band im Saarland, irgendwo auftreten, können wir nicht davon ausgehen, dass da eine PA steht, die überhaupt drauf ausgerichtet eine Band wiederzugeben. Und da diese Auftritte bei eigener Musik ja auch zumeist ohne Gage sind wirds ja doppelt schwierig, da jetzt mit eigener PA anzukarren. Lange rede kurzer Sinn. Jedes mal, wenn ich meinen Triamp incl. 412 verräume fluche ich und schwöre mir, alles zu verhökern. Sobald wir spielen, bin ich aber immer wieder versöhnt, weil die tonqualität trotz beaming problematiken gegeben ist. Vorallem können wir im notfall den SChalldruck erzeugen, der notwendig ist, damit ein Rockkonzert Läute bewegt, notfalls mit eigenem Equipment. Das ist sicherlich nicht der Königsweg und bringt zig akustische Probleme mit sich. Aber mit nem Kemper ohne PA wäre das Problem noch größer, nämlich unhörbarkeit :)

Ohne PA macht ein Kemper wenig Sinn. Allerdings würde ich ohne eine zumindest mittelklassige PA auch nirgendwo mehr auftreten. Wenn Drums nicht vernünftig bearbeitet werden können und die Vocals im Brei untergehen macht mir das persönlich einfach keinen Spaß zu spielen. Ich trete ja nun nicht für mich selber auf, sondern für das Publikum. So manchem Gitarristen würde es echt gut tun, ein bisschen kundenorientierter zu denken und dafür das eigene Ego ein klein wenig runterzuschrauben.
 
Wir haben eine eigene PA für kleine Clubs.

In größeren Locations die keine PA spielen spielen wir nicht mehr.

Außer die Bezahlung wäre so gut - dass sich mieten lohnt.
 
Wir haben eine eigene PA für kleine Clubs.

In größeren Locations die keine PA spielen spielen wir nicht mehr.

Außer die Bezahlung wäre so gut - dass sich mieten lohnt.

Eine eigene PA ist heutzutage ja auch wirklich erschwinglich geworden. Gerade mit Pulten wie dem X32, die zusätzliches Outboard Equipment überflüssig machen kann man sich recht gut von der Bühne aus mischen, in dem man den Soundcheck eben mit nem Tablet aus dem Publikum macht. Gute aktive Lautsprecher kosten auch nicht mehr die Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings würde ich ohne eine zumindest mittelklassige PA auch nirgendwo mehr auftreten.
Auch hier stellt sich die Frage, ob das noch Rock'n'Roll ist ;)

Hier in Hamburg hat man das Problem mit der PA in den meisten Schuppen auch nicht, eher mit dem Tonmann, aber das ist dann meist kommunikativ.

Ich hab meinen Amp neben mir stehen, der ist auch recht leise gestellt (ja, auch 100-Watt-Röhren-Tops können das, ich krieg fast immer ein "mach mal lauter" vom Tonmann zu hören), und damit hab ich meinen Monitor und auch die Möglichkeit mit Feedback so zu spiele, wie ich das kenne.
Nutze ich mir fremde Monitore, wirds wieder schwieriger das genau abzuschätzen.

Aber ja, wenn ich meine Bühne klanglich immer ähnlich halten kann, und das Programm immer ähnlich spielen möchte, ist ne digitale Lösung sicher cool, aber ich bin kein Profi, ich spiele als Hobby und leb mich dann darin aus ein mal den Gig so zu spielen wie ich es grad will - der nächste kann ganz anders sein.
 
Jetzt muss ich mal dumm nachfragen: Theoretisch kann man doch DI-Profile vom Kemper nehmen, ab in eine Analog-(etwas leichter) oder Röhren(schwerer)-Endstufe und ab in die Box. Kann mittels Ausgang inklusive Simulation beim Kemper (ist ja mWn so routebar) ohne Mikro in die PA gehen wenn notwendig.

Das Setup sollte doch easy so laufen oder? Und ist halt weniger Schlepperei. Ich hör immer öfter dass das größte Argument contra Kemper die "Livesituation" der PA der veranstaltenden Location ist, inwiefern spielt einem das in die Karten?
 
Jetzt muss ich mal dumm nachfragen: Theoretisch kann man doch DI-Profile vom Kemper nehmen, ab in eine Analog-(etwas leichter) oder Röhren(schwerer)-Endstufe und ab in die Box. Kann mittels Ausgang inklusive Simulation beim Kemper (ist ja mWn so routebar) ohne Mikro in die PA gehen wenn notwendig.

Das Setup sollte doch easy so laufen oder? Und ist halt weniger Schlepperei. Ich hör immer öfter dass das größte Argument contra Kemper die "Livesituation" der PA der veranstaltenden Location ist, inwiefern spielt einem das in die Karten?

Der Kemper kann beide Szenarios problemlos bedienen. Entweder spielst du ein komplettes Profil inkl. Box und Mikrofonierung in ein Full Range System, z.B. die PA. Oder du nimmst DI oder Merged Profile die den Sound der Röhrenendstufe des Original Amps schon enthalten. Das kannst du dann über eine neutrale Endstufe über eine normale Box spielen. Das klingt dann exakt wie der Original Amp. Es geht auch beides gleichzeitig.
 
Aber dann schlepp ich wieder rum, und der Vorteil für mich gibt sich dadurch dann wieder nicht.
Ich will den Kemper hier keinesfalls in seinen Möglichkeiten schlecht reden, aber für mich ist er einfach zu viel für das, was ich nutzen würde.

Ich hab schon mal erwähnt, ne Light-Version wär was...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben