Kemper verkaufen?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Der Kemper kann beide Szenarios problemlos bedienen. Entweder spielst du ein komplettes Profil inkl. Box und Mikrofonierung in ein Full Range System, z.B. die PA. Oder du nimmst DI oder Merged Profile die den Sound der Röhrenendstufe des Original Amps schon enthalten. Das kannst du dann über eine neutrale Endstufe über eine normale Box spielen. Das klingt dann exakt wie der Original Amp. Es geht auch beides gleichzeitig.

Dann fällt für mich das Argument so ziemlich weg, hatte ich nämlich auch schon vermutet :redface:. Kurzfristig ist für mich ein Kemper zwar trotzdem keine Alternative - ich schraub zu gerne an den Lautmachern mit den leuchtenden Kolben rum :D - aber dass so Sachen wie DI-Profile in Boxen etc. gut klingen hatte ich eigentlich schon mitbekommen.

@crazy-iwan: Dito. Hatte den mal in der Hand...am Ende hätte ich eh wieder nur 3 oder 4 Kanäle, Blackface Clean, boosted JCM800 oder SLO Crunch, Rectifier Rhythm, Mark IIC+ Solo/Lead. Wenn man schonmal sowas hat hört man mit der Rumdoktorei eh nicht auf :redface:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann fällt für mich das Argument so ziemlich weg, hatte ich nämlich auch schon vermutet :redface:. Kurzfristig ist für mich ein Kemper zwar trotzdem keine Alternative - ich schraub zu gerne an den Lautmachern mit den leuchtenden Kolben rum :D - aber dass so Sachen wie DI-Profile in Boxen etc. gut klingen hatte ich eigentlich schon mitbekommen.

Ist ja auch völlig legitim, ich besitze alle meine Röhrenamps auch noch. Nicht weil ich sie brauche, sondern weil ich sie mag. Man muss ja nun nicht immer vernünftig sein. Ich fahre auch keinen Audi, obwohl ich mir einen leisten könnte und es sicherlich ein tolles Auto ist.
 
Sorry, sehe ich halt anders...
Kannst Du auch gern ;)

Wenn ich mit meinem Laney AOR30 Combo für 250€ Gebrauchtpreis + 90€ für neue Röhren Gigs spiele, und klanglich damit glücklich bin, gibt es keinen Grund umzusatteln.
Der Kemper ist deutlich teurer, erfordert mehr Arbeit in Profile etc., es wird schwieriger Kompromisswege zu gehen wenn jemand mal meinen Amp spielen will oder ich in einem Kanal mal schnell n Rad drehen will (ich weiß, nicht so wie bei einem Floorboard, aber immerhin nicht in einer Sekunde wie beim Amp), ich hab n deutlich mieseres Gefühl die Kiste im Auto liegen zu lassen, ich muss jeden Sound im schlimmsten Falle 2 mal aufbauen, und zu aller Letzt brauche ich im schlimmsten Falle den AOR30 Combo immer noch, weil ich das Profil erst erstellen muss.
Jetzt mal die zu schwache PA im Proberaum und die Klangveränderung Proberaum -> Gigs rausgenommen.

Es wäre unvernünftig zu sagen, der Kemper würd mir in meiner Situation irgendwie helfen, oder dass er gar vernünftiger wäre als den jetzigen Weg beizubehalten.


Eine andere Frage ist, ob ich sone Kiste, wenn ich sie ein mal hab und alles zum Laufen gebracht hab, wieder los werden sollte oder nicht.
 
Wenn ich mit meinem Laney AOR30 Combo für 250€ Gebrauchtpreis + 90€ für neue Röhren Gigs spiele, und klanglich damit glücklich bin, gibt es keinen Grund umzusatteln.

Wusst ichs doch, bei Rock N Roll gehts immer nur ums Geld :D

Ne, ist schon recht. Ich habe in knapp 30 Jahren Musik machen auch sehr viel als Live Mischer gearbeitet und da eben sehr viel beschissenem Live Sound erleben müssen bedingt durch die falsche Einstellung der Musiker. Ich weiss dass du dir Gedanken machst und entsprechend handelst, aber viele andere tun es eben nicht. Als Musiker haben sich so für mich auch die Prioritäten für live Gigs völlig verändert. Ich würde immer versuchen, den bestmöglichen FOH Sound für das Publikum zu erreichen und dem Mischer seinen Job so einfach wie möglich zu machen. Daher sehe ich eine Lösung, die auf der Bühne leise einen reproduzierbaren Sound erzeugt einfach als vernünftig an. Für mich muss das nicht der Kemper sein, Röhrenamp + Torpedo live würden es genauso tun. Auf InEar + leises Schlagzeug würde ich jedenfalls nie wieder verzichten wollen. Bei mit kommt eben noch dazu, dass meine Röhrenamps alle recht teuer sind und ich auch leider schon einige Defekte bei Konzerten hatte. Jetzt brauche ich zum Gig nur noch meine Kempertasche, Sendeanlage und meine Gitarren mitzunehmen, was sogar im Flugzeug möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wusst ichs doch, bei Rock N Roll gehts immer nur ums Geld :D

Ne, ist schon recht. Ich habe in knapp 30 Jahren Musik machen auch sehr viel als Live Mischer gearbeitet und da eben sehr viel beschissenem Live Sound erleben müssen bedingt durch die falsche Einstellung der Musiker. Ich weiss dass du dir Gedanken machst und entsprechend handelst, aber viele andere tun es eben nicht. Als Musiker haben sich so für mich auch die Prioritäten für live Gigs völlig verändert. Ich würde immer versuchen, den bestmöglichen FOH Sound für das Publikum zu erreichen und dem Mischer seinen Job so einfach wie möglich zu machen. Daher sehe ich eine Lösung, die auf der Bühne leise einen reproduzierbaren Sound erzeugt einfach als vernünftig an. Für mich muss das nicht der Kemper sein, Röhrenamp + Torpedo live würden es genauso tun. Auf InEar + leises Schlagzeug würde ich jedenfalls nie wieder verzichten wollen. Bei mit kommt eben noch dazu, dass meine Röhrenamps alle recht teuer sind und ich auch leider schon einige Defekte bei Konzerten hatte. Jetzt brauche ich zum Gig nur noch meine Kempertasche, Sendeanlage und meine Gitarren mitzunehmen, was sogar im Flugzeug möglich wäre.

Du machst leider den Denkfehler dass Kemper --> guter Livesound, weil man direkter damit konfrontiert wird durch z.B. In-Ear oder Monitor :redface:.
Die Leute, die ihren Livesound verkacken, würden sich aber nie in einen Kemper reinarbeiten. Ich hab auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen ...hören :D... ohne selbst Mischer gewesen zu sein.

Orange TH30/TH50 mit Shape-Regler auf Linksanschlag (wer wissen will wie das klingt soll's mal im Laden testen).
Engl Fireball mit Gain auf 15 Uhr :igitt:.
Marshall JVM mit 4x12 und das Mikro hängt irgendwo im Nirvana, klingt dementsprechend über die PA wie Füße.

Die Zeit, einen guten Livesound zu finden, muss man mit jedem Equipment investieren, versauen kann man auch mit dem krassesten Roadking alles wenn man es falsch einstellt :ugly:. Der Kemper nimmt nur die Komponente Mikrofonierung und Bühnenlautstärke ab, den Rest muss man meistens doch selbst checken. Zumindest wenn wir mal mit geteiltem Equipment auftreten und (noch) jüngere Bands dabei sind, versuch ich immer mal so bei den Grundsatzsachen noch nen Ton zu sagen. Bass raus, Mitten rein, Amp zur Not aufs Case stellen...grad die ganz jungen haben sich damit idR nicht ausgiebig beschäftigt und feiern es sich auf einmal sauber zu hören. In dem Fall würde aber ein Kemper per se nicht so viel bringen :redface:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute, die ihren Livesound verkacken, würden sich aber nie in einen Kemper reinarbeiten

Und selbst das gibt es. War neulich zufällig auf nem Hardcore??? Festival, wo die Leute es scheinbar lustig finden, sich gegenseitig aufs Maul zu hauen und zu treten, selbst wenn man nur am Rand steht und die Mucke hören will. Da hatte auch einer nen Kemper und der Sound war dermaßen beschissen, das war schon echt eine Leistung....:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben