Kann man lernen tiefer zu singen?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde behaupten, meine Stimme ist eher im mittleren Bereich zu finden.
im Netz gibt es tausende Übungen, um höher zu singen, aber kann man auch lernen, wie man tiefer singt?
Ich komme ohne Probleme bis zum B2, ich würde aber gerne zum E2 herunter kommen denn ich werkle an einem Rammstein artigen Song und ich bekomme nicht den Druck in die Stimme.

Kann man das üben?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ja, das kann man üben. Ich hatte mehr als ein Jahr funktionalen Gesangsunterricht und Stimmbildung. Durch üben des richtigen Griffes nach unten wurden meine tiefen Töne sehr viel konkreter, da mehr Obertöne dazu kamen.
Genaue Übungen dazu traue ich mich hier nicht vorzuschlagen, da es hier im Forum genügend Spezialisten und Gesangslehrer gibt, die das viel besser können.
Gruß
 
Eigentlich ja.

Rammstein artigen Song und ich bekomme nicht den Druck in die Stimme.

Dieser Druck ist allerdings noch was anderes und nicht allein mit der Erschließung von mehr Tiefe erreichbar, vor allem bei diesem harten Sprechgesang. Dazu braucht es auch ein paar gutturale, leicht angezerrte Techniken. Stichwort "Taschenfalten".

Anderer Tipp: Abdunkeln. Also den hinteren Rachenraum vergrößern.
 
Hmm....wie aktiviert man Taschenfalten? Oder vergrößert einen Rachenraum?
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
okay, danke für das video.
jetzt sehe ich, was sich da im kehlkopf tut. aber wie schalte ich diese taschen ein und hilft das hier bei dem song?
hab ich die taschenfalten vielleicht schon im einsatz?
https://soundcloud.com/darkstar679/camel-toe-song

ähm....der titel und text wurde von einer gruppe engländern so gewünscht....es soll wie rammstein klingen und das thema in krasser weise beleuchten.
 
Ja - eigentlich machst du das schon nicht übel. Ich nehme an, da liegt auch deine anatomische Grenze. Tiefer wird das wohl nicht. Eventuell höchstens noch "dunkler". Da hätte ich mir meine beiden Tracks, die ich vorbereitet habe, ja sparen können.

Damit es nicht völlig umsonst war, poste ich sie trotzdem. Auch wegen des "Abdunkelns".

https://soundcloud.com/antipasti/vocal-press

https://soundcloud.com/antipasti/abdunkeln

"Ton hinten als Resonanzraum bilden" ist natürlich ein Verplapperer. Soll heißen: Der Resonanzraum weiter liegt hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hast eine tolle Stimme. Wie ein Rundfunksprecher.
Vielen Dank für die Beispiele.
Gerade das erste scheint gut auf Rammstein zu passen.
Mal schauen, ob ich das irgendwie üben kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nachdem ich dein beispiel gehört habe, hab ich jetzt bei meinem song den EQ und den leichten verzerrer abgeschaltet.
klingt es jetzt natürlicher?
das stück ist unter dem gleichen link hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast eine tolle Stimme. Wie ein Rundfunksprecher.

Danke. Ein paar Radiospots habe ich sogar schon gesprochen.

Gerade das erste scheint gut auf Rammstein zu passen.

Das ist halt der typische martialische Sprechgesang. Aber Till singt ja auch mittlerweile öfter. Und dann dunkelt er zumindest meiner Einschätzung nach meist ab.

Noch mal zu den Taschenfalten. Es gibt im Guttural-Subforum einen alten Thread, der wahrscheinlich nicht ohne Grund "Mythos Taschenfalten" heißt.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es wohl sinnlos ist, zu versuchen, Taschenfalten aktiv muskulär einzusetzen. Ich halte sie eher für ein "Gezuppel", was bei bestimmtem Atemstrom und bestimmter Stellung der Gesangsmuskulator tonlos, aber nicht geräuschlos mitwackelt und damit dieses Zerrende erzeugt. Wer weiß, dass ich Mist rede, darf mich gern korrigieren. Ich werde nicht dagegenhalten.

Ich denke, der bessere Begriff ist false Chords, was sowohl für Growls als auch für Screams genutzt werden kann. Allerdings - im Gegensatz zu Rammstein - dann ziemlich pur mit weniger eigener Stimmmasse. Dazu gibt es auch einige Tutorials im Web.

 
klingt es jetzt natürlicher?

Schon. Ob es nötig ist, dass es natürlicher klingt, steht auf einem anderen Blatt. Aber man hört ein paar Sachen besser.

Vom Ansatz her ist das glaube ich schon die passende Richtung. Ich habe allerdings den Eindruck, dass du öfter etwas mehr hauchst (was nicht schlecht ist, aber eben etwas anders).

Und dann gibt es im Gegensatz zum Rammstein-typischen Sprechgesang natürlich einen songspezifischen Unterschied: Dein Vocalpart hat eine Meldodie - wenn auch nur mit geringem Umfang. Du bist also tonal gebunden und kannst daher gar nicht tiefer (eine ganze Oktave kann man wohl nicht zumuten). Tiefer ginge nur, wenn du den Song transponieren würdest.

Daher denke ich, dass es so schon stimmig ist.
 
..... Ich habe allerdings den Eindruck, dass du öfter etwas mehr hauchst (was nicht schlecht ist, aber eben etwas anders)..

..

stimmt. durch dieses entspannen der stimmbänder kommt halt manchmal nur luft mit wenig ton.:nix:
 
stimmt. durch dieses entspannen der stimmbänder kommt halt manchmal nur luft mit wenig ton.

Das ist aber nicht schlimm, sondern war nur eine Feststellung.

Ich finde, du hast das sehr gut gelöst. Der Song erinnert wie gewollt an Rammstein, der Gesang ist durch das leicht Melodische etwas anders, aber die Reminiszenz immer noch offensichtlich. Dir noch zwei halbe Töne in der Tiefe zur erschließen, würde mMn nach nichts Wesentliches ändern. Deine stimmlliche Veranlagung ist nun mal etwas heller.
 
Da gebe ich Dir recht....ich habe ja auch nicht vor, ständig Rammstein Songs zu machen. Auf der anderen Seite der Tonleiter reicht es aber auch wiederum nicht für ACDC....die singen zu hoch, da komme ich auch "noch" nicht hin....aber ich trainiere.

Ich experimentiere gerne - probiere querbeet alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben