Singen lernen?

von Creosalmararc, 26.06.18.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Creosalmararc

    Creosalmararc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.17
    Zuletzt hier:
    4.12.18
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 26.06.18   #1
    Wie kann ich singen lernen?
    Leute ich will so gerne singen können, aber ich hab keine Ahnung wie ich meine Stimme verbessern kann. Gibt es da Übungen und so?
    Ich habe gehört wenn man viel singt, wird die Stimme irgendwann mal besser... Stimmt das?
     
  2. drowo

    drowo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    02.01.16
    Beiträge:
    1.510
    Ort:
    Südlich von München
    Zustimmungen:
    1.025
    Kekse:
    7.447
    Erstellt: 26.06.18   #2
    Ja das stimmt. Du hast im Prinzip zwei Extreme zur Verfügung:
    • autodidaktisch also "learning by doing"
    • mit Gesangsunterrricht
    Du kannst beide Ansätze auch beliebig mischen, z.B.
    • 10 - 20 Stunden nehmen, dann autodidaktisch weitermachen oder
    • Ein paar Jahre autodidaktisch, dann wenn du das Gefühl hast nicht mehr weiterzukommen einen Lehrer suchen und Stunden nehmen
    Ich habe Variante 2 gemacht: ich singe seit 35 Jahren und hab 1993 und 2017 jeweils 11 Gesangsstunden genommen um mir spezielle Aspekte zeigen zu lassen. Werde wohl auch gegen Ende des Jahres wieder 2-3 Stunden nehmen.
    Grundregel, egal ob autodidaktisch oder mit Unterricht: es darf nicht weh tun im Hals.

    Du kannst natürlich auch YouTube nach Tutorials durchforsten, aber das bringt gar nichts, bzw ist doch wieder nur learning by doing.

    LG Robert
     
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.672
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.779
    Kekse:
    112.217
    Erstellt: 26.06.18   #3
    Hallo,

    einigen anderen Beiträgen von dir lässt sich entnehmen, dass du bereits Musiker bist. Wie hast du das denn gelernt?

    Ja - aber dazu hilft die die Suchfunktion oder eine Internet-Suchmaschine. Hilfreicher wäre, wenn du dich nach Gesangsunterricht in deiner gegend umschaust.
     
  4. bluesbetty

    bluesbetty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.07
    Zuletzt hier:
    10.06.19
    Beiträge:
    2.012
    Ort:
    Frechen
    Zustimmungen:
    1.650
    Kekse:
    33.012
    Erstellt: 26.06.18   #4
    Ich habe mir einen Gesangslehrer gesucht. Damit ich mir nicht erst was Falsches/Schädliches antrainiere. Wir arbeiten nach einem Buch. Ist aber nicht unbedingt fürs Selbststudium geeignet.

    Karin Ploog - Voicecoaching
    https://www.thomann.de/de/voggenreiter_verlag_voicecoaching.htm

    Da sind viele nützliche Übungen und auch Beschreibungen, was für die Tonbildung im Körper verantwortlich ist, drin. Mit CD
     
  5. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.672
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.779
    Kekse:
    112.217
    Erstellt: 26.06.18   #5
    Und ohne jetzt @bluesbetty s und drowos nett gemeinte Tipps herabwürdigen zu wollen: Für so völlig allgemeine Fragen haben wir FAQ - darin gibt es u.A.


    @Creosalmararc : Wenn du konkretere Fragen hast, eröffne bitte einen neuen Thread. Bis dahin sollten dir die FAQ, die Suchfunktion und Google weiterhelfen.

    Hier mache ich daher :zu:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping