Singen lernen?

  • Ersteller Creosalmararc
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Creosalmararc
Creosalmararc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
17.05.17
Beiträge
20
Kekse
0
Wie kann ich singen lernen?
Leute ich will so gerne singen können, aber ich hab keine Ahnung wie ich meine Stimme verbessern kann. Gibt es da Übungen und so?
Ich habe gehört wenn man viel singt, wird die Stimme irgendwann mal besser... Stimmt das?
 
Eigenschaft
 
Ja das stimmt. Du hast im Prinzip zwei Extreme zur Verfügung:
  • autodidaktisch also "learning by doing"
  • mit Gesangsunterrricht
Du kannst beide Ansätze auch beliebig mischen, z.B.
  • 10 - 20 Stunden nehmen, dann autodidaktisch weitermachen oder
  • Ein paar Jahre autodidaktisch, dann wenn du das Gefühl hast nicht mehr weiterzukommen einen Lehrer suchen und Stunden nehmen
Ich habe Variante 2 gemacht: ich singe seit 35 Jahren und hab 1993 und 2017 jeweils 11 Gesangsstunden genommen um mir spezielle Aspekte zeigen zu lassen. Werde wohl auch gegen Ende des Jahres wieder 2-3 Stunden nehmen.
Grundregel, egal ob autodidaktisch oder mit Unterricht: es darf nicht weh tun im Hals.

Du kannst natürlich auch YouTube nach Tutorials durchforsten, aber das bringt gar nichts, bzw ist doch wieder nur learning by doing.

LG Robert
 
Hallo,

einigen anderen Beiträgen von dir lässt sich entnehmen, dass du bereits Musiker bist. Wie hast du das denn gelernt?

Gibt es da Übungen und so?

Ja - aber dazu hilft die die Suchfunktion oder eine Internet-Suchmaschine. Hilfreicher wäre, wenn du dich nach Gesangsunterricht in deiner gegend umschaust.
 
Ich habe mir einen Gesangslehrer gesucht. Damit ich mir nicht erst was Falsches/Schädliches antrainiere. Wir arbeiten nach einem Buch. Ist aber nicht unbedingt fürs Selbststudium geeignet.

Karin Ploog - Voicecoaching
https://www.thomann.de/de/voggenreiter_verlag_voicecoaching.htm

Da sind viele nützliche Übungen und auch Beschreibungen, was für die Tonbildung im Körper verantwortlich ist, drin. Mit CD
 
Und ohne jetzt @bluesbetty s und drowos nett gemeinte Tipps herabwürdigen zu wollen: Für so völlig allgemeine Fragen haben wir FAQ - darin gibt es u.A.


@Creosalmararc : Wenn du konkretere Fragen hast, eröffne bitte einen neuen Thread. Bis dahin sollten dir die FAQ, die Suchfunktion und Google weiterhelfen.

Hier mache ich daher :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben