Angels (Robbie Williams) Cover

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
So, ausnahmeweise mal kein Musical-Song, keine Klassik sondern Mainstream-Pop: Angels von Robbie Williams.
https://soundcloud.com/user-590914163/angels-cover
Die Nummer macht Spaß zu singen und hat ihre ganz eigenen Herausforderungen, wie z.B. das singen ohne Vibrato ... na ja, fast ohne :D

Feedback wie immer willkommen.

LG Robert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Robert,
ich mag Deine Art zu singen und Deine Stimmfarbe!
Gefälllt mir wirklich gut! :great:
Das einzige, was eben ab und zu nicht ganz passt, sind wenige einzelne Töne.
Das kenne ich bei mir genauso und dagegen hilft aus meiner Sicht nur viel Übung, gut eingesungen sein, Aufnehmen, selbst kritisch anhören, falsche Töne markieren (wenn Du z.B. jedes Mal bei "contemplate" zu tief wärst...) und ev. mit einem Pfeil nach oben markieren, und erneut aufnehmen.
Und es ist wichtig, dass Du Dich (und auch die Musik als "Basis") beim Aufnehmen gut hörst!
Wenn Du Dir das Aufgenommene zur Kontrolle anhörst, dann mach das über Lautsprecher und nicht über Kopfhörer.
Da höre zumindest ich die leicht danebenliegenden Töne besser, als mit Kopfhörer.

Liebe Grüße, GeiGit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Mir gefällt deine Stimme sehr gut! Sie passt auch super zum Song. Ich finde, dass du gerade die Hohen Stellen sehr gut gesungen hast.

Ein paar Ungenauigkeiten bei der Tonhöhe sind mir aber aufgefallen. Da finde ich die Vorschläge von GeiGit gut. Könntest du aber vielleicht auch mit nachbearbeitung aufwerten.

Umgehauen hat mich dein hohes H bei ca. 4:00...das kann Robbie definitiv nicht so gut:great: wirklich, das klang richtig super da oben:)

Gut gemacht!

LG Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Robert,

du weißt ja, dass ich deine Stimme mag - vor allem mag ich, dass du dir (für meine Ohren scheinbar problemlos) die Seele aus dem Leib singen kannst, für mich kommt bei fast all deinen Interpretationen immer sehr viel Gefühl rüber. Was mir auch an dieser Aufnahme auffällt, sind die kleinen Intonationsungenauigkeiten (die oben, glaube ich, schon erwähnt wurden) und dass du in der Höhe ein wenig "bemüht" klingst. Das stört bei dem Stück nicht wirklich, aber deine Sahnelage ist das nicht in den hohen Tönen. Aber des weisch jo, denke ich. :-D

Liebe Grüße

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GeiGit,

vielen Dank erstmal für das konstruktive Feedback!
Das einzige, was eben ab und zu nicht ganz passt, sind wenige einzelne Töne.
Oops, ja :embarrassed: ... habe ich im nachhinein auch gemerkt. Mist.
Und es ist wichtig, dass Du Dich (und auch die Musik als "Basis") beim Aufnehmen gut hörst!
Hier habe ich leider keine gute Ausrede. Meine Monitoringsituation ist sehr komfortabel, Mic und Playback liegen Latenzfrei auf einem Analogpult, die Fader sind "in Reichweite" so dass ich fast schon während dem Singen nachkorrigieren könnte.
Wenn Du Dir das Aufgenommene zur Kontrolle anhörst, dann mach das über Lautsprecher und nicht über Kopfhörer.
Da höre zumindest ich die leicht danebenliegenden Töne besser, als mit Kopfhörer.
Hmm ... das könnte der Grund sein. Ich höre mir die Stellen der Geschwindigkeit halber immer nur mit dem Kopfhörer an, obwohl ich eigentlich eine passable Abhöre habe. Aber dann zum Abhören immer Mic muten (wg Feedback) und vor dem Aufnehmen nicht vergessen die Speaker wieder zu muten sonst ist der Backingtrack auf der Gesangsspur (alles schon passiert) .... aber die Zeit sollte ich mir nehmen.
Ich frage mich auch warum das so ist. Ich glaube fast es liegt eher an der Lautstärke als an dem Umstand "Kopfhörer" an sich. Ich habe zum Singen den Kopfhörer immer sehr laut (bin ein wenig schwerhörig) und auch auf der Abhöre ist mir schon mal aufgefallen, dass mir der Gesang leise oft schräger vorkommt als laut. Kann man sich seinen Gesang "schön brüllen"? :confused:

In jedem Fall muß ich bei der Intonation wesentlich mehr acht geben wenn ich ohne Vibrato singe. Bei einer Vibrato-Amplitude von 1-2 Halbtönen spielt eine kleine Abweichung im Mittelwert kaum ein Rolle, bei geradem Ton fällt jede noch so kleine Abweichung sofort auf.

LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo @peter98 ,

danke für das nette Feedback! Ich glaube allerdings schon, dass sich Robbie in der Höhe leichter tut als ein schwerer Bariton wie ich :D

LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Nicole,

danke für das nette Feedback!
dass du dir (für meine Ohren scheinbar problemlos) die Seele aus dem Leib singen kannst
in der Höhe ein wenig "bemüht" klingst. Das stört bei dem Stück nicht wirklich, aber deine Sahnelage ist das nicht in den hohen Tönen
Klar, diese Höhen kann ich nur noch entweder powern oder im Falsett singen, für ein leichtes & beschwingtes Mezzoforte habe ich einfach nicht die Stimmlage. Tatsächlich fällt mir das powern in der Lage relativ leicht - das ist wohl meiner Metal-Vergangenheit geschuldet - sofern sich nicht der ganze Song in der Region > F4 abspielt. Das würde mich kaputt machen. :D

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre mir die Stellen der Geschwindigkeit halber immer nur mit dem Kopfhörer an, obwohl ich eigentlich eine passable Abhöre habe.
Das mache ich meistens genauso und wundere mich dann beim Abhören z.B. am nächsten Tag, wo sich gestern die ganzen falschen Töne versteckt hatten.
Kopfhörer ist klasse und lässt viel hören, Lautsprecher auch, aber in der Kombination endeckt man oft mehr :)
Ich glaube fast es liegt eher an der Lautstärke als an dem Umstand "Kopfhörer" an sich. Ich habe zum Singen den Kopfhörer immer sehr laut (bin ein wenig schwerhörig) und auch auf der Abhöre ist mir schon mal aufgefallen, dass mir der Gesang leise oft schräger vorkommt als laut. Kann man sich seinen Gesang "schön brüllen"?
Ja, man kann sich dann "den Gesang schön brüllen", wenn dabei die Begleitung zu leise, oder unhörbar wird und man dadurch ev. abdriftet.
Den Effekt höre ich live ab und zu bei unsereren Sängerinnen wenn sie richtig "Gas" geben und dadurch nur noch sich selbst hören.

Deshalb schrieb ich diese Tipps. Sie haben zumindest mich "erkennungsmäßig" weiter gebracht... ...meine Stimme bleibt natürlich trotzdem die Selbe und wird nur bedingt "treffsicherer" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man kann sich dann "den Gesang schön brüllen", wenn dabei die Begleitung zu leise, oder unhörbar wird und man dadurch ev. abdriftet.
Ja das ist schon klar, ich meine aber folgendes Phänomen:
  • das Verhältnis Gesang zu Backing bleibt konstant
  • Man hört den Mix bei hoher Lautstärke -> Kleine Intonationsfehler bleiben unentdeckt
  • Man hört den selben Mix bei geringer Lautstärke -> Kleine Intonationsfehler werden entdeckt
Geht das nur mir so? Aber vielleicht liegt es doch am Kopfhörer, denn so laut wie auf dem Kopfhörer kann ich auf der Abhöre meistens nicht fahren, sonst kündigt meine Familie mir die Freundschaft :D
 
Hallo @peter98 ,

danke für das nette Feedback! Ich glaube allerdings schon, dass sich Robbie in der Höhe leichter tut als ein schwerer Bariton wie ich :D

Also ich hab da schon Live-Auftritte von ihm gesehen, da war schon das Fis nicht mehr so feierlich;) und er raucht ja jetzt auch wieder, das hilft da bestimmt nicht so viel...
Ich finde nicht, dass dein H besonders angestrengt geklungen hat. Wenn es so war, dann hast du's gut überspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist alles gesagt in den vorherigen Beiträgen. Deine Stimme gefällt mir sehr.

Muss ich glatt mal nen Song dafür machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde nicht, dass dein H besonders angestrengt geklungen hat. Wenn es so war, dann hast du's gut überspielt.
Ich sag's mal so: bis C4 ist singen für mich wie "Spazierengehen", das kann ich stundenlang, darüber bis F4 wie "Treppensteigen" und F#4 - Bb4 wie "Kniebeugen". Geht auch mal ein, zwei ganze Songs lang, aber ein ganzes Konzert ausschließlich in der Region geht nicht. Ein H4 ist wie eine "Liegestütze"; eine alle paar Minuten ist völlig problemlos aber 30 am Stück gehen an die Substanz. C5 und aufwärts wäre dann ein "Klimmzug" ... ;)

Insofern ist ein einzelnes und noch dazu kurzes B4 (H4) im ganzen Song für mich zwar eine Anstrengung, aber absolut im gesunden Bereich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Bobgrey
Danke schön für dein nettes Feedback.
LG Robert
 
Hallo.

Eigentlich ein schöner Song.
Der aber von tausenden von Dorf Cover Bands auf den Stadt festen dieser Welt echt zu Tode genudelt würde. Kommt oft im "Zugabe " Programm nach Summer of 69...

Zu deiner interpretation:
Es erreicht mich jetzt nicht so.
Am stärksten klingt Es, wenn du kraftvoll singst.
Irgendwie fehlt mir persönlich auch dein eigener Zugang zum song; was auch immer etwas schwieriger ist, wenn man auf ein Playback singt, als wie wenn man sich bspw. Selber begleitet.
Du versuchst also halt das original nachzusingen.
Die meisten Töne triffst Du, ein paar nicht und die stechen dann halt schon raus. Gleich am Anfang bspw.
Wenn man so früh schon nen Schnitzer macht, würd ich gleich nen neuen Take machen :)
Dazu kommt dann die leicht Text Unsicherheit hier und da; im 2. Verse geht dir dann anfangs der Groove verloren.
Jep, harte Kritik, Sorry:)
Aber den anderen gefällt es ja.

Nix für ungut. Bist halt schon ein guter Sänger und da liegt die Messlatte doch etwas höher.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @DugDanger ,

danke für dein Feedback.
Irgendwie fehlt mir persönlich auch dein eigener Zugang zum song;
Mein Zugang ist ziemlich unspektakulär: der Song war da, ich hatte Bock ihn zu singen. Braucht es zum Covern mehr? :nix:
wenn man sich bspw. Selber begleitet
Das willst du nicht hören, glaube mir .... :D
Wenn man so früh schon nen Schnitzer macht, würd ich gleich nen neuen Take machen
Hmmm .... jetzt wird's wirklich peinlich: das ist Take 2 .... von 7 :embarrassed: Ich weiß nicht was mich geritten hat, aber ich fand den Anfang irgendwie gefühlvoller gesungen als in den Takes 3-7 und hab wohl nicht mehr richtig zugehört. :bang: Die Refrains sind alle aus Take 7. Ich werde mir sobald ich dazu komme alle Takes in Ruhe nochmal durchhören und sofern da in Takes 3-7 was vernünftiges dabei ist eine neue Version machen oder neu einsingen. Bis dahin lasse ich die Version am Schandpfahl stehen ... oder nehme sie runter ... ich überlege noch.:D
Jep, harte Kritik
Aber verdient. :great:

Zu deiner interpretation:
Es erreicht mich jetzt nicht so.
Am stärksten klingt Es, wenn du kraftvoll singst.
Möglicherweise erreicht es dich nicht, weil dich die "Schlamperei" in den Versen nervt. Die kraftvollen Stellen sind ja gleichzeitig auch die "sauberen". Vielleicht krieg ich dich ja doch noch, mit v2 ... :D

OK, ich gelobe in Zukunft: :hail:
  • der Versuchung zu widerstehen nach dem letzten Take "auf die schnelle" Mix & Upoad & weg zu machen.
  • die Abhöre zum Abhören zu nutzen (Nomen est Omen), statt Kopfhörer und
  • das ganze erst am nächsten Tag, mit frischen Ohren zu tun
LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erstmal schön, dass du die Kritik so sportlich aufnimmst; des Weiteren ist das von mir nur eine absolut subjektive EInzelmeinung - lass dich da auch nicht verunsichern oder so. Pick dir aus der Kritik raus was für dich passt und Sinn macht und vergiss den Rest; so mach ich es immer :)

Mein Zugang ist ziemlich unspektakulär: der Song war da, ich hatte Bock ihn zu singen. Braucht es zum Covern mehr? :nix:

naja; weiß nicht; ich hab aus deiner Interpretation keinen großen emotionalen Bezug rausgehört. Is ja aber auch ok.

aber ich fand den Anfang irgendwie gefühlvoller gesungen

hmmm; ok; ich hab da keinen Vergleich. Aber ich meine bei 0:13 is schon ziemlich off - das hab ich auf Laptop Boxen gehört.
Macht ja nix, aber wie du richtig schreibst; mich packt es hauptsächlich wegen den schiefen Tönen wohl nicht.

Bei 0:35 dann der nächste; dazwischen ist die Melodieführung im Gegensatz zum Original etwas ungenau; auch hier; macht ja eigentlich nix; kann man machen; aber es wirkt auf mich halt alles bissl willkürlich interpretiert.

0:37 bis 0:38 auch schräg und textlich halt auch weird. "dad der Wings...." heißt im Original: lets their wings....

0:44 "lying"...auch eher undefiniert von der Tonhöhe

0:58 "lovin"....hmhmm

1:00 "and through it"....is far off und haut echt rein; wells relativ laut is und der kraftvolle Auftakt in den Chorus.

Chorus is dann bis auf nen kleinen Wackler geil.

Jo; und so könnte man weiter machen :) Muss aber alles nicht; ich weiß halt immer nicht, was man für Feedback will; wie ernst man es mit der Musik nimmt.
Oft folgten dann auf meine Kritiken Aussagen wie : "Hey :( ich mach das doch nur zum Spaß - lass mich in Ruhe pöser Duggy :) "
Bei dir gehe ich einfach mal davon aus, dass du es etwas ernster nimmst.

Als Übung, würde ich so ein cover auch als "one take" versuchen - aber auch hier; um es mit den Worten eines Swinger Club Besitzers zu sagen: Alles kann, nix muss :)

Aber bitte: lass die Hörprobe hier drin - brauchst doch wegen mir nicht rausnehmen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fands schön gesungen.

Das einzige, was mir aufgestoßen ist, war der Einstieg in den ersten Refrain: and through it all

Das "and" klingt irgendwie eher nach "ijend" oder "jiend"... :)

So ist halt jeder woanders ein kleiner Spießer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 0:35 ... 0:37 bis 0:38 ... 0:44 ... 0:58 ... 1:00 "
Ja, der Take 2 (beide Strophen) ist eigentlich inakzeptabel, ich weiß auch nicht wieso ich das nicht gleich gehört habe. Danke aber für die detaillierten Hinweise, ich werde das bei den anderen Takes ebenfalls checken.
Bei dir gehe ich einfach mal davon aus, dass du es etwas ernster nimmst.
Ja, das tue ich schon, auch wenn meine verfügbare Singzeit pro Woche nicht sehr viel ist (3-5 h).
dazwischen ist die Melodieführung im Gegensatz zum Original etwas ungenau
Hmmm ... das wird in den Takes 3-7 potentiell genauso sein. Dann wohl doch nochmal einsingen. Und ich muß mir das Original glaube ich noch ein paar mal anhören.
Ich fands schön gesungen.
Ah ... endlich wieder einer der mich lieb hat :)
Das "and" klingt irgendwie eher nach "ijend" oder "jiend".
Nein, wohl doch nicht ... :evil:

Danke euch beiden für Lob & Schelte,

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe jetzt mal die Strophen neu aufgenommen, und 2 Tage verstreichen lassen bevor ich es mir anghört habe. Was jetzt noch an Rest-Unsauberheit drauf ist ... ist halt so. Besser bring ich es nicht hin.

https://soundcloud.com/user-590914163/angels-cover-v2

Die erste Version habe ich von Soundcloud genommen, d.h. der Link im Originalpost ist jetzt tot.
@antipasti : wenn das sehr stört könntest du eventuell diesen Beitrag hier nach oben kopieren, mit dem Hinweis das es sich nicht um den Originalbeitrag handelt. Ansonsten mag der geneigte Leser nach unten scrollen.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Steigerung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben