Confrontation - Jekyll and Hyde

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Liebes Forum,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein Musical Cover von mir, diesmal aus Jekyll and Hyde. Meine Referenz ist die Studioaufnahme "Jekyll & Hyde - The Gothic Musical" von 1995 mit Anthony Warlow als Jekyll / Hyde.
Wie einige wissen, singe ich gerne Duette - also was liegt näher als mal ein Duett mit sich selber zu singen? "Confrontation", ist ein Song aus dem Showdown des Musicals, in welchem Hyde sich vollständig der Kontrolle durch Jekyll entzieht und ihm gar droht. Das "Streitgespräch" zwischen Henry Jekyll und Edward Hyde war ein Mordsspaß, aber auch eine Herausforderung.

https://soundcloud.com/user-590914163/confrontation-v0/s-tTz1i

Viel Vergnügen beim Reinhören und Feedback wie immer willkommen.

LG Robert
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi Robert,

ich bin nun leider so gar kein Kenner des Genres, aber für mich klingt deine Version ziemlich genial! Die Dramatik des Konflikts hast du für meine Begriffe großartig getroffen, und dein Gesang ist ohnehin makellos. Wer wollte etwas daran kritisieren?

Allein schon der Einfall, mit dir selbst im Duett zu singen, ist großartig und zudem perfekt umgesetzt.

Von mir also die volle Punktzahl und überdies eine tiefe Verbeugung!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Holger,

ich danke dir für dein nettes Feedback!
Allein schon der Einfall, mit dir selbst im Duett zu singen
Nacheinander in der DAW ist das ja leicht gemacht :D das ganze in einem Atemzug auf der Bühne zu performen ist nochmal eine ganz andere Nummer. :eek: Selbst wenn man logischerweise die Überlappungen weglässt bleiben nur wenig Pausen zum atmen, aber das Schwierigste ist das dauernde Umschalten der Stimmcharakteristik zwischen Jekyll und Hyde :good_evil: Werde ich aber auch noch mal probieren :rock:

LG Robert
 
Sehr gut gemacht. Kann mich nur anschließen. Wir hören es ja dann im Oktober live in Wien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht meine Musik, aber toll. Gesanglich so weit von meinen bescheidenen Möglichkeiten weg, dass ich da nur erfurchtsvoll staunen kann. Beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das klasse Feedback :)
 
Ich muss gestehen, dass ich kein Freund von Musicals bin. Aber ich erkenne, dass du hier eine große Performance hingelegt hast. Allen Respekt! :great:

Darf man fragen, wie lange du zum recorden gebraucht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@2 Bad Danke dir für dein positives Feedback!
Darf man fragen, wie lange du zum recorden gebraucht hast?
Geht man nach Datum und Uhrzeit der Takes waren es genau eine Stunde und 47 Minuten, verteilt auf zwei Tage. Am Freitag habe ich nur Pilot Tracks jeweils für Jekyll und Hyde aufgenommen, damit ich weiß wo was kommt. Die finalen Aufnahmen sind alle am Samstag entstanden. Keine der beiden Stimmen ist in einem durch gesungen, beide Spuren bestehen aus 6-7 Stücken. Nicht wegen fehlender Kondition - ich singe den Song beim Üben schon durch, und zwar Jekyll und Hyde in Kombination - sondern weil die Präzisionsanforderung für eine Aufnahme um ein Vielfaches höher ist als für eine Live-Performance.
Der Song selbst war nicht ganz neu für mich, ich höre Jekyll & Hyde seit über einem Jahr und hab Confrontation immer wieder mitgesungen. Das Playback habe ich mir im Oktober besorgt und mehrfach dazu gesungen, aber ohne Aufnahme. Somit war ich für die Recording-Session schon recht gut vorbereitet.

kein Kenner des Genres
Nicht meine Musik
kein Freund von Musicals
:gruebel: ... niemand scheint Musicals zu mögen ... :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich mag Musicals.

Aber Helene Fischer (´s Musik) mag hier auch niemand und doch verkauft sie Millionen von Tonträgern und füllt Stadien, eigentlich ein gutes Indiz.

Ich vermute so ein ganz klassischer Schubert würde auch gut zu dir passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überwältigend gut gemacht :eek:
Was soll man da noch groß schreiben, wenn man platt ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Katz23 vielen Dank für das Superlativ :)
Ich brauch immer viiieeel länger für sowas
Naja, es ist ja nicht wirklich ein "Duett" mit zweistimmigen Passagen, sondern eine Gesangslinie auf zwei Rollen verteilt. Und ich war wie gesagt gut vorbereitet, d.h. ich kannte den Song nicht nur sondern konnte ihn schon.
Du machst ja auch immer viel mit mehrstimmigen Passagen, das braucht bei mir auch seine Zeit.
So geht's mir immer mit RnB und Hip-Hop
Touchè :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Robert,

:gruebel: ... niemand scheint Musicals zu mögen ... :weep:

...HIER - ich oute mich :D ! Sehr, sehr schön gemacht, weckte in mir gleich die Erinnerung an die deutsche Inszenierung in Bremen, die ich zweimal gesehen habe. Solche Stücke scheinen Dir stimmlich und interpretatorisch zu liegen, wie Du ja schon mehrfach unter Beweis gestellt hast.
Auch für dieses Hörbeispiel gilt, die Profis können es nicht besser.
Interessanter Nebenaspekt: Auch Steve Barton, an dessen Stimme Du mich sehr erinnerst, war bei der Bremer Inszenierung in der Cast...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach es ist doch schön zu lesen, dass es doch ein paar Musicalfans hier im Forum gibt :)
Danke für das tolle Feedback! Der Vergleich mit Steve Barton ist natürlich auch immer schmeichelhaft, danke! Ich wußte gar nicht, dass er in Bremen dabei war in Wikipedia steht nur:
Ab Juni 2001 sollte er im Musical Jekyll & Hyde im Musical Theater Bremen die Rolle des Dr. Jekyll/Mr. Hydeverkörpern, stieg aber wegen neuerlicher gesundheitlicher Gründe noch vor seiner Premiere aus dem Vertrag aus.

LG Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben