• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Masterband verkaufen - legal ?

Y
Yesterday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
05.10.17
Beiträge
26
Kekse
200
Hallo,
folgende Situation. Ich habe in den 1980er in einer Band gespielt, die von einem bekannten, deutschen Musiker produziert wurde und der auch bei einigen Songs für eine LP mitgespielt hat.
Das Masterband dieser LP habe ich jetzt auf dem Dachboden gefunden. Der bekannte Musiker ist heute ein "Mega-Star". Ich frage mich jetzt, ob ich das Masterband auf Ebay verkaufen darf ?.

Die Urheberrechte verbleiben natürlich bei den Künstlern und die Nutzung wäre nur für private Zwecke. Ob es Fans gibt, die eine Bandmaschine haben und sich diesen Luxus leisten,
weiß ich nicht, auch ob überhaupt Interesse daran besteht.

Zuerst geht es mal um die rechtliche Seite. Darf ich das Masterband verkaufen ?. Die Urheberrechte kann ich natürlich nicht verkaufen und Nutzungsrechte kann ich auch nicht vergeben.
Der Käufer könnte das Masterband nur privat nutzen / hören, veröffentlichen darf er natürlich nichts.

Ich bin mir ziemlich unsicher ob ich das Masterband verkaufen darf. Hat jemand damit Erfahrung ?.

Danke & LG
 
Eigenschaft
 
Das ist eher eine Frage für einen Anwalt ^^.
Mal ganz allgemein gesprochen wurde das Masterband ja mal im Einvernehmen hergestellt. Immerhin. Und dann vergessen. Wer jetzt da noch Eigentümer ist, jemals war oder geworden ist, mag ich jetzt nicht beurteilen, das kann ziemlich kompliziert sein. Im Zweifel bekommst Du einen Haufen Probleme wenn Du was verkaufst was Dir -vielleicht- nicht gehört. (ich weiß es nicht) Vielleicht denkst Du besser über eine Spende für wissenschaftliche Zwecke nach, z.B. an das dort erwähnte Poparchiv - mit hinreichenden Hintergrundinformationen so du welche hast. Was hindert Dich übrigens, den heutigen Megastar zu kontaktieren?

Edit: Die Plattenfirmen oder die Künstler selbst beschäftigen Horden von Researchern und Anwälten um angebliche oder tatsächliche Urheberrechtsverletzungen zu unterbinden. Jetzt stell Dir mal vor, du veröffentlichst bei eBay was mit: Altes Masterband mit Star XY - Dachbodenfund - echt goile Sache, mit Mucke von ... für ... einzigartig, großartig, nur 5.000,- Euro, nur für private Zwecke bla bla ... ehrlich? Vergiss es.


Also: Entweder zum Anwalt der Dir die Entscheidung und das vermutlich bestehende Risiko freilich auch nicht abnehmen kann oder eine Spende oder anzünden .. (wäre aber schade drum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Yesterday

Ausschlaggebend für deine Verwendung des Mastertapes ist der für diese Produktion zugrunde liegende Vertrag, mit allen Protagonisten...

Ohne diesen Vertrag (und einen rechtlich wasserdichten Nachweis, dass du nun der rechtmässige & alleinige Eigentümer bist - Besitzer bist du ja schon...-), kann dir auch ein Anwalt kaum eine seriöse Beratung geben.

Gruß
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Plattenfirma ( kleine Independent Firma ist schon über 20 Jahre geschlossen, der Betreiber verstorben ). Kontakt zum "Mega-Star" versuche ich gerade über einen Kumpel (Profimusiker der mit ihm regelmässig zu tun hat ) herzustellen. Verträge gibt es keine. Zuerst will ich das Masterband dem "Mega-Star" anbieten. Falls er kein Interesse hat würde
ich dann einen Verkauf über Ebay versuchen, sofern ich die rechtliche Situation überblicken kann. Besitzer vom Masterband bin ich bereits seit 30 Jahren. Die Eigentumsfrage kann ich nicht beantworten, aber ich habe es 30 Jahre sicher gelagert :) Anwälte, die wirklich Ahnung vom Thema haben sind verdammt teuer. Zum Thema GEMA, die wären im Fall eines Verkaufs doch aussen vor oder sehe ich das falsch ?.
 
Wenn DU also schon mal in einer Band gespielt hast - sogar mit bekannteren Leuten und Produktionen, weisst Du vermutlich, dass es unterschiedliche Ausprägungen des Urheberrechts samt Derivate gibt: Da ist der Komponist oder die Komponisten, dann der/die Texter (evtl.) dann die Aufführenden (wenn live) dann der Produzent als vielleicht (Mit-) Urheber, dann der Tonträgerhersteller, das Label welches sich die Verwertungsrechte sichert usw. Real-JJcale hat schon recht, dass es sehr unübersichtlich sein kann. Wer jetzt welche Rechte hat und ob überhaupt, lässt sich nur durch Recherche herausfinden, das muss nicht nur der Megastar alleine sein.
Mir wäre das Risiko zu groß. Eine Abmahnung kann in die Tausende gehen - für Dich. Was gibt es im Gegenzug bei eBay? Falls Dich einer oder mehrere erfolgreich verklagen sollten, musst du alles wieder rausgeben und zusätzlich Gerichtskosten und Anwaltsgebühren zahlen.
Die GEMA ist für die Zweitverwertung zuständig und hat bei einem privaten Verkauf erst einmal nichts zu tun. Ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob wir hier überhaupt in diesen Bereich kommen. Wenn das Band noch nie veröffentlicht wurde haben sämtliche Miturheber oder irgendjemand anders (Vertrag, Edit: Gibt es angeblick keine?) noch ein Erstveröffentlichungsrecht. Such Dir einen Anwalt (teuer, egal ob Abrategebühr oder nicht) oder mach eine Spende. Alles andere ist noch viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe es 30 Jahre sicher gelagert
Mal von allem anderen abgesehen: Wann hast du es denn zum letzten Mal abgespielt? (Etwa gar nicht?) ;) Falls die Aufnahmen komplett hinüber sind, schränkt das den Kreis der Interessenten und den möglichen Erlös sicher ein.

Das Masterband dieser LP
Die Aufnahmen "gehören" dann wohl den Rechteinhabern dieser LP. Wenn du das nicht bist, könntest du das Band in gelöschtem Zustand verkaufen, schätze ich. Vielleicht als eine Art Relikt. ;) Verkaufst du in erster Linie die Aufnahmen, die auf diesem Band archiviert wurden, dürften die rechtlichen Probleme offensichtlich sein.

Dieser Beitrag spiegelt nur meine persönlichen Ansichten wider. Von der tatsächlichen Rechtslage habe ich keine Ahnung.
 
Gehen wir doch mal anders vor:
Was spricht konkret dafür, dass Du nicht nur Besitzer des Masterbands bist, sondern auch der Eigentümer?
 
Wenn DU also schon mal in einer Band gespielt hast - sogar mit bekannteren Leuten und Produktionen, weisst Du vermutlich, dass es unterschiedliche Ausprägungen des Urheberrechts samt Derivate gibt: Da ist der Komponist oder die Komponisten, dann der/die Texter (evtl.) dann die Aufführenden (wenn live) dann der Produzent als vielleicht (Mit-) Urheber, dann der Tonträgerhersteller, das Label welches sich die Verwertungsrechte sichert usw. Real-JJcale hat schon recht, dass es sehr unübersichtlich sein kann. Wer jetzt welche Rechte hat und ob überhaupt, lässt sich nur durch Recherche herausfinden, das muss nicht nur der Megastar alleine sein.

@andiu : Nur werden nach meiner Auffassung alle diese Rechte nicht berührt, ausser dass das Masterband aus einer privaten Hand in eine andere wechselt.(Gegen Geld ).
Ich gebe Euch recht, Musikrecht ist wirklich sehr kompliziert. Ich hatte dazu auch in der Vergangenheit öfter mal Termine bei Fachanwälten und meine Erfahrung war immer die gleiche, viel Geld bezahlt für ca. 1 Std. Beratung mit immer dem Ergebnis "wahrscheinlich ist es so, aber ... " das spare ich mir :)

Ich schaue mal ob "Mister-Megastar" das Masterband kaufen will. Ein paar Euro sind immer noch besser als wenn es auf dem Dachboden verrottet.
 
Das gute Gefühl, es demjenigen zu überlassen, dem es eigentlich gehört: Unbezahlbar. :D

???. Der Mensch hat nur bei 3 Songs Gitarre gespielt und einen Teil der Produktion übernommen. IHM gehört das Masterband EIGENTLICH genauso wenig wie mir. Allerdings kann ich mir vorstellen, das er nicht möchte, das es in andere Hände kommt, eben weil er ein Star ist :)
 
Der Mensch hat nur bei 3 Songs Gitarre gespielt und einen Teil der Produktion übernommen. IHM gehört das Masterband EIGENTLICH genauso wenig wie mir.
Und wie soll man etwas verkaufen können, was einem nicht gehört?

Ich könnte mir - als Idee formuliert, ohne rechtliche Absicherung - vorstellen, dass es einen zumindest formal gesicherten Weg gibt, wie man damit verfahren könnte.

Ähnlich wie bei einer Fundsache könnte man eine Zeitlang nachvollziehbar versuchen, den Eigentümer zu ermitteln, etwa indem man die anschreibt, die dabei waren und Ansprüche stellen könnten oder deren Rechtsnachfolger und schließlich, indem man öffentlich auf diese Fundsache hinweist und eine Aufforderung herausgibt, dass sich Leute, die meinen, einen Rechtsanspruch an dem Masterband zu haben, melden.

Das wird einige Zeit erfordern, aber die Kosten dürften sich in Grenzen halten und wenn man es so anpackte, wäre auch anwaltlicherseits kein teures Spezialwissen erforderlich - da müßte es eigentlich klar umrissene Verfahren für geben, weil so etwas in einiger Regelmäßigkeit vorkommt.

Schließlich braucht man ja aber auch nicht zur Eile zu treiben, das Ding hat lange genug irgendwo unbemerkt rumgelegen - da kommt es auf ein paar Monate oder ein halbes Jahr oder mehr auch nicht an.

Das Masterband zu verkaufen, ohne dass klar ist, ob man dazu berechtigt ist, würde ich jedenfalls nicht machen. Was ist, beispielsweise, wenn jemand Rechte anmeldet und behauptet, das Masterband wäre viel mehr wert gewesen und vom Verkäufer diese Differenz einfordert?

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Erpressung mittlerweile legal? :D
 
Diese Antworten sind mal wieder typisch FORUM. Möglichst etwas falsch verstehen bzw, hineininterpretieren, provozieren und dann hoffen das man sich richtig zoffen kann.
Also ich regele das alles ohne Ebay mit den betroffenen Personen. Gibt es keine Lösung bleibt das Masterband auf dem Dachboden bzw. landet im Müll. Ist die ganze Aufregung nicht wert. Ein paar gute Hinweise hier im Thema gab es, aber einige haben scheinbar nur Langeweile. Thema für mich erledigt. Danke.
 
und dann hoffen das man sich richtig zoffen
Das mit Sicherheit nicht.

Gibt es keine Lösung bleibt das Masterband auf dem Dachboden bzw. landet im Müll.
Die Beweggründe für meine kleinen Sticheleien lagen darin, dass ich es verwerflich finde, wenn Menschen die sogenannte "Lösung" nur darin sehen, wenn sie ein paar Euros irgendwo rausschlagen können. Wirkt auf mich richtig abstoßend, aber diese Haltung wirst du kaum nachvollziehen können.
 
Thema für mich erledigt. Danke.
Schön.
Wäre auch schön, wenn Du sagen könntest, was für Dich hilfreich war.
Diese Antworten sind mal wieder typisch FORUM. Möglichst etwas falsch verstehen bzw, hineininterpretieren, provozieren und dann hoffen das man sich richtig zoffen kann.
Na ja - das liegt vielleicht daran, dass es ein FORUM ist: man ruft in den Wald hinein und viele Bäume antworten - und alle so, wie sie denken, dass es gut, sinnvoll, nützlich ist oder einer bestimmten Meinung entspricht oder auch nicht.
Die Provokationen sind sozusagen lauter, ber meiner Ansicht nach nicht in der Überzahl. Zoffen kommt vor, aber das ist in jeder x-beliebigen Kneipe auch so - soll man sich nicht von irritieren lassen.


Herzliche Grüße


x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre da sehr! vorsichtig.
Da ich derzeit im Schlussspurt der Produktion meiner CD/Vinyl bin, kann ich dir sagen, was die Produktionsfirma mir geraten hat:

Eine Abtrittserklärung aller Beteiligten. Nur dann halte ich ALLE Rechte.
Hast du das nicht sollte der Verkauf nur im gemeinsamen Einverständnis mit einer schriftlichen Basis stattfinden.
Es kann sonst Sehr!!!!!! teuer für dich werden.
Gerade wenn der "jemand" jetzt ein Superstar ist findet er das vielleicht nicht so toll und klagt sei Recht an der Aufnahme ein.
 
Wer auch immer etwas mit dieser Aufnahme zu tun hatte, hatte damals etwas zur künstlerischen Wertschöpfung des Inhaltes beigetragen und könnte auch so viele Jahre später etwas dagegen haben, dass du das Band bei eBay verkaufst.

Da Recht haben und Recht bekommen bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge sind, würde ich die Finger davon lassen, das Band eigenhändig bei eBay verkaufen zu wollen.

Wenn einer der beteiligten Künstler etwas dagegen hat, dass das Band von dir bei eBay verkauft wird, kann dies am Ende zu einem Rechtsstreit führen. Dieser würde dich ein Haufen Geld und Arbeit kosten, selbst wenn du am Ende möglicherweise sogar im Recht wärst. Ist es dir dieses Risiko wert?
 
@Progressive Anarchists

Das:

***
Also ich regele das alles ohne Ebay mit den betroffenen Personen. Gibt es keine Lösung bleibt das Masterband auf dem Dachboden bzw. landet im Müll. Ist die ganze Aufregung nicht wert. Ein paar gute Hinweise hier im Thema gab es, aber einige haben scheinbar nur Langeweile. Thema für mich erledigt. Danke.

hast du offenbar überlesen, oder? ;)

RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben