Rauschen in Abhängigkeit des Trebles

  • Ersteller Lampi16
  • Erstellt am
Lampi16
Lampi16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.23
Registriert
11.06.17
Beiträge
140
Kekse
78
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit einen Fender Vibroverb aus den frühen 90s zu Hause.
Wenn ich ihn mit Gitarre dran einschalte rauscht bzw. bruzzelt es im Ton.
(Hierbei spielt es keine Rolle welche Gitarre ich benutze, habe verschiedene mit
verschiedenen Bestückungen benutzt. )
Dies geschieht erst nachdem ich ihn auf ON Schalte. Wenn ich im High Input bin ist
es lauter, im Low Input logischerweise leiser. Was mich wundert ist, wenn ich das Trebel
am Amp rausdrehe verschwindet das Störgeräusch beinahe ganz. Der Trebelpoti an der Gitarre
lässt es sogar ganz verschwinden. (Klingt dann natürlich dementsprechend komisch, d.h. keine Dauerlösung haha)
Hat jemand ne Idee was das sein könnte ? Wenn es mit dem Trebel gekoppelt ist muss man doch vielleicht den Fehler
eingrenzen können?

Vielen Dank vorab,

Nico
 
Eigenschaft
 
Verwunderlich ist das eigentlich nicht denn das Treble Potie ist ja für die Anhebung oder Absenkung der Höhen zuständig. Das beeinflusst natürlich auch das Rauschen, das dann mit hochgezogen oder abgesenkt wird.
 
Störgeräusche von außen sind auszuschließen? Wat macht der Amp, wenn keine Gitarre drinsteckt?
 
Teste heute nochmal rum auch verschiedene Steckdosen in verschiedenen Räumlichkeiten. Melde mich dann nochmal

Danke vorab
 
Verwunderlich ist das eigentlich nicht denn das Treble Potie ist ja für die Anhebung oder Absenkung der Höhen zuständig. Das beeinflusst natürlich auch das Rauschen, das dann mit hochgezogen oder abgesenkt wird.

Sehe ich auch so, ist bei meinen Verstärkern auch der Fall.
 
ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und schließe mich mal hier an.

Ich habe seit dem Umzug in ein anderes Zimmer Probleme mit Rauschen/Brummen sobald ich das Gitarrenkabel in den Amp bzw. ins Pedalboard stecke (auch ohne Gitarre dran). Wenn ich das Kabel in die Hand nehme, hört das Rauschen/Brummen auf.

Es ist extrem nervig. Klar, während ich spiele, ist es weniger, da ich ja natürlich die Saiten berühre und sie somit erde. Aber sobald ich kurz die Finger von der Gitarre nehme, fängt es wieder an. Gerade bei kurzem Anheben der Finger hört man dann ein lästiges Knister-Geräusch.

Was könnte ich dagegen tun?
 
Ich konnte den Fehler beim Vibroverb auch auf die Erdung zurück führen. Wie behebt man das Problem?
 
Nur ein Kabel allein (ohne Gitarre) im Verstärker kann schon durchaus stärkeres Rauschen und/oder Brummen hochziehen. Das ist aber eher als normal zu bezeichnen, da der Verstärkereingang offen ist. Also ohne Abschluß. Mit Gitarre dran sollte es zumindest deutlich weniger werden. Wenn das offene Kabel in die Hand genommen wird, wirkt die Hand bzw. der ganze Körper als Schirm. Bezüglich der Saiten berühren und Rauschen weg ist das ähnlich. Ich würde hier mal checken, sofern ein Multimeter vorhanden, ob die Saiten eine Verbindung zur Masse der Klinkenbuchse haben. Normalerweise sollten die und alles andere metallische eine Verbindung zur Masse haben.

Beim Vibroverb würde ich auch mal prüfen, ob das Gehäuse auf Masse liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben