• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechteverletzung bei kostenlosen Noten?

S
sgt_pepper1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
29.03.05
Beiträge
12
Kekse
76
Ort
Pepperland
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe angefangen - just for fun und als Analyse-Übung - Songs von bekannten Bands in der Originalfassung als vollständige Partitur zu transkribieren. Also (wirklich) jedes Instrument möglichst originalgetreu mit Noten, Dynamikbezeichnungen, Artikulationen und Griffdiagrammen abzubilden. Das gelingt mir recht gut und da es auf dem Notenmarkt nur sehr selten sehr ausführliche Songbooks gibt, könnte ich mir vorstellen, dass es da vielleicht Interesse gibt. Da ich ein Freund davon bin, derartige Arbeiten nicht nur für mich zu behalten sondern evtl. über eine Webseite anderen Musikern kostenfrei zur Verfügung zu stellen (evtl. mit einem "Spendenknopf"), würde ich gerne Eure Meinung hören, ob das schon Urheberrechte verletzt (kostenlose MIDI-Files gibt es ja auch eine Menge und sind das nicht auch Transkriptionen, die sich über entsprechende Programme auch als Noten anschauen lassen?). Ich weiß, dass es hier keine Rechtsberatung gibt, hoffe aber auf Forennutzer, die evtl. schon Erfahrungen in diesem Bereich haben. Ähnliche Threads haben nicht ganz 'mein' Thema getroffen.

Ich würde mich freuen, bald von Euch zu hören.

Viele Grüße, Jan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du darfst die weder kostenlos noch kostenpflichtig weitergeben.
 
Such dir halt einen Verlag, der sich um die rechtliche Seite und die Veröffentlichung kümmert. Wenn deine Arbeit so ausführlich und gut ist, dann wird es Interesse geben. Und falls Du darauf bestehen solltest, kein Geld damit verdienen zu wollen, kannst Du ja deinen Teil spenden.
 
Bei sheetmusicplus kann man Arrangements legal verkaufen - da gibt es eine Liste an Songs, für die sie wohl die Rechte haben:
https://smppress.sheetmusicplus.com/arrangeme-song-list

Vielleicht wär da was für dich dabei, hab's allerdings selbst nicht ausprobiert und kenne auch niemanden, der das mal gemacht hat, daher kann ich nicht viel dazu sagen. :rolleyes:

lG
 
Vielen Dank Euch allen. Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach zu machen ist. Ich werde die Idee verfolgen, einen Verlag zu suchen, der dann die Copyright-Geschichten regelt.
Viele Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich empfehlen als nächste Schritte sich zu erkundigen

- welche Songs/Genres von Coverbands die keine Tribute-Band sind nachgefragt werden.
- wo diese bisher fündig geworden sind, was Vorlagen wie die von dir erstellten angeht.
 
Du könntest auch einfach mal die GEMA anrufen und fragen, ob du die notwendigen Rechte auch einfach über die GEMA lizensieren kannst. Möglicherweise fallen da nur Gebühren an, die so gut wie geschenkt sind.
 
Du könntest auch einfach mal die GEMA anrufen und fragen, ob du die notwendigen Rechte auch einfach über die GEMA lizensieren kannst. Möglicherweise fallen da nur Gebühren an, die so gut wie geschenkt sind.

Die Vervielfältigung und Verbreitung von Noten fällt nicht in den Aufgabenbereich der GEMA, daher wird sie hier nicht helfen können.

Aus meiner Sicht ist auch die Idee "sich einen Verlag zu suchen", sorry, ziemlich sinnlos. Ganz allgemein: Das Vervielfältigen von Noten ist nur gestattet, wenn es handschriftlich vorgenommen wird. Das gilt für JEDES einzelne Exemplar, es sei denn der Titel, damit ist der Notendruck gemeint, ist im Original länger als zwei Jahre vergriffen. Selbst wenn ich nun hingehe und jedes einzelne Exemplar, das ich anbieten möchte, handschriftlich erstelle (was sicher nicht im Sinne des TE ist...), greife ich damit in die Rechte des Verlages ein, der eben diese am Originalwerk hat. Der Autor überträgt in aller Regel dem Verlag u.a. das (alleinige) Recht, Notenaufzeichnungen zu verbreiten.

Insofern handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung, wenn jemand anderes als der Rechteinhaber Noten an geschützten Werken verbreitet, ob unentgeltlich oder kostenpflichtig spielt dabei ebenso wenig eine Rolle wie selbst herausgehört oder nicht. Da macht dann auch kein weiterer Verlag mit. Verlage vertreten Rechte und wessen Rechte sollte er hier vertreten?

Viele Grüße
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verlage vertreten Rechte und wessen Rechte sollte er hier vertreten?

Na seine eigenen. Verlage sind in erster Linie an Geschäft interssiert. Und WENN (!!) sich der Verlag davon ein Geschäft verspricht (und das ist der entscheidende Punkt dabei), dann wird er sich darum kümmern, die Rechte zur Publikation der Noten vom Rechteinhaber zu erhalten, sei dies ein anderer Verlag oder irgendein Künstler selbst.

Thomas
 
Na seine eigenen. Verlage sind in erster Linie an Geschäft interssiert. Und WENN (!!) sich der Verlag davon ein Geschäft verspricht (und das ist der entscheidende Punkt dabei), dann wird er sich darum kümmern, die Rechte zur Publikation der Noten vom Rechteinhaber zu erhalten, sei dies ein anderer Verlag oder irgendein Künstler selbst.

Thomas

Das war das, was ich damit sagen wollte. Er hat keinerlei eigene Rechte an dem, was er da tut. Er verwertet die Rechte am Originalwerk, und das noch unerlaubt. Auf Basis einer Urheberrechtsverletzung, die hier Zweifels ohne vorliegt, können keine weiteren (eigenen) Rechte entstehen.

VG
Marc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben