Arrival In Eden - Crisis

ACIES
ACIES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.09.16
Beiträge
1.609
Kekse
9.000
Ort
RLP
Hey Zusammen,

habe mal wieder eine neue Demo zum Reinhören.
Würde mich über konstruktive Kritik freuen. Besonders was den Mix angeht.
Das ganze ist noch nicht final, aber ich bräuchte einen Satz weiterer Ohren :)

- Samplitude Music Studio 2017
- Telecaster (Ray Gerold)
- Midi-Keyboard
- Diverse VSTs

https://soundcloud.com/arrival-in-eden/crisis

PS: Vll. mag @rbschu , @Vinterland und @adrachin mal drüber fliegen

Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll. mag @rbschu , @Vinterland und @adrachin mal drüber fliegen

Hi Max,

zwar gehöre nicht zu den drei Auserwählten, aber ich erlaube mir dennoch ein Statement.

Der Mix ist für meine Begriffe perfekt.

Was mich persönlich allerdings davon abhält, die (an sich gute) Nummer ein zweites Mal anhören zu wollen:

Es gibt eine zusehends dramatischer werdende Steigerung, die sich über exakt zwei ganze Minuten erstreckt und an deren Ende man folgerichtig eine Belohnung erwartet, nämlich den musikalischen Mega-Orgasmus (vgl. z. B. Mike Oldfield, "Tubular Bells"). Genau der bleibt hier jedoch aus - die Nummer ändert sich im Grunde nicht wesentlich; der Spannungsbogen verharrt im Grunde auf dem gleichen Level. Für mich als Hörer ein Interruptus-Erlebnis, das ich nicht noch einmal brauche! Dann weitere fast eineinhalb Minuten der immer gleichen Machart bis zum (völlig unspektakulären) Schluss. Gähn!

Ich finde die Komposition keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil, wiederum aber auch nicht tragfähig genug, sie derart aufzublasen. Weniger wäre mehr gewesen. Auf das ganze zweiminütige Intro könnte man im Grunde verzichten und stattdessen lieber den zweiten Teil etwas verlängern, sodass sich am Ende eine Gesamtlänge von meinethalben etwa 2:30 ergäbe. Das genügt völlig.

Vermutlich tut es ein bisschen weh, das zu lesen, da es mit Sicherheit eine ungeheure, zeitintensive Herausforderung war, das Intro hinzubekommen, und Du wahrscheinlich sehr stolz darauf bist, was ich absolut nachvollziehen kann, denn aufnahmetechnisch gibt es nichts zu mäkeln. Mir blutet deshalb das Herz beim Schreiben. Aber so nehme ich den Titel wahr, sorry.

Liebe Grüße

Holger
 
Hey Holger,
danke fürs Reinhören. Alles gut. Keine Sorge.
Du hast zu 100% Recht. Und das ist auch erst einmal genau so gewollt. Nun aber ein Intro ist es nicht. Das ist nunmal Post-Rock :)

Mir geht es meist erst einmal darum, ob der Mix so passt und da sind die Kollegen hin und wieder eine große Hilfe.

An dem großen "Knall" tüftel ich noch. Sobald ich mir sicher bin, dass es zum Aufbau des Songs passt. Hast du alles schon richtig beobachtet. Und ja, ich bin jetzt nach 1 Tag "Ruhe" auch soweit zu sagen, am Anfang eventuell etwas zu entschärfen.

Daher erfrage ich hin und wieder gerne einen Zwischenstand, bevor ich mich tief im Song versunken bin und nichts mehr "höre" :)

Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, kleines Update im Mix und Song-Ende :)
 
Ja, nur ganz kurz, denn ich wollte eigentlich (schon) ins Bett gehen - bin Frühaufsteher. :whistle:

Deshalb zunächst mal mein Senf zur "Dramaturgie": ähnlich wie @kleines_dickes_gitarrist gefällt mir der Track an sich durchaus, nervig wirken für mich die verschmolzenen E-Gitarren (16tel?), die sich so dauerhaft und schneidend durch den ganzen Song ziehen. Mir klingt das zu scharf und beißend. Zumindest würde ich hier etwas Volumen raus nehmen, wenn es schon so bohrend klingen soll. Da diese Gitarre(n) eigentlich keine tragende Rolle spielen, verstehe ich nicht, warum Du nicht z.B. den Bass mehr als Melodieinstrument in den Vordergrund gestellt hast. Den "Spannungsbogen" könnte man so lassen, wenn darin lautstärkemäßig mehr Dynamik drin wäre. Z.B. ein Abschnitt mit ganz leisem Fundament und einem (normal) lauten Führungsinstrument. Das könnte der Bass sein oder sogar die Drums, bzw. Teile davon. Ansonsten wirkt es tatsächlich etwas langweilig, egal ob man das Post-Rock nennt oder es als Intro einordnet. Ich habe eine schöne Version von Tubular Bells, in der binnen 9 Minuten im Track 'Russian Finale' alle möglichen Instrumente hinzu kommen oder die Melodielinie zeitweilig übernehmen. Das ist vom Prinzip her gleichfalls sehr eintönig, da das Riff ja nur 20 Sekunden lang ist und ständig wiederholt wird, aber durch den Staffellauf der Instrumente und die zunehmende Dynamik wirkt es interessant. Am Ende sind bloß noch ein paar summende Damen vorhanden und eine gezupfte Gitarre. Auf- und Abbau wirken hier als akustische Designelemente. Diesen Effekt hast Du noch zu wenig genutzt. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn Du einen solchen Ideengang integrieren kannst, Dein Track ganz herausragend wird und sich vielleicht sogar mit Mike Oldfield messen läßt. Aber "spitz" darf es um Gottes willen nicht klingen. Bitte!
:fear:

PS: Ich habe in Anlehnung zum CD-Cover 'Spirits' im gleichen Geiste heute Abend ein neues CD-Cover designt, das ich mit 'Elements' tituliert habe. Die Covers befinden sich in meiner Mediensammlung. Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen...:gruebel: Gern per PM, weil das hier nicht in den Thread gehört.

Good night.... :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für das Feedback. Hänge auch tatsächlich etwas im Arrangment fest und tu mir mit dem erwünschten Spannungsaufbau etwas schwer :) Ich werd sehen ob ich die "spitz"-klingenden Gitarren etwas entschärfe. Vielleicht war das für mein Können der einzige Weg sie hervorzuheben, weil ich Probleme in den Frequenzen habe. Werde ich mal im Detail ran müssen.

PS: Das Cover wirkt interessant. Mir würde aber ein etwas anderer Schriftzug eher zusagen und gut wäre ein anderes Bild für das Feuer. Das wirkt wie aus einem alten PC-Spiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ACIES

Mir geht es meist erst einmal darum, ob der Mix so passt
Der Mix passt soweit. Bis auf ein paar Kleinigkeiten :).
Zuerst einmal, könnte man das ganze durch etwas Panorama(spielerei) etwas Interessanter gestalten.
Zum Beispiel die Gitarre im Intro, die bei 0:16sek einsetzt. Diese würde ICH eventuell erstmal nur von links oder rechts kommen lassen und dann ab 1:06min, wo das Drum einsetzt,
schön im Stereopanorama von rechts und links laufen lassen UND auf jeden Fall, wie auch @rbschu geschrieben hat, entschärfen. Die Höhen sind wirklich nach ein paar Sekunden sehr nervend.

Höre ich das richtig, das ab der 0:59sek noch eine Rhythmusgitarre einsetzt?.
Falls ja, solltest du gerade diese weiter ins Panorama legen. BEIDE Gitarre kommen mir persönlich zu sehr aus der Mitte heraus und gerade bei diesen schneidenden Höhen ist genau das
dass nervende daran.

Zusammengefasst......
Die Gitarre im Intro, die bei 0:16sek einsetzt, würde ICH eventuell erstmal nur von links oder rechts kommen lassen und dann ab 1:06min, wo das Drum einsetzt, im Stereopanorama rechts und links verteilen.

Die Rhythmusgitarre ab der 0:59sek würde ich komplett breiter ins Panorama legen.
Hierzu aber noch ein Hinweis......
Kopiere die Spuren bitte nicht. Das bringt gar nichts. Spiele die Rhythmusgitarre ein zweites mal exakt ein. So erhälst du einen schönen breiten Sound. Die Gitarre im Intro, die bei 0:16sek
anfängt, kannst du eventuell ab der 1:06min wieder mittig legen ABER dann mit einem Stereotool breiter wirken lassen.
Ich würde die nicht so knallhart aus der Mitte heraus kommen lassen.

Das ist jetzt natürlich nur so mein Eindruck. Ist auch vieles Geschmackssache.


Ansonsten, finde ich den Mix schon gelungen auch vom Sound her. Halt bis auf die erwähnten Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Alex,

danke für die Tipps. Auch diese werd ich mir vornehmen und sehen ob ich es umgesetzt bekomme. Ergibt auf jeden Fall alles Sinn was ihr schreibt. :)

Gruß
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben