7 Inch 33 oder 45 RPM?

  • Ersteller profkamuffel
  • Erstellt am
P
profkamuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo!

Wir bringen in naher Zukunft eine kleine Single raus, welche auf Vinyl veröffentlich werden soll.
Bevor es zum Presswerk geht, gibt´s da eine Wichtige Sache wo wir noch nicht so ganz weiterwissen.

Die Spielzeit beträgt auf der A Seite ca. 4:30 min und auf der B Seite ca. 5:20 min. Und damit überschreitet diese Produktion leider die sonst so gebräuchliche Spielzeit einer 7" Single.
Erst war die Überlegung das Ganze als 33 UPM herauszubringen. Dort habe ich nun aber erfahren dass es die schlechtetste Möglichkeit ist, da es angeblich zu Verzerrungen kommen soll. Auf 45 UPM solls wohl auch gehen, nur gibt´s da wohl einige Einbußen in der Lautstärke. Musikalisch handelt es sich um Rock. Also übertrieben viel Bass gibt´s nicht. :)

Jetzt dachte ich mir, ich frage einfach mal euch nach Erfahrungswerten oder nach Rat. Ne Entscheidung muss her. 33 oder 45?

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Um es mal auf Deutsch zu sagen: 17cm Singles laufen fast ausschließlich mit 45 Upm. Und wer das Beatles-Stück "Hey Jude" kennt, der weiß, dass es durchaus möglich ist, 7:06 min auf einer Single unterzubringen.
 
7" und 33 1/3 UMP ist klangtechnisch natürlich die schlechteste Kombi, die man machen kann. Wenn die Musik, wie ihr sagt, nicht besonders Basslastig ist, könnte man die 5:20 wahrscheinlich auch noch bei 45 UPM draufkriegen.

Alternativ könntet ihr natürlich ne 12" maxi draus machen. Dann habt ihr auch die beste Soundqualität:D
Laut dem Hofa Konfigurator für die Pressungen ist das nur unbedeutend teurer.
 
Mal ne blöde rage zu dem Thema:
Warum ist es so "schlimm" wenn man ne 7" mit 33 laufen hat. bei einer normalen LP ist das auch so und keiner meckert?
Mir ist zwar klar, dass 45 die bessere Qualität bietet, ich habe aber einige 7" mit 33 und kann da keinen relevanten Unterschied hören.
 
Was genau ist dir nicht klar?
Bei einer LP mit 12" haben wir einen größeren Durchmesser wodurch eine höhere Laufgeschwindigkeit besonders im Außenbereich herrscht. Dadurch ist es auch nicht so Problematisch auf 33 1/3 zu Laufen. Die Rille hat mehr Platz sich zu entfalten. Je kleiner der Durchmesser wird (zur mitte der Platte hin) wird die Laufgeschwindigkeit der Platte relativ gesehen immer geringer. Die Rille hat immer weniger Platz für die Musik. Bei eine 7" Platte haben wir ja schon per se einen kleineren Durchmesser. Das geht so weit, das irgendwann der Platz nicht mehr ausreicht um die Wellenform der Rille in seiner ganzen Bandbreite da unter zu kriegen. Um den Unterschied zu hören müsstest du natürlich das selbe Musikstück auf einer 7" in 45 und 33 1/3 hören. Dann würdest du den Unterschied hören.

Das ist also nicht wie bei einer CD, auf der die Datendichte überall gleich ist. Die CD ändert nämlich ihre Umdrehungszahl. Wenn sie aussen gelesen wird, dreht sie sich langsamer und wird nach innen hin immer schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Die Spielzeit beträgt auf der A Seite ca. 4:30 min und auf der B Seite ca. 5:20 min. Und damit überschreitet diese Produktion leider die sonst so gebräuchliche Spielzeit einer 7" Single.

Technisch gesehen geht das mit 5 Minuten Tracks auch auf 7'', da gibt es ja auch genügend alte Beispiele für. :) Ob das die heutigen Presswerke so machen musst do dort abklären. Damals gab es keine andere Möglichkeiten die Musik zu releasen, da hat man dann auch mal etwas länger gebastelt um sowas hinzukriegen. Heute zählt fast nur noch "Time is Money".

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben