Einsteigerfragen zur Einbindung/Verwendung eines Multitrack HDD Recorders

  • Ersteller -Johnny-
  • Erstellt am
J
-Johnny-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
21.01.18
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren Software verwendet, um Musik zu machen. Damals war alles recht komfortabel, irgenwann ist mein Hobby aber trotzdem im Sand verlafuen. Vor kurzem habe ich mir dann kurzerhand einen Hardewarsequencer und einen analogen Synthesizer gekauft. Ein Sampler soll bald folgen. Leider habe ich aber bisher nicht bedacht, dass ich meine Ergebnisse auch aufnehmen möchte. Da ich schon oft und viel vor dem PC sitze, soll es ein HDD Recorder werden. Ich empfinde die Verwendung von Hardware einfach angenehmer. Da ich mit meiner Musik kein Geld verdienen muss, benötige ich auch nicht den Funktionsumfang, den moderene Software bietet.

Nun habe ich einige Fragen zu Multitrack HDD Recordern. Ist es üblich alle Spuren (Sampler, Sythesizer) in einem Durchgang aufzuhemen? Werden alle Spuren mit höchstmöglicher Lautstärke aufgenommen und am HDD Recorder abgemsicht, um die vorhandenen Bit bestmöglich auszunutzen? Auch interessiere ich mich für einen externen Federhall von Vermona. Wie würde ich diesen in mein Setup am besten einbinden?

Vielen Dank, Johnny
 
Eigenschaft
 
Hallo,
vorweg:ein weites Feld Dein Thema, denn viele Wege führen nach Rom.

Zum einen solltest Du Dir darüber Klarheit verschaffen, wie Dein persönlicher "Workaround" aussieht. Also die mMn zentrale Frage danach, womit Du Dich am wohlsten fühlst.
Es kann ja sein, dass Du gerne alles in einem Rutsch, quasi live, aufnehmen möchtest.
Oder, wenn es irgendwie richtig erscheint, im Oberdubbing.

Dann auch die Überlegung, wie viele Optionen willst Du Dir für Nach- und Weiterbearbeitung offen lassen ?

Über den Federhall hinaus (den Du via Effektloop über einen Bus einschleifen könntest), sind vielleicht noch andere, weitere Effekte von Interesse.

Ich könnte jetzt noch gaaaanz viele "könnte/würde/möglicherweise" anführen. Und eventuell landen wir am Ende bei einem HD-Recorder, einem Interface, einem Mischpult mit Interface oder was auch immer.
 
Danke für die Info, soetwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Ich werde wohl einfach einen Fostex D-80 kaufen und loslgen. Kostet ja nicht die Welt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben