Neu zur NAMM'18 - BOSS GT-1000 !

Ich denke gegenwärtig auch über die Anschaffung eines zeitgenössichen Ampmodellers nach. Zur Auswahl stehen, nachdem ich den Kemper aufgrund des Preises schon mal aus der Liste potenzieller Favoriten gekickt habe, derzeit das Boss GT-10000 und das Line 6 Helix LT. Preislich tun die beiden Burschen sich ja nichts. Kann jemand vielleicht mal was dazu im Vergleich sagen? Welches gerät liefert mehr Authentizität im Sound und Spielgefühl? Und wo liegen die Unterschiede? Was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen produkts gegenüber dem anderen?

Freue mich über Antworten :)
 
Jup. Für 850 Oschis bist du dabei. Spoielt also preislich in de gleichen Lige wie das Line 6 Helix. Die Frage ist, welches der beiden Geräte hat die besseren Boxen und Amp Simualtionen am Start.
 
Ich denke gegenwärtig auch über die Anschaffung eines zeitgenössichen Ampmodellers nach. Zur Auswahl stehen, nachdem ich den Kemper aufgrund des Preises schon mal aus der Liste potenzieller Favoriten gekickt habe, derzeit das Boss GT-10000 und das Line 6 Helix LT. Preislich tun die beiden Burschen sich ja nichts. Kann jemand vielleicht mal was dazu im Vergleich sagen? Welches gerät liefert mehr Authentizität im Sound und Spielgefühl? Und wo liegen die Unterschiede? Was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen produkts gegenüber dem anderen?

Freue mich über Antworten :)

Die beiden sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.

Was für dich passender ist wirst du nur durch eigenes vergleichen ermitteln können.

Ich kenne nur das "große" Helix, dort ist die intuitive Bedienung das Plus, nicht 52322 Menüs durchwählen sondern durch die berührungsempfindlichen Fußtaster kann man in Sekunden
sein Preset zusammenstellen.

Dank der "Snapshots" kann man auch innerhalb eines Presets verschiedenen Geräten mehrere Werte zuordnen und das auf Wunsch auf 1 Fußtaster legen.


Der GT-1000 ist in Punkto Bedienfreundlichkeit am Gerät das genau andere Spektrum wie der Helix, unintuitiv, viele Menüs mit verschieden zugewiesenen zuständligen Reglern, viele verworrene Abhängigkeiten usw.
Man dreht sich nen Wolf nur um ne Box zu wechseln in einem Preset.
Kein Click and Go sondern RTFM!!



Der GT 1000 punktet hingegen klanglich mit seinem 32bit floating Point / 96 Khz internen AD/DA Wandlung was für sehr klare Signalverarbeitung sorgt (Transparenz, Brillianz im Sound) ebenso für fehlende Latenz.
Im Vergleich zum Helix werden Effekte (zb. Delays) beim Preset Wechsel nicht "abgeschnitten" sondern laufen weiter bis sie ausklingen (durch die Snapshots hat man das aber beim Helix innerhalb eines Presets ebenso).

Der GT 1000 ist kein Modeller im herkömmlichen Sinne, dort gibt es Boss eigene Preamps wie "Natural, X-Crunch, Boutique, X-Modded" usw. was sich genau dahinter verbirgt wird nicht erläutert.

Wenn du also nach der 1 zu 1 Kopie eines Marshall JCM 800, Dumble etc. suchst möglichst noch mit genauer Namennsangabe dann ist man hier falsch.

Die Bandbreite an verschiedenen Ampmodellen und kombinierbaren Boxen und Mikrofonen ist im Helix wesentlich größer.

Der GT-1000 ist eher ein Multifx mit mehreren digitalen Preamps.

Für mich persönlich käme nur der große Helix (nicht LT) in Frage wenn ich solch ein Gerät in der Preisklasse bräuchte, die Bedienbarkeit ist einfach ein Traum.

So einfach belegt man zB. verschiedene Fußtaster mit Effekten.

Schau mal ab Minute 3 ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen beitrag. habe mich aber inzwischen wieder von den Modellern verabschiedet und bin dann doch zunhemend mehr auf den kemper fixiert :)
 
Der GT-1000 ist in Punkto Bedienfreundlichkeit am Gerät das genau andere Spektrum wie der Helix, unintuitiv, viele Menüs mit verschieden zugewiesenen zuständligen Reglern, viele verworrene Abhängigkeiten usw.
Man dreht sich nen Wolf nur um ne Box zu wechseln in einem Preset.
Kein Click and Go sondern RTFM!!
Ich finde, dass man schon ganz gut ohne Manual klarkommt. Die Bedienung kann man sicher besser lösen, mit anderen Geräten geht einiges sicher schneller und leichter, aber ich finde, dass man schon ganz gut ohne Manual klarkommt.

BTW: Es gibt eine neue Firmware.
Update history
[ Ver.1.20 ] OCT 2018
Please refer to the "GT-1000 Parameter Guide" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].

Functionality Improvements
SP.SIMULATOR part, which was in the MAIN OUT and SUB OUT blocks, has been separated from them.
"MAIN / SUB SP.SIMULATOR block" and "MAIN OUT and SUB OUT block" were newly created, and the SP.SIMULATOR locations can be freely changed.
Performing a save operation after editing STOMPBOX is no longer necessary.
All patches using the same STOMPBOX are immediately updated with the edited values.
Addition of variable color setting to the AUTO setting of FOOT SW LED.
The MAIN and DRY sequence of the USB port was changed.
* If settings have already been made using a digital audio workstation (DAW) or the like, redo the settings.
BPM tracking during tempo syncing with an external MIDI device has been improved.
The output speed for MIDI OUT has been improved.
Starting and stopping LOOPER playback from BOSS TONE STUDIO is now possible.
Additional Functions
A LEVEL parameter has been added to GLOBAL EQ.
TUNER was added to TARGET in ASSIGN SETTING.
For HARDWARE SETTING KNOB settings, USB MIX LEVEL, GLOBAL EQ, AIRD PREAMP, and TOTAL REVERB have been added as parameters for TARGET.
Bug Fixs
The following bugs were fixed.
The GT-1000 hangs under certain conditions when connected to an external MIDI device.
Noise is produced under certain conditions.
USB audio is muted during patch changes or TUNER is displayed.
Other minor bugs.
Da sind schon ein paar sinnvolle Neuerungen dabei. Ich bin mal gespannt, ob Boss das Teil häufiger mit Updates versorgt, als frühere Geräte.
Beim DD500 haben sie mal eine neue Firmware 2.0 mit vielen Neuerungen veröffentlicht. Mal sehen, ob das eine Ausnahme war, ich hoffe es ist eher die Regel mit neueren Produkten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben