BOSS ME-90 Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.030
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Es gibt was Neues von BOSS, das ME-90. Dem Namen nach der Nachfolger des ME-70 und ME-80. Sieht auch so aus, und wie der Rest der ME-Familie ist das Gerät auf einfache Bedienung ausgelegt - keine Menüs, keine doppelt belegten Knöpfe, einfach nur ein Kopf für jeden verfügbaren Parameter. Die enthaltenen Sounds und Effekte (elf integrierte AIRD-Verstärkermodelle und 60 verschiedene Effekte) entstammen dem GT-1000. Ein Novum für die ME-Serie ist es, dass man drei Impuls Responses im Gerät hat und diese auch austauschen kann.

Link zu Thomann:
https://www.thomann.de/de/boss_me_90.htm

YouTube-VIdeos:

Von BOSS selbst:

View: https://www.youtube.com/watch?v=D-CAW34CBdE

Von Andertons Danish Pete:

View: https://www.youtube.com/watch?v=slYFzX6Jut0

Und diverse mehr: https://www.youtube.com/results?search_query=boss+me+90+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr interessant,
ich spiele seit ewigen Zeiten eigentlich nur über ein Wahwah in meinen JVM und benötige daher keine Amp Modelle oder ähnliches aber so ein kostengünstiges Effekt Board fände ich schon reizvoll, einfach um mal ein bisschen zu probieren was mir an Effekten noch so passen würde. Dafür scheint mir das ME90 sehr gut geeignet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier drei Videos, die @SixStringFan in einem anderen Thread gepostet hat:


View: https://youtu.be/jDK-Ij-sQnQ


View: https://youtu.be/slYFzX6Jut0

Leider ist das Anderton's Video wegen der Auswahl der Demo-Gitarre (Halbakustik mit P90-PUs :facepalm1:...) wenig aussagekräftig.

Um einiges besser ist das hier:


View: https://youtu.be/_EDKjlAneU0



Ich zitiere mich selbst:

"Was ich spontan vermisse ist das Fehlen eines MIDI-Outs mit MIDI-Clock um einen externen Phrase-Looper im Tempo synchronisieren zu können.

Der eingebaute Phrase-Looper hat leider nur 38 Sekunden und ist Mono. Ob das Live sinnvoll zu gebrauchen ist, hängt wohl von den jeweiligen Ansprüchen ab...

Ansonsten :cool:"


Im letzten Video spricht Leon Todd auch von der 4-Kabel Methode...

Ich habe da meine Zweifel, da der SEND & RETURN des ME-90 zum Einschleifen eines externen Pedals gedacht ist.

Eine Amp-Vorstufe dürfte da wohl eher "zu viel" an Signal ausgeben, aber "Versuch macht kluch..."

Das Kistlein werde ich jedenfalls testen und mit meiner alten Röhrenendstufe (Stereo) könnte da evtl. noch eine Überraschung auftauchen...


:hat:
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Real-JJCale

Handbuch lesen macht auch kluch ...

1688823268996.png
 
Guter Tipp ich habe mir gerade mal die Anleitung geladen da ich wissen wollte was mit dem FX-Loop möglich ist er läßt sich über die Settings vor oder hinter dem Preamp platzieren das ist schon mal nice.

Boss ME-90 FX-Loop.jpg

Wer Midi haben möchte kann das wohl mit dem BT-Adapter von Boss dann aber leider nur Wireless erledigen.

Boss BT-Dual Bluetooth Adaptor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*** Handbuch lesen macht auch kluch ...
eben nicht, @boisdelac ... ;)

Habe mir gestern bereits alles an Software und Manuals zum ME-90 heruntergeladen und durchgelesen.

Bei der Verkabelung spricht BOSS explizit nur von externen Pedalen am FX-Loop.

Die 4-Kabel Methode - und damit eine Amp-Vorstufe - wird ausdrücklich nicht erwähnt.

Wäre das sinnvoll möglich, wäre diese Konfiguration mit Sicherheit ebenfalls gelistet, da BOSS / ROLAND ihre Manuals schon immer sehr ausführlich und sorgfältig geschrieben haben.

Die Signalkette im Manual lässt auch keinen anderen Schluß zu, hier sieht man, dass die eingeschliefene Gitarrenampvorstufe danach wieder in eine ME-90 eigene Preamp-Sektion geführt würde, was eben nicht sinnvoll ist.

RJJC
 
Bei der Verkabelung spricht BOSS explizit nur von externen Pedalen am FX-Loop.

Die 4-Kabel Methode - und damit eine Amp-Vorstufe - wird ausdrücklich nicht erwähnt.
Na..der FX-Loop wird sinnvollerweise hinter der Amp-Vorstufe liegen, sonst könnte man diesen ja grad weg lassen....
 
Die Signalkette im Manual lässt auch keinen anderen Schluß zu, hier sieht man, dass die eingeschliefene Gitarrenampvorstufe danach wieder in eine ME-90 eigene Preamp-Sektion geführt würde, was eben nicht sinnvoll ist.
Aber die ME-90 Preamps lassen sich doch ausschalten sollte also kein Problem sein einen eigenen Preamp zu verwenden.
 
Na..der FX-Loop wird sinnvollerweise hinter der Amp-Vorstufe liegen, sonst könnte man diesen ja grad weg lassen....
schau dir doch mal die Signalkette im post #6 an:

hier liegen SEND / RETURN (= FX-Loop) vor der internen Preamp-Sektion des ME-90.

Und auch bei der 4-Kabel Methode verstehe ich deinen Einwand nicht...
 
"Die Signalkette wird je nach Auswahl des Effekt-Typs automatisch optimiert. Sie können nach dem Preamp den SEND/RETURN-Signalweg einfügen. Weitere
Details finden Sie im Abschnitt „Einstellen der allgemeinen Parameter (System Settings)“ (S. 16).

Aus dem Handbuch...
Edit: Falls es nicht klar ist, auf Seite 16 steht wie man Send/Return hinter den Preamp setzt....

Das Gerät wär ohne diese Möglichkeit auch deutlich zu teuer.

Es steht sogar auf dem Screenshot in Post #6 mit drauf :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die ME-90 Preamps lassen sich doch ausschalten ***

Das könnte die Lösung sein (und hatte ich auch gelesen, daher mein "Versuch macht kluch"...), aber ob die Signalstärke einer Röhrenvorstufe vom ME-90 problemlos verarbeitet werden kann, ist immer noch unklar...

RJJC
 
aber ob die Signalstärke einer Röhrenvorstufe vom ME-90 problemlos verarbeitet werden kann, ist immer noch unklar...
Also ich weis nicht ganz was dich hier eigentlich stört...
4-Kabel ran, Preamp aus, Output-Level anpassen.

Boss stellt doch nicht erst seit gestern Multieffektgeräte her - und bisher ging das mit jedem Boss das ich in der Hand hatte Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ob die Signalstärke einer Röhrenvorstufe vom ME-90 problemlos verarbeitet werden kann, ist immer noch unklar...
Das muß man natürlich ausprobieren aber wenn der Röhren Preamp sich an die Norm hält sollte das wohl klappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Preamp ist doch der ME-90 interne Preamp gemeint...
Ja..und genau hinter diesen kannst du Send/Return am Gerät legen - Anleitung Seite 16! red ich chinesisch?!?
Zur Sicherheit nochmal deutlich für dich:

Wenn du das Manual Handbuch nimmst und auf Seite 16 aufschlägst, dann ist da eine Anleitung, mit Hilfe derer du den internen S/R hinter den internen Preamp, statt vor den internen Preamp legen kannst.

Hast du schon mal mit der 4-Kabel Methode gearbeitet...?
Regelmäßig, mit 4 Amps und insgesamt 3 Generationen Boss Mutlieffekt -> GT-8 / GT-100 /GX-100.
 
*** red ich chinesisch?!? ***

leider ja, denn es geht mir nicht um die wählbare Position des FX-Loops vor oder nach dem ME-90-internen Preamp...

aber sobald die Kiste hier ist, werde ich berichten.

Jetzt erstmal eine Runde mit dem Moped...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und über den Manual-Modus lässt sich der Boss eigene Preamp dann ausschalten alles kein Drama.

ME-90_Mode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leider ja, denn es geht mir nicht um die wählbare Position des FX-Loops vor oder nach dem ME-90-internen Preamp...
Dir ist klar, dass wenn du den S/R im Gerät verschiebst, das Signal dann hinter dem internen Preamp reinkommt, und nicht mehr davor oder?
Du musst natürlich dann die Preamp Sektion am Gerät aussschalten - logisch.
 
ME-90. Dem Namen nach der Nachfolger des ME-70
hat sich da vom Klang der Effekte her viel verändert? Mein ME-70 ist jetzt vom Proberaum (hat sich leider erledigt) zu mir nach Hause gezogen und ich hab ihn mal angeschlossen, is ` noch prima.
Hast du schon mal mit der 4-Kabel Methode gearbeitet...?
ich nicht, einfach in den Amp und fertig:redface:, aber einen looper hintendran, der etwas mehr Aufnahmezeit hat. Vorneweg noch einen AlternativOD von keeley, bluesdrive, von Boss das SY-1 und ein Multiteil von zoom.
Um den ME-90 nur mal auszuprobieren, ob sich da viel geändert hat, klanglich oder so, ist mir dann doch zu teuer,
schönes Wochenende an einem kühlen Ort,
Micky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben