Bl4ckmachine B2 mit Nussbaum

  • Ersteller crackout666
  • Erstellt am
crackout666
crackout666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
17.10.14
Beiträge
59
Kekse
3.012
Ort
Augsburg
Hi,

meine schwarze Blackmachine Tribut-Gitarre gefällt mir wirklich gut, daher musste noch eine weitere für ein anderes Tuning her (E).

IMG_1261.jpg



Schwestergitarre (D-Standard): https://www.musiker-board.de/threads/dann-bau-ich-mir-halt-selbst-eine-blackmachine.681916/

Specs:

Body: 2pcs Alder 24mm
Top: 2pcs Walnut 4mm
Backtop: 2pcs Alder 4mm
Neck: Laminated, 5pcs, Alder, Walnut
Fretboard: Ebony 5mm
Headstock: Ebony 2mm
Bridge: Schaller Hannes
Tuner: Schaller M6 Mini Locking w/ Ivoroid-Buttons
Pots: CTS (2 Volume)
Switch: 3way DPDT
Pickups: BKP Blackdogs
Frets: 24 Stainless Steel, 1.4x1.2mm
Nut: Graphtec Tusq 42mm
Strap-Buttons: Dunlop StrapLok Flush
Binding: Ivoroid 6mm
Tuning: 10-52s, E standard
Weight: 2.7kg

IMG_1250.jpg


IMG_1253.jpg


IMG_1255.jpg


IMG_1260.jpg



Hier nochmal das Duo zusammen.<3

IMG_1264.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
WOW :great: Sieht super aus! Du hast echt ein Händchen für den Gitarrenbau. Baust du mir auch eine!? ;)
 
Von weitem sieht die Gitarre echt super aus. Je länger ich mir die Fase an der Body-Rückseite oder das Binding anschaue, um so mehr Unreglemäßigkeiten entdecke ich. Kann sein, dass das auf den Fotos nut täuscht. Ansonsten aber echt top!

Grüße, Marc
 
Die Zacken an den manchen Bindingkanten kommen aus der Kompression der Fotos.
Die "Unregelmäßgikeiten", die du im Bellycut ausmachst, sind zum einen bedingt durch das Backtop und zum anderen durch die heraustretenden Holzfasern, die das Öl in verschiedener Stärke aufsaugen. Dadurch entsteht das "fleckige" Aussehen.

Was ich aber nicht wegreden kann/will sind die "Karamell"-Spots entlang der Kontur. Diese entstehen beim Fräsen wenn man den Vorschub reduziert um Ausrisse zu vermeiden und/oder der Fräser nicht scharf genug ist. Das Holz wird an dieser Stelle kurzzeitig deutlich heißer als beim normalen Durchfräsen und verfärbt sich dadurch. Man kann solche Spots bis zu einem gewissen Grad beim Verschliff wieder "verarzten", allerdings reichen einige Male ein paar Zehntel Abtrag nicht mehr aus um sie komplett loszuwerden.

Da ich die Gitarren aber nur für mich baue und demnach keine 100% perfekte Optik liefern muss, kann ich solche Spots verschmerzen. Zumal sie dem Instrument dadurch mehr Charakter verleihen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So geil geworden. Ich würde auch eine bestellen. :great:
 
echt geil geworden :great:
 
Die Zacken an den manchen Bindingkanten kommen aus der Kompression der Fotos.

Das hab ich mir fast gedacht. Auf dem Ersten Foto sieht das Binding nämlich top aus, auf späteren Bildern aber sehr unregelmäßig.

Tolle Gitarre!

Grüße, Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben