Vox AC 4 C1 vs AC 10 (Vox-Sound für zuhause gesucht)

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
@HD600 Daraus folgt doch aber dann: Der AC 4 ist total sinnlos/überflüssig.
Ist er aber nicht - für die Leute, die lieber mit weniger Gain und mehr Master spielen. Das klingt ja anders, und clean gefällt mir das an praktisch jedem Vox besser als Master fast zu. Gut, "Bedroom Level" können wir also knicken (dazu muss man den Master zu drehen, das ist klar), aber bei Wohnzimmer Lautstärke würde ich gerne den Master ein bisschen weiter auf haben können. Wenn der AC 10 da in jeder Gain-Stellung schon zu laut ist, kann ich ihn neben meinen Fender und meinen Marshall stellen und warten, bis ich in einer Indie Band spiele - oder ich probiere die weniger Watt vom AC 4.
Deswegen hake ich da drei mal nach, nicht um dir auf die Nerven zu gehen sondern weil mich interessiert, ob du deine Wohnzimmer Lautstärke nur mit Master fast zu erreichst oder auch anders.
Man sollte eigentlich alles Voxröhrenartige nehmen
Ich bin ja dabei, einen Nighttrain habe ich schon :)
 
Man sollte eigentlich alles Voxröhrenartige nehmen,
ne ne das geht nun nicht :) ich hab reduziert. hab "nur" noch den AC30 :) der AC15 hat ein neues Zuhause gefunden. (den Laney IRT60H den ich noch habe, erwähne ich hier nicht.. :ugly: )
 
@HD600 Daraus folgt doch aber dann: Der AC 4 ist total sinnlos/überflüssig.
Für mich, ja! Der Preisunterschied zum AC10 ist ja auch nicht so, dass man eine Preisklasse tiefer einsteigt. Es gibt dennoch genug Leute die ein AC4 ausprobiert und gekauft haben, und damit zufrieden sind. Warum auch nicht... ist vielleicht auch davon abhängig was man so spielt. Vielleicht haben diese Leute aber auch nie einen AC10 angespielt. Ich habe beide verglichen und ok, den AC4 nur 2-3 Mal angespielt, mir war er zu boxig und genau davon wollte ich ja weg. Ich wollte einen Amp der etwas mehr Volumen hat und Erwachsen klingt. Muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass ich nur die Standardversion des AC4 angespielt habe.
Ist er aber nicht - für die Leute, die lieber mit weniger Gain und mehr Master spielen. Das klingt ja anders, und clean gefällt mir das an praktisch jedem Vox besser als Master fast zu.
Du kannst bei dem AC10 entschieden, was du hoch drehen willst oder und was nicht. OK, ein Regler muss unten bleiben, weit unten, wenn der andere hoch gedreht wurde. Du kannst aber auch beide Regler auf 8-9 Uhr stellen. Jede Kombination ist möglich und in leiser Lautstärke spielbar. Je höher der eine Regler hoch gedreht wurde, desto feiner muss man den anderen im unteren Bereich dosieren. Erst kommt nix, dann kommt Bedroomlevel (nein, kannst du nicht knicken aber lauter macht mehr Spass...) und dann macht es einen kleinen Satz zu Wohnzimmerlevel, kontinuierlich ansteigend bis ca. 12-13 Uhr und dann wird es nicht wirklich lauter sonder komprimierter. Steht dat Ding auf dem Boden, denkt man bei Bedrommlevel "zu leise" und vergisst dabei, dass man den Amp (nur) bei diesem Level eher nah und auf Ohrhöhe spielen sollte. Bei Wohnzimmerlevel ist der Ton schon richtig voll und man erschreckt manchmal aufgrund der ungeheuren Dynamik die der AC10 raushaut, weniger jetzt aufgrund der absoluten dB-Zahl. Du kennst diesen Effekt wenn du einen Actionfilm über eine fette Anlage anschaust und anhörst.... es kommen immer Filmstellen wo man leiser dreht, zumindest in einer normalen Wohnsituation.
Deswegen hake ich da drei mal nach, nicht um dir auf die Nerven zu gehen sondern weil mich interessiert, ob du deine Wohnzimmer Lautstärke nur mit Master fast zu erreichst oder auch anders.
Es geht mir nicht auf die nerven aber wenn du nicht mit einem konkreten maximalen dB-Messwert kommst, den du bei dir spielen könntest, ist es schwer sich weiter darüber auszutauschen (den Dynamik-Effekt dabei beachten...). Erstens wurde dazu nun wirklich fast alles dazu gesagt und zweitens kann dir hier niemand genau sagen, wie laut du z.B. einen AC10 in deinen Räumen empfinden würdest. Meine abschließende Einschätzung dazu: Wenn du einen Action-Film über externe Boxen/Anlage anschauen kannst, ohne dich um die Lautstärke bei Actionszenen sorgen zu müssen und dabei, bei gleicher Lautstärke-Einstellung, auch noch die geflüsterten Passagen hörst, kannst du auch den AC10 fahren. Kannst du nicht ganz so laut, geht es trotzdem aber du musst etwas sorgsamer regeln. Rein für Bedroomlevel gibt es sicherlich Amps die besser zu regeln sind, aber sicherlich nicht der AC4.
 
So, nochmal kurz den Couchtest gemacht. Ich sitze auf der Couch und Amp steht auf der Armlehne, horizontal ca. 30 cm von meinem Ohr entfernt, dabei ist die Lautsprechermitte ca. 20 cm tiefer als mein Ohr. Ich habe gut gegessen, bin entspannt und nehme meine Ibanez Talman vom Haken..

Gain voll auf.

Auch bei Master auf 0 höre ich einen Ton und kann ganz leise spielen.

Master leicht aufgedreht und ich bin im absoluten Bedroomlevel und es hört sich gut an wenn man nah genug mit dem Ohr an den Amp geht. Ein paar Zentimeter weiter weg und der Amp schafft es nicht das Anschlagsgeräusch der Saiten zu überdecken. Der Sound klingt für die Lautstärke sehr gut und ich kann gut hören, wie der Vox die Anschlagsdynamik Vox-typisch umsetzt. Allein dieser Umstand, stellt den AC10 für für mich über einen Katana oder Yamaha THR. Ok, die Sitzhaltung ist dabei nicht bequem, man müsste sich einen Ohrensessel mit eingebauten Speaker bauen oder ein spezielle Ablage für den Amp.... Allein für diesen Einsatzzweck würde ich mir wahrscheinlich keinen AC10 kaufen.

Master noch mehr aufgedreht und die Lautstärke macht einen Satz nach oben. Man kann aber leicht zurückdrehen und auch dazwischen einstellen. Nicht optimal aber geht, dennoch bleibt ein Sprung, stufenlos ist dies nicht. Ich befinde mich im Bereich Zimmerlautstärke und höre einen ordentlichen Sound der eindeutig das Anschlagsgeräusch überdeckt aber dennoch kontrollierbar bleibt. Es gibt hier nur diese eine Lautstärke, regeln kann man da nichts. Ich denke, dass hier typische Bedroomlevel-Amps eine bessere Einstellbarkeit bieten, klingen tuen die jedoch in meinen Ohren nicht besser.

Master noch weiter nach oben katapultiert mich im Bereich gehobene Wohnzimmerlautstärke. Es ist nicht unbedingt nur das Ohr was lauter hört, man spürte es jetzt durch den Körper (=Actionszene im Film über externe Audio-Anlage). Leider Geil... :D

Master voll auf.
Im Gegensatz zu vorhin hört man jetzt eindeutig das Rausche der Endstufe aber kein Ton.

Gain leicht aufgedreht und man hört "Pling Pling".... sehr heller Ton, der Bassbereich ist bei vollem Master nicht in Bedroomlevel abrufbar. Dies ist insofern nicht schlimm, da bereits bei Master auf 12 Uhr der Effekt zurücktritt, man muss er nur wissen.

Gain weiter hoch und der Ton wird sehr klar aber tendenziell immer noch recht hell.

Gain noch weiter hoch und es wird schön fett aber auch schon bei gehobener Wohnzimmerlautstärke.
Das war jetzt ein Test der Extremen. Die hier aufgezeigten Schwächen sind insofern nicht ausschlaggebend, da in der Praxis eher weniger extreme Einstellungen vorgenommen werden die auch die Schwächen korrigieren. Man findet immer seinen Ton und hat dazu noch sehr gut abgestimmte Ton- und Bassregler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt kommen wir zusammen. :)
So leise wie der Anschlag auf den Saiten interessiert mich ja eh nicht, ich meine schon die Lautstärke (und den Wumms) wie TV über die Anlage...
Ich würde es ja gerne im Laden testen, aber in meiner Gegend gibt´s den nirgends. Danke für die ausführliche Erklärung, @HD600 , ich bin beruhigt und der AC4 ist damit aus dem Rennen ;)
 
für die Leute, die lieber mit weniger Gain und mehr Master spielen.
In dem Fall wäre der Super Beetle wohl aus dem Rennen, weil er quasi ein reiner "Vorstufen" Amp ist, die digitale Endstufe zerrt nicht.
 
n dem Fall wäre der Super Beetle wohl aus dem Rennen
Weiß ich gar nicht, da ich nicht weiß was die Nutube genau macht...
Vor acht Jahren habe ich mit einem Vox VT 30 wieder angefangen, der hatte eine "Alibiröhre" - da kam mit mehr Master eindeutig mehr Röhrenwärme ins Spiel, obwohl Gain und Volume Einstellungen beim jeweiligen Amp Model auch schon in etwa dem Verhalten an richtigen Amps entsprachen. Diesen Trick, die eigenen Amps "röhrig" zu modeln, hat Vox ziemlich gut drauf, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... eine "Alibiröhre" -
... Diesen Trick, die eigenen Amps "röhrig" zu modeln, hat Vox ziemlich gut drauf, finde ich.
Hört man ja oft, das diskreditierende Wort "Alibiröhre".
Ich habe einen kleinen 18W Kustom Contender. Der hat eine Vorstufe mit Alibiröhre und eine intelligent designete Endstufe. Dieses Teil ist der Amp, der bei mir bislang am längsten überlebt hat. Sensibler und röhriger geht m.E. garnicht mehr. Hat mich mit Zusatzbox auf so einigen Präsentationen begleitet. Je nach Einsatz tausche ich vorher die Vorstufenröhre aus:
- ECC82 wenn viel clean für EFX-Board gefragt ist.
- ECC83 wenn nackich gespielt wird.

Vorurteile bzgl. 'Alibiröhren' sind hier völlig unberechtigt.


Finde auch, dass Vox gutes Modelling bietet. Habe einen Mini3. Der klingt und reagiert wirklich wie die Vorbilder. Hänge ich ihn an den AuxIn meines Bassamps (weil der so richtig Bums bietet*), habe ich das Original vor mir.
Aber auch Roland kann das (vielleicht sogar einen Tacken besser) über den Bassamp perfekt. Mein MicroCube ist da im AC30-Modelling noch einmal deutlich dynamischer als der Mini3. Die Konstellation neben dem AC10, sauber eingeregelt, ergibt keinen hörbaren Unterschied. Auch im Spielgefühl geben sie sich nicht allzu viel.

Aber - das Auge isst mit. Einen AC4;10;15;30 in seiner britischen Ausstrahlung vor sich stehen zu haben und zu 'bewegen' ... - ja, das hat schon was ... :evil:


*Da es sich ja um Modeller handelt, ist ein ungefärbter und linearer Leistungsamp erforderlich, und das sind Bassamps ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein MicroCube ist da im AC30-Modelling noch einmal deutlich dynamischer als der Mini3. Die Konstellation neben dem AC10, sauber eingeregelt, ergibt keinen hörbaren Unterschied. Auch im Spielgefühl geben sie sich nicht allzu viel.

Aber - das Auge isst mit. Einen AC4;10;15;30 in seiner britischen Ausstrahlung vor sich stehen zu haben und zu 'bewegen' ... - ja, das hat schon was ... :evil:
Wenn man das so liest... scheint die Welt voll von AC-Gitarristen zu sein, die nur Wert auf die optische Wirkung ihres Amps legen... dabei könnten sich einen VT40 hinstellen und hätten nahezu das gleiche Spielgefühl... :nix:...

Ich frage mich echt bei welcher Lautstärke du spielst um zu so einer Aussage zu kommen...
 
Mit'm Bassamp am Mini3 kannst'n Haus abreißen ... :D
 
So, ich habe mir jetzt den AC10 gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja dann,
sind wir gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gruß Percy
 
Also, ich habe den AC10 jetzt ein paar Tage hier.
Leider konnte ich ihn noch nicht tagsüber spielen, meine ersten Eindrücke beziehen sich also auf leise
-
Ein Amp mit vollem, warmem Sound; das Gehäuse ist größer als meine Vox NT 12" Box, der Klang ist auch "leise" raumfüllend
- Leise spielen geht! Clean noch relativ problemlos, mit Overdrive ist es ein Zehntel-Millimeter-Gefummel am Master
- Wer allerdings wie ich als Teenie AFN auf Mittelwelle gehört hat und das einstellen konnte, ohne andere Sender zu hören, schafft das
- Bei der Lautstärke, wo man die Saiten akustisch gerade noch hört, klingt er wie irgendein Amp. Das geht, aber der Zauber ist weg
- Ein bisschen mehr Master und die Höhen, die sich glitzernd auf den ganzen Sound legen, kommen dazu. Den Sound will ich!
- Mit dem Multi FX davor, wo ich den Output leiser machen kann, kann ich ganz easy guten Sound einstellen (auch ohne Effekte!)
- Overdrive ist dann aber genauso weg wie wenn ich das Git. Vol. leiser hätte - nur ohne den Höhenverlust
- Mit der Strat gespielt scheinen sich Gitarre und Amp gegenseitig zu schmeicheln - immer voller Klang, die Höhen nerven nie
- Sehr sehr dynamisch - Reinhauen gibt Brett, "normal" Anschlagen gibt angerautes Clean, zart Zuppeln glasklares Clean
- Mit meinem Lieblingszerrer Flux Five kriege ich bei cleanem AC ne glaubwürdige Vox Zerre hin (ob das in laut auch so ist? -> WE)
- Der Hall ist eine Wucht! Ok, dezent ist was Anderes (Rausdrehen geht!), aber ich liebe langen Hall - und dann eben hinter der Zerre.

Auf alle Fälle ist der AC10 laut! Es stimmt alles hier Geschriebene - der erste Eindruck war auch bei mir: zu laut für abends in der Wohnung, nach ein bisschen Rumspielen gebe ich aber HD600 recht und finde: das geht schon auch leise. Bietet sich halt nicht direkt an, weil er dermaßen gut klingt wenn der Master auf neun Uhr ist. Eigentlich müsste ich ihn zurückschicken und einen AC mit Attenuator testen. Um dann vielleicht zu finden, dass der ebenso Sound klaut wie das Leise-Drehen...
Geht aber nicht, weil meine Strat und der AC10 sich lieben ;)
Wenn das jetzt am Wochenende in etwas lauter so gut ist, wie ich vermute, und im Proberaum vielleicht sogar noch besser, dann habe ich meinen Allround Amp für zu Hause und kleine Sessions gefunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Revolerband,
super klasse geschrieben, mein GAS wir immer größer, Schade das es den AC 10 nicht als Head gibt.
Gruß Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Kekse :)
Schade das es den AC 10 nicht als Head gibt.
Ja, einerseits schon, andererseits ist er ja immer noch 3 kg leichter als der AC15 Head und man kann eine Box anschließen bzw. ihn natürlich auch drauf stellen. Wobei ich den eingebauten Speaker schon gut finde, und der ist noch nicht mal eingespielt...
 
Super treffender Bericht hier über den AC10! Freut mich, dass er dir so gut gefällt, jetzt schon... bin auch gespannt was du nach dem WE berichtest... (das Grinsen was du haben wirst, kenne ich...). :D

Beobachte mal, bei WE-Lautstärke ob du auch dieses Bassdröhnen bekommst vom Gehäuse her. Du wirst mit einer Strat wahrscheinlich den Bassregler so auf 13 Uhr einstellen und wirst dieses Dröhnen beobachten. Aus diesem Grund wirst du den Bassregler bis 11 Uhr einstellen und der Effekt bessert sich. Probiere aber auch mal den Bassregler auf 16 Uhr und mehr, da passiert auch was... Na ja, diesem Umstand ist es zu verdanken, dass ich die Rückwand modifiziert habe, wie in meinem Thread beschrieben.

Schade das es den AC 10 nicht als Head gibt.
Die gerade Metallplatte mit den ganzen Komponenten lässt sich leicht entnehmen. Vielleicht auch zu einem "L" biegen, dazu den Lautsprecher entnehmen und das Gehäuse verkleinern... Müsste gehen aber eigentlich schade und unnötig, da externer Speakeranschluss vorhanden und man den 10er auch gut auf den Boden stellen kann - in Griffnähe - und die externe Box weiter weg platzieren. Den AC15 Head gibt es ja auch noch...
 
Man ist halt immer hin und her gerissen.
Habe zwei Cabs hier stehen 112 und 212, klar für die kleinen Sachen für zwischendurch ist ein eingebauter Speaker natürlich klasse. Hier nebe ich aber schnell die112 mit, ist eine Laney Lionheart, auch nicht wirklich super handlich, aber ok.
Die Liste der nächsten Proben im Shop wird immer länger. Ende OT.

Bin gespannt was Du von der Probe berichtest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die gerade Metallplatte mit den ganzen Komponenten lässt sich leicht entnehmen. Vielleicht auch zu einem "L" biegen, dazu den Lautsprecher entnehmen und das Gehäuse verkleinern... Müsste gehen aber eigentlich schade und unnötig, da externer Speakeranschluss vorhanden und man den 10er auch gut auf den Boden stellen kann - in Griffnähe - und die externe Box weiter weg platzieren. Den AC15 Head gibt es ja auch noch...

Naja es wird ja häufig berichtet das der AC 10 näher am Voxsound dran ist als alle anderen Pedanten.
Aber Umbauen ist auch keine wirkliche Option.
Der Passt schon noch ins Musikzimmer.
Finde den regen Austausch wieder klasse.

Gruß Percy
 
Man ist halt immer hin und her gerissen.
Verstehe ich... juckt mir auch ab und zu in den Fingern... so als Schreiner...:D

Wenn du dir aber das Innenleben vom AC10 ansiehst, siehst du wie die unteren Röhren auf ein nach oben gebogene Blech sitzen. Es dürfte nicht schwer sein dieses Blech wieder gerade zu biegen... und fertig ist die Head-Grundplatte... jetzt noch ein Gehäuse drum rum....:
IMG_8621.jpg
Ich würde zwar meinen AC10 nicht so umbauen.... aber einen zweiten überlege ich mir schon...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde den regen Austausch wieder klasse.
Yep, macht Spass :great: und da es sachlich bleibt kommt hier auch keine Politik oder schlechte Laune auf...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben