Röhrenempfehlung für VOX AC 10 C1 - oder - Welche Röhre klingt wie?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.847
Kekse
51.859
Ort
Karlsruhe
Hi,
habe auf die schnell Nichts über die Suchfunktion gefunden. Wer hat Erfahrung mit einem Röhrentausch beim VOX AC 10 C1?

Ehrlich gesagt, hatte ich noch nicht direkt das Bedürfnis bei meinem AC10 die Röhren auszutauschen. Bin allerdings immer noch dabei das Teil zu entdecken (grins...). Wenn ich mir aber bei Thomann die erste Rezension durchlese, schreibt einer, dass im Vox billige Röhren eingebaut sind und einen Austausch empfiehlt da die Originale zum klingeln neigen. Wer weiß, vielleicht komme ich ja irgendwann an den Punkt wo ich so etwas höre oder meine zu hören. Dann würde sich die Frage stellen, welche Austauschröhren nehmen?

Im Vox eingebaut sind wohl China-NoName Röhren:
- in der Vorstufe zwei 12AX7
- und in der Endstufe zwei EL84.

Ne menge Fragen dazu:

1. Welche Marke ist für o.g. Röhrentypen empfehlenswert oder kommen überhaupt in Frage (Bitte Kirche im Dorf lassen, brauche sicherlich keine 300,- € Selected Röhre...)?

2. Generell gefragt, welche Typen wären alternativ denkbar und ich welcher Richtung wird dann der Sound beeinflusst (hat da jemand eine Übersicht über die Klangrichtung verschiedener Röhren)?

3. Zum Austausch: In Röhren fliesen wohl sehr hohe Ströme. Kann ich einfach den Stecker des Amps ziehen und gefahrlos die Röhren austauschen? Müssen bei Röhrenpaare die Röhren aufeinander abgestimmt werden bzw. muss ich da was einstellen (konkret im o.g. Fall, Bias oder so....)?

4. Wie sieht es bei meinem Blackstar HT1R aus. Der hat im Vorstufenbereich eine ECC83 und eine ECC82 eigebaut. Kann ich hier auch problemlos austauschen und mit was?

Edit:

5. Lt. Handbuch ist im Vox Tonelab EX eine 12AX7 eigebaut. In Klammer steht "ECC83". Ist ECC die Marke?

Freue mich über Eure Erfahrung zum Thema und wünsche schon mal Allen hier ein paar geruhsame Feiertage.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecc83 ist die Handelsbezeichnung, 12AX7 die militärbezeichnung. Oder war es umgekehrt....?


Im Blackstar kannst du die Röhren einfach tauschen. Amp aufschrauben (Griff nicht vergessen, der hält das Gehäuse von oben fest), tauschen und gut.

Ich hab da zwei billige JJ Röhren rein. Die klingen wärmer und dicker.


Die Vorstufenröhren im Vox kannst du auch einfach so tauschen. Die Endstufenröhren sollten gematched sein und man muss sie evtl Einmessen.

Wegen Strom brauchst du dir beim umstecken keine Gedanken machen...
Die werden nur sehr heiß, also erstmal abkühlen lassen vor dem tausch ;)
 
Nimm ein JJ Satz aber die erste als ecc 83s schön rauscharm....

Wobei die original meistens garnicht soooo schlecht sind.

Der Würd mir auch noch gefallen... Aber zum ac15 nicht so ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ecc83 ist die Handelsbezeichnung, 12AX7 die militärbezeichnung. Oder war es umgekehrt....?

ECC83 ist die europäische Bezeichnung, der in Amerika als Vorstufenröhre bekannten 12AX7.
Defacto, beides gleiche Röhrentypen.

Die gesonderten Anforderungen (z.B. höhere Lebensdauer, weniger Rauschen) für militärische Einsatzzwecke dieser Doppelrioden-Röhre wurde mit 12AX7WA in den USA gekennzeichnet, oder in Europa mit E83CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Endstufenröhren sollten gematched sein und man muss sie evtl Einmessen....

OK, gematched = aufeinander abgestimmt bzw mit ähnlicher Kennlinie, kann man ja so kaufen. Einmessen? Beim AC 15 und AC 30 tut sich der Ruhestrom automatisch einstellen. Keine Ahnung ob es beim AC 10 auch so ist...

Edit:
Wow... coole PDF-Datei...:great:
 
Auch der AC10 hat Cathodenbias, ein einmessen ist also unnötig aber man sollte evtl vox-selektierte Endröhren nehmen damit die Dinger nicht gar so schnell gegrillt werden...
 
Vox-selektierte Endröhren? Also wenn ich bei Tube Town reinschaue, dann die die unter Tone Selection und dann den Zusatz Vox haben? Dies würde die Auswahl doch recht beschränken, ist dies wirklich notwendig? Sorry, wenn ich hier nochmal nachfrage...

Muss man dann generell nicht mehr auf Matched Pair achten durch den Auto-Bias?

Worin unterscheiden sich Vox-selektierte von anderen?
 
Es ist nicht unbedingt notwendig aber Dirk selektiert aus den Röhren die, die eher "kühler" laufen als Vox-Selektion. Hintergrund ist das in den meisten AC Versionen die EL84 am obersten Rand der Spezifikation betrieben werden und die der Vox Selektion halt dann noch etwas Luft haben....Nimmt man einen normalen Satz kann schon passieren dass der über der Kante liegt und schnell verschleißt. Das Dirk da vorwiegend die JJ EL84 nimmt liegt daran dass das so ziemlich die beste momentan erhältlich EL84 ist...Und gematcht sollten sie schon sein, auch bei Kathodenbiasamps..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah... Danke für die Infos Leute! Wieder eine Menge gelernt. :great:
 
Vielen Dank nochmal für alle Info hier, bin noch nicht dazu gekommen alle Links eingehend zu studieren. Auf dem ersten Blick auf jedem Fall interessant.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben