Vox AC 4 C1 vs AC 10 (Vox-Sound für zuhause gesucht)

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Hallo in die Runde,
Habe mittels der Suf nichts gefunden, es gibt ein Review zum AC 4 und ein Userthread zum AC 10.

Hatt die Beiden noch keiner verglichen.
Ich würde gerne für zu Hause einen genialen Voxsound finden. Denke der AC blue mit seinen 10 Zöller käme auch in Frage.
Ein Hall im Combo wäre auch gut aber nicht zwingend. Würde direkt über die Combo spielen da ich nur ein 8Ohm Cab zu Hause habe.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.
Gruß Percy
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich habe den AC4Blue und liebe ihn wegen seines Sounds, mir ist es auch egal ob ich den AC15 im Proberaum oder den AC4 zu Hause eingestöpselt habe, mit dem 10 Zöller bin ich zufrieden, ich mag den Klang der 10 Zöller aber auch schon immer.
Mit nem Zusatzhall eine klare Empfehlung meinerseits, mehr Amp brauche ich eigentlich nicht.
Der AC10 ist sicher nicht schlechter, ich kenne ihn aber nicht.
Gruß
Hartmut
 
@Hartmut
Welchen Hall nutzt Du denn ?

Ich nutze nur meine eingebauten im Amp, bin aber manchmal nach einem externen Pedal am suchen.
Von TC Elektronik den Hall of Fame fand ich nicht so gut.
Gruß Percy
 
Hallo Percy
Ich habe diesen https://www.thomann.de/de/one_control_prussian_blue_reverb.htm Zugegebenermaßen nicht ganz billig, hat mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt.
Am AC 4 Blue ist er perfekt, kostet aber auch sicher so viel Aufpreis das man gleich den AC 10 nehmen kann, ich hatte den auch am Attax 100 genutzt welcher inzwischen verkauft ist, als Hall ist der sehr dezent aber grandios.
Gruß
Hartmut
 
...Ich würde gerne für zu Hause......da ich nur ein 8Ohm Cab zu Hause habe.
Oha, war das
Ich glaub ich hab zuerst einmal mein Luxusproblem gelöst....Jetzt kann ich sagen Klang in jeder Lautstärke für den Heimgebrauch...Ich bin mit dem Mooer in der Kombi begeistert, ohne das einer meiner vorhandenen Amps den Sound einfärbt...
letztlich doch nicht "das Wahre" für zuhause und musste gehen :gruebel:;)?

LG Lenny
 
Hallo Lenny,
Danke für das Zitieren aus anderen Postings.
Klar alles was wir Hobbygitarristen machen ist ein Luxusproblem.
Und ich mache gerade das nächste Kapitel durch und freue mich auf Erfahrungen hier aus dem Board.
Bisher ist zu den kleinen Vöxchen auch nicht wirklich was zu findenden im MB.

Viele der alten Post blieben unbeantwortet oder blieben sehr flach, vielleicht können wir das hier ändern.

@Lenny
Vielleicht kannst du noch mehr Dir bekannte Post zu den Amps einstellen, Danke.

Gruß Percy
 
Vielleicht kannst du noch mehr Dir bekannte Post zu den Amps einstellen, Danke.
Eher nicht, denn ich befürchte, ich müsste -abgesehen von dem Dir damit abgenommenen Bemühen der Suchfunktion- so etwas dann alle drei Monate tun, da wir uns offensichtlich in diesen Intervallen auf neue Amp-Gesuche von Dir einstellen müssen :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Lenny
Du weißt schon das Gitarristen zu den Jägern und Sammler gehören?

Ich kann nicht beurteilen wie es anderen Hobbymusikern geht, wenn ich aber in meinen Bekanntenkreis der Musiker schaue ist hier auch eine sehr hohe Taktrate mit neuen und anderen Sachen auszuprobieren.
Ein Kumpel spielt nach seiner Röhrenvergangenheit einen Kemper und neuerdings auch einen Helix, relativ beständig. Nur bei seinen Gitarren ist ein sehr häufiger Wechsel Standard, das geht von einem Einstiegsmodell bei 500,- los, kann aber auch durchaus mal noch ne Null mehr sein.

Gruß Percy
 
Jau die Sache mit dem Kaufwahn...:)
Wobei man sich auch aufs Spielen konzentrieren kann, mit nem Vox liegst du da nicht falsch, der ist Offen und Dynamisch und hat keinerlei Schnickschnack.
Strat oder Tele dran Lautstärkeregler der Gitarre und schon braucht man genau nichts, oder fast nichts mehr.
musichaotischer Gruß
Hartmut
 
Ich hab die Vöxe nie anspielen können, erinnere mich aber lebhaft daran, dass manche Nutzer die 10er den kleineren bevorzugt haben.

Vielleicht wars @Myxin ?
 
Du solltest dir für diesen Fall auch unbedingt mal den AC4HW angucken. Der sticht den "normalen" 4er um Längen aus und klingt wie ein erwachsener Vox ... leider natürlich auch mit dem Nachteil, dass er monsterlaut ist (was du immer im Hinterkopf behalten solltest beim Thema Vox Sound in Mietkaserne).
 
Ich kenne sie alle; AC4er und den AC10. Spiele ich immer wieder gerne an, wenn ich im Kölner Gitarrenikea bin.

Die 4er sind klasse. Mit 12"er wirklich erwachsen. Aber auch der Blue hat seinen Charme.
Der AC10 ist besser. Besser kontrollierbar, erwachsener, echter AC30-Sound und hat einen sehr schönen Hall.
Bandtauglich, bis hin zum ClassicRock sind sie alle.
Wer den Sound zu Hause genießen möchte - Fehlanzeige. Denn wenn die Dinger anfangen rund zu werden, sind sie schon nicht mehr nachbarschaftsverträglich.
Natürlich lassen sich Pedale vorschalten und die Amps lassen sich dann leiser spielen. Aber bitte - man kauft sich die VÖXe doch wegen des VoxSounds. Der will doch nicht wieder durch Pedale zerstört werden.
Noch ein Tremolo am 10er wäre nice.

Einem Kauf habe ich bislang wiederstanden. Warum? Ich bin Bandspieler, und da ist der Sound des Amps nicht soo wichtig. Wichtig ist da, dass im Bandgefüge der eigene Frequenzkorridor abrufbar ist und das geht mit meinen Amps perfekt. Ein spezieller Ampsound wird dann nicht mehr wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatt die Beiden noch keiner verglichen.
Doch aber danach kauft man sich i.d.R. den AC10.. :D

OK, bevor ich mir vor zwei Jahren den AC10 gekauft habe, habe ich natürlich viel durchprobiert und angespielt, unter anderem auch den AC4 mehrmals.
Der AC10 ist besser. Besser kontrollierbar, erwachsener...
Sehe ich auch so. Habe selten so ein ausgewogenen Amp wie den AC10 gespielt. Der Unterschied zum AC4 der mich zum Kauf des AC10 verleitet hat: Der AC10 klingt erwachsener und voll im Raum. Dieses volle Raumgefühl ist genau das was ich wollte. Nach meiner Erfahrung mit 1-Watt-Röhren-Combo wollte ich einen Amp für das Wohnzimmer bei dem ich nicht das Gefühl habe, ich muss lauter drehen um den Raum zu füllen. Dies bedingt eine gewisse Mindestgröße bzw. Konstruktion. Beim AC4 hatte ich immer noch das Gefühl den Raum nicht zu füllen, musste dann lauter drehen und schon war er mir zu laut. Dies funktioniert jedoch beim AC10 sehr gut, ich kann den Raum füllen (was mir ein sehr gutes Spielgefühl vermittelt) bei sehr annehmbarer Lautstärke. Rein vom Sound her hat der AC4 auch einen geilen Vox-Sound. Hoffe diese Antwort geht dir tief genug. Wenn es der AC10 bei mir nicht geworden wäre, hätte ich eher zu einem Fender Bassbreaker 15 oder Marshall DSL 20/40 oder Fender Hot Rod De Luxe gegriffen und nicht zu einem AC4.

Edit:
Fairerweise möchte ich noch folgendes Ergänzen: Mir wird gerade bewusst, dass ich den AC4 immer ohne Hall angetestet habe. Könnte mir gut vorstellen, dass er mit einem guten Hallpedal deutlich an Raum(-Verteilung) gewinnt. Dennoch, bei dem geringen Aufpreis zum AC10 für mich keine Option.

Wer den Sound zu Hause genießen möchte - Fehlanzeige.
Genau dies sehe ich ganz anders und praktiziere es auch jeden Tag, auch ohne Pedale. Habe im AC10-Userthread sogar eine Aufnahme mikrofoniert, bei der die Saitengeräusche gerade mal vom Amp übertönt wurden. Klar, aufgedreht wird der Ton satter und komprimierter, kein Thema aber gerade beim AC10 geht durch die gut abgestimmten Gain- und Master-Regler schon viel auch in Zimmerlautstärke. Gut, mich kann man hier nicht rausschmeissen aber hinter meiner Wohnzimmerwand sind schon die Nachbarn. Natürlich hören die mich, wir haben darüber gesprochen und die finde es blöd wenn ich nach 21:00 anfange richtig aufzudrehen. Wenn natürlich jemand vom naturell sich nichtmal traut einen lauten Furz abzulassen und in der entsprechenden Wohnsituation lebt, sollte lieber zu Kopfhörer greifen und die Finger von irgendwelchen AC's lassen.

und hat einen sehr schönen Hall.
Kann ich auch bestätigen und dennoch konnte ich nicht widerstehen, einen echten Federhall vor dem AC10 zu schnallen... Göttlich! Dadurch gewinnt der AC10 noch mehr Raum und Suchtfaktor.
IMG_9534.jpg
Noch ein Tremolo am 10er wäre nice.
Genau! Tremolo hat der White Whale auch... :)


Noch ein Wort zu der Speakergröße:
Ich mag den 10er vom AC10. Ich mag seine Direktheit, Nähe und Wärme und wollte ihn nicht missen. Dennoch überlege ich mir manchmal, (zusätzlich!) eine externe 12er-Greenback-Box zu bauen oder mir die Vox V212C-Box zuzulegen. Ich finde den 12er nicht unbedingt besser als den 10er aber er ist einfacher wenn auch distanzierter zu spielen und setzt higher Gain Sachen souveräner um, komprimiert gefälliger, braucht allerdings auch eine Spur mehr Lautstärke. Dies merkt man sofort wenn man den AC10 mit dem AC15 vergleicht (der übrigens auch sehr ausgewogen abgestimmt ist und selbst für Zuhause gut regelbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HD600,
Ich kenne Deinen AC10 Userthread und möchte mich trotzdem oder extra deswegen bei Dir bedanken für Deinen ausführlichen Vergleich und Stellungnahme.
Mal sehen wann ich zum anspielen komme. Der AC10 hört sich an als besser beherrschbar was die Lautstärke angeht, beim AC 4 C12 würde mir halt der Hall fehlen hätte aber ein 12er Speaker.

Mal sehen wer sich noch alles zum Thema äußert.
Gruß Percy
 
12er Speaker werden überbewertet.
Größe hat nix mit Qualität zu tun.

Tendenziell sind 10er besser für Clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das finde ich auch - 10er können super klingen, das Gehäuse muss halt groß genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich bei Gelegenheit mal einen AC10 und einen Blue mit 10er Speaker antesten.
HD600 hat ja an seinem AC 10 die Rückwand von seinem Combo modefiziert.
Würdet Ihr bei Beiden den original Speaker belassen oder hier auch über ein Update nachdenken.
Könnte mir vorstellen beide gebraucht zu erwerben und zu Hause in Ruhe zu tüfteln.
Gruß Percy
 
Würdet Ihr bei Beiden den original Speaker belassen oder hier auch über ein Update nachdenken.
Meine persönlicher Fahrplan für den Vox AC10:
- Rückwand-Austausch unbedingt! Hat sich bewährt. Dann ist der AC10 ein geiles und immer gut nutzbares kompakte Komplettpaket.
- Habe auch mal gelesen, dass einer in den USA einen Original-Greenback 10er verbaut hat und keinen Unterschied feststellen konnte. Daher wage ich zu bezweifeln, dass dies eine Besserung bringt. Original klingt nach Einspielzeit sehr gut.
- Ein paar für Vox selektierte Röhren würde ich mir überlegen, könnte den Sound noch etwas abrunden, sehe ich jedoch nicht als zwingend (spätestens bei Austausch wegen defekt).
- Zusätzlich eine externe 12er Box mit Greenback kann alternativ nicht schaden (am besten so breit wie der AC10 aber wesentlich höher damit etwas Volumen da ist und natürlich mit Vox-Rauten-Stoff bespannt). Ideal für die Higher Gain Sachen.
- Zusätzlich eine V212 von Vox, ist relativ günstig und mit zwei 12er Greenbacks bestückt, dazu noch eine Fryette Power Station die aus den AC10 einen 40-Watt-Röhren-Amp macht.

Für den Wohnzimmer sind natürlich die letzten Punkte nicht zwingend erforderlich. Aber mit steigender Lautstärke-Bedarf wäre dies mein Weg mit einem Amp alle Bereich abzudecken.

Edit (noch ne geile Alternative zum Selbstbau):
- Eine 1x10 und 1x12 Greenback-Box bauen, bei der man die Speaker einzeln ansprechen/umschalten kann.
 
Ich hab die Vöxe nie anspielen können, erinnere mich aber lebhaft daran, dass manche Nutzer die 10er den kleineren bevorzugt haben.

Vielleicht wars @Myxin ?

Ja, mir gefällt der AC10 besser.
 
- Zusätzlich eine V212 von Vox, ist relativ günstig und mit zwei 12er Greenbacks bestückt, dazu noch eine Fryette Power Station die aus den AC10 einen 40-Watt-Röhren-Amp macht.
Da würde ich mir dann aber gleich den AC30 kaufen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben