PAF´s und P90 Pickup´s - Beitrag in G&B 12/2018

  • Ersteller PapaFleischi
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Zum Thema Saitentrennung:

Den Begriff "Saitentrennung" finde ich etwas irreführend, da hiermit impliziert wird dass da eine spezielle Technik verbaut ist die ein "übersprechen" der anderen Saiten verhindert. Das ist aber nicht der Fall, vielmehr hat das mmn wieder mit dem Frequenzgang zu tun, je dumpfer die Übertragung, desto weniger Obertöne können wahrgenommen werden. Obertöne sind wichtig um z.B ein Klavier von einer Geige zu unterscheiden oder ob ein Lick auf der g oder h-Saite einer Klampfe gespielt wird.

https://www.musiker-board.de/thread...gende-pickups-ueberhaupt.651512/#post-8105192
 
Schade dass sich die Fachpresse immer wieder als Werbeplattform missbrauchen lässt... Ich zweifle häufig an der Neutralität....

Die sind nicht neutral und waren es nie. Ich habe nur den Eindruck, dass sich der Einfluss der Werbekunden in den letzten 20-30 Jahren extrem verstärkt hat und das wir heute in einem Bereich sind, in dem Fachpresse fast vollständig kommerziellen Interessen dient. Das war zuvor einmal anders, damals rühmten sich immerhin einzelne Autoren noch für ihre Unabhängigkeit und standen in ihrer Meinung meist deutlich über den Werbeversprechen, anstatt sie kommentarlos als Wahrheit in ihre Artikel aufzunehmen.
 
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Schade dass sich die Fachpresse immer wieder als Werbeplattform missbrauchen lässt... Ich zweifle häufig an der Neutralität....
Siehste, da bin ich ganz anders... Ich zweifle immer an der Neutralität! Die "Fachpresse" im Musikbereich ist sowas wie die "Apotheken Umschau" - und es gibt immer irgendwas ganz Neues, das du kaufen musst. Das haben nämlich die Wissenschaftler herausgefunden, dass das bisher alles nicht so gut war...
 
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Am Sonntag war ich in einem Workshop mit Udo Pipper und habe echte alte originale PAF’s mit guten Replicas vergleichen können. Sehr geringe Unterschiede und bezüglich Saitentrennung sogar leichte Vorteile für die Replicas, welche mit Alnico 5 Magneten ausgestattet sind. Das Resultat ist für mich wichtiger als die absolute historische Korrektheit.

Das sagt aber nun nicht aus, dass nicht mit Alnico II oder IV ein noch geringerer Unterschied bestanden hätte.... Das wäre dann sehr interessant gewesen.
 
Alnico II oder IV ein noch geringerer Unterschied bestanden hätte

Der Hersteller hatte die ersten dieser Pickups mit Alnico 4 Magneten gebaut, sich aber dann für die %er entschieden. Die Summe der Komponenten machts wohl aus. Und zudem kann man vielen Orten im WWW nachlesen, dass auch nicht alle alten PAF's gleich tönen. Was ist also der autentische PAF Sound? Für mich zählt in erster Linie, ob mir der Sound gefällt.
 
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Der Hersteller hatte die ersten dieser Pickups mit Alnico 4 Magneten gebaut, sich aber dann für die %er entschieden. Die Summe der Komponenten machts wohl aus. Und zudem kann man vielen Orten im WWW nachlesen, dass auch nicht alle alten PAF's gleich tönen. Was ist also der autentische PAF Sound? Für mich zählt in erster Linie, ob mir der Sound gefällt.

Klar geht es darum ob einem der Sound gefällt oder nicht, nur die Frage lautet ja, was ist nun autentischer.... Alnico II, IV oder V. Das ist immer ein Totschlagargument. Liegt aber immer im Auge des Betrachters.

Es ist mir auch klar, dass alles irgendwann einmal eingesetzt wurde, nur bisher ging man ja davon aus, das es Alnico V in der Masse waren.
Wenn ich also nun alle PAF-Gitarren die jemals gebaut wurden hier hätte und es sind tatsächlich nur 20 % davon (reine Spekulation von mir) mit Alnico V gebaut worden, wäre dann nicht der authentischere Ton der, der bei den meisten PAF´s eingesetzt wurde. Der Artikel auf den ich mich beziehe suggeriert nämlich, dass dies der Fall ist, und eine vielzahl der alten Burst´s mit Alnic IV oder II ausgestattet sind.
 
Du findest sicher massenhaft Berichte in der wunderbaren virtuellen Welt, welche total gegensätzliche Dinge behaupten. So gesehen ist ein (1) Bericht nicht wirklich relevant. Frag doch mal @Dr. PAF , der kann sicherlich einige Interessante Dinge darüber erzählen. Ich bin da kein Experte,
 
Wenn ich also nun alle PAF-Gitarren die jemals gebaut wurden hier hätte und es sind tatsächlich nur 20 % davon (reine Spekulation von mir) mit Alnico V gebaut worden, wäre dann nicht der authentischere Ton der, der bei den meisten PAF´s eingesetzt wurde. Der Artikel auf den ich mich beziehe suggeriert nämlich, dass dies der Fall ist, und eine vielzahl der alten Burst´s mit Alnic IV oder II ausgestattet sind

Hier bitte nochmal Bezug nehmen auf meinen Post weiter vorne und meinen Ohren (und denen einiger anderer, befreundeter Gitarristen) nach klingt meien St Helens mit den OX4 mit AlNiCo IV sowohl am 18W als auch an einem 69er JMP (und auch interessanterweise am Astoria) am ehesten "alt", insofern kann es tatsächlich sein dass die Masse damals AlNiCo IV hatte und nur ein geringer Prozentanteil AlNiCo II oder V. Vllt liegt auch darin der teilweise doch deutliche Unterschied in Ton mancher Bursts...wissen würde man es nur genau wenn man alle noch originalen analysieren würde aber das ist wohl unmöglich (und wahrscheinlich würde man dann plötzlich mehr Holy Grails haben als in der Zeit tatsächlich produziert wurden ;) )
 
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