Kaufberatung Stichsäge, die auch Mahagoni schafft:)

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Ehrlich?
Geh zu einem Schreiner, der hat alle Sägen der Welt in Profiausführungen.
Am besten mit CAD-Plan von der Form.

Es geht mir ja ums "Selber machen", genau deswegen möchte ich ja nicht zum Schreiner. Ich brauche eh eine neue Stichsäge, deswegen frage ich überhaupt erst nach, bevor ich wieder zweimal kaufe:)
 
Es geht mir ja ums "Selber machen", genau deswegen möchte ich ja nicht zum Schreiner. Ich brauche eh eine neue Stichsäge, deswegen frage ich überhaupt erst nach, bevor ich wieder zweimal kaufe:)

Roger, copy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe eine Aldi-Stichsäge. Damit habe ich wie im kochbuch beschrieben den Body ausgesägt...4,7 cm dick. Ging so easy, dass ich denke das wäre auch am Stück gegangen. Sägeblatt war allerdings speziell für dickes Hartholz und enge Radien mit vorne und hinten Zahnung. Habe aber sicherheitshalber viel übermas 0,5-1 cm gelassen und vorm Fräsen nochmal ordentlich die Sägeraspel geschwungen...Ging alles einfacher als erwartet.
Viel Erfolg

Meiner Erfahrung nach hängt es auch eher an verwindungssteifen Sägeblättern als an der Säge selbst. Die Qualität einer Stichsäge zeigt sich vor allem in Haltbarkeit.
Bei Kreissäge/Oberfräse etc. geht es noch um etwas mehr Feinjustage und akkurate Abstände - da wäre ich mit Aldi-Produkten bei teurem Klangholz vorsichtiger.
 
Ich habe zwar nicht Hog, aber 45mm Esche gesägt (Tele-Form), ist durchschnittlich noch etwas heftiger hinsichtlich der Härte. Ich habe es zunächst auf der Proxxon-Dekupiersäge versucht. Das macht nicht wirklich Spaß und für die Kosten der Sägeblätter kann man sich wahrscheinlich bald eine ganze Stichsäge kaufen. Nun ja, nicht ganz, aber...
Dann habe ich (m)eine 30 Jahre alte einfache grüne Bosch (die gab's beim Tageszeitungsabo dazu) genommen, das ging besser. "Richtig gut" ist anders, aber es ging. Am wichtigsten ist, das wurde gesagt, das Sägeblatt. Und die Art und Weise, @prover hat beschrieben, wie's geht.

@Bassturmator hat auch eine wichtigen Hinweis hinsichtlich der Lebensdauer von Akkus gebracht. Ich habe tatsächlich auch nur Akku-Schrauber, alle andere Werkzeuge (und ich habe viele, da ich auch jahrelang Holzboote gehabt habe) haben Kabel. Und hier kommt dann nochmal Festo ins Spiel (oder andere Marken) - da gibt es LANGE Kabel, die man sich bspw. über die Schulter legen kann. Dann stört das Kabel auch nicht mehr besonders. Mittlerweile habe ich die meisten Werkzeuge von Festo, als Stichsäge auch die erwähnte Trion. Festo muss nicht, geht aber, zumal das Zubehörprogramm mit MFT etc. seinerzeit ziemlich einzigartig war. (Aber Makita, Metabo, ... gehen auch, und bestimmt auch Bosch. Aber dann eher blau und nicht an den Sägeblättern sparen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist vielleicht die Anforderung an die Stichsäge nicht ganz so hoch wie ich es mir dachte. Da meine Säge eben auch eine Kompletrenovierung und die Jahre danach überstehen soll, werde ich mir zwar ein Markenprodukt kaufen,...

Ich habe eine LP gebaut. Und den Korpus(Mahagoni) mit einer Uralten Bosch Stichsäge ausgesägt.
Ich bin wie mein Vorredner auch einfach 1cm vom Maß weggeblieben, weil ich Angst hatte das sich das Blatt in den Kurven windet. Den Rest dann einfach mit der Oberfräse nachgefräst.

IMG_20170926_175904.jpg ...Ich glaube die größere Anforderung an deine zukünftige Stichsäge ist deine Renovierungsarbeit.
Mit einem neuen Sägeblatt für Küchenarbeitsplatten, ging das erstaunlich gut.
Und Mahagoni ist ziemlich einfach zu sägen...

Es muss nicht immer das Beste vom Besten sein...;)

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage dazu ist etwas off-topic: Könnte man einen ca. 50mm Mahagoni-Body auch mit einer (leistungsstarken) Dekupiersäge aussägen?

Hierzu nur eine kleine Anmerkung oder technische Erläuterung:

Bei einer Dekupiersäge ist das Blatt zwar beidseitig gespannt, aber es ist ultradünn und hat mit dem geringen Zahnabstand nicht die Möglichkeit die Späne abzuführen wenn das Material mehr als ein paar wenige Millimeter Dick ist.

Die Leistung spielt dabei keine Rolle, denn wenn die Späne nicht abtransportiert werden, wird nur noch Wärme erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich gestern noch eine Weile recherchiert habe und meine Frau von der absoluten Notwendigkeit eines Festool MFT3 überzeugen konnte :)engel::engel::engel:), wird es nun wahrscheinlich eine kabelgebundene (das Netzkabelsystem von Festool find ich sehr durchdacht) Festool Trion PS 300 mit Einsatz für den Tisch werden...und natürlich ein Tisch:D

down_ps_ps300_561445_sod_01b.jpg


Fader Beigeschmack, ich muss nun 3 Monate darauf warten, da der Verputzer erst im Frühjahr ins Haus kann, und ich vorher nichts machen kann. Naja, Vorfreude ist die schönste Freude :D

Danke nochmal an alle für die vielen Tipps.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, sehr gute Entscheidung! Nicht billig, aber auf die Qualität bezogen preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, die Entscheidung wirst Du nicht bereuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich ja jetzt noch ein bissl auf Tisch und Säge warten muss, hab ich zumindest schonmal den Festool Bohraufsatz für meinen Industriesauger bestellt, als kleine Ersatzbefriedigung:D
 
Gute Entscheidung, mit Festo kann man nichts falsch machen. Ich selbst habe eine Metabo ST100 Plus und habe erst vor ein paar Tagen 4,5 cm Mahagony gesägt. Wichtig ist m.M. nach das Du in den Radien Hilfsschnitte machst und das der Pendelhub auf null oder auf nicht mehr als 1 steht. Die Sägeblätter verlaufen meisten dann wenn der Pendelhub zu stark eingestellt ist und zu viel Druck in Sägerichtung ausübt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war gestern bei unserem lokalen Bauzentrum und konnte einiges probieren, bzgl.Ergonomie und Handhabung. Probesägen ging leider nicht:)

1. Bosch blau CE 160 war mir deutlich zu klobig
2. Bosch grün Bügelsäge gefiel mir überhaupt nicht, sehr unhandlich
3. Makita 4351FCTJ gefiel mir sehr gut, gutes Gefühl und sehr solider Eindruck
4. Absoluter Handling Favorit: Metabo STE 100 Quick

...und die Bosch POF 1250 LCE Oberfräse hätte ich fast mitgenommen,da half nur mein eiserner Wille :D
 
Metabo :great: Als Oberfäse würde ich Dir eine Makita Kombifräse RT0700CX2J mit allem Zubehör empfehlen. Die ist mit dem passendem Zubehör sehr universell einsetzbar. Ich benutze auch eine Kombifräse von Makita, was ja nichts heißen muss, aber ich bin sehr zufrieden. Meine Festo ist mittlerweile fest im Frästisch eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort. Die Makita hab ich auch auf meinem Amazon Wunschzettel:)

Preis Leistung ist da echt unschlagbar. Die GOF 1250 LCE fand ich genial (super Ergonomie und Sicht), ist mir aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin inzwischen ein großer Fan von Dewalt. Mit der Stichsäge hab ich unter anderem eine 5cm Eichenbohle gesägt...wobei ich das Sägeblatt da auch entscheidend ist.
Ich hab die DW333K, lediglich von der Blasfunktion hätte ich mir mehr versprochen.
 
@Marschjus Ja, die DeWalt Maschinen hatten die bei uns im Baustoffzentrum auch, aber (bitte nicht lachen:) ) die Farbe war mir zu aufdringlich:D

Trotzdem Danke;)
 
Naja...man gewöhnt sich dran. Ich habe einige Geräte von Dewalt und muss sagen das ich bisher keiner Ausfälle hat, die Motoren sind sehr robust und ehrlich gesagt finde ich die Geräte auch durchdacht.
Aber wenn die Farbe nicht passt...dann nützt dir das ja auch nichts:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben