Podcast für ambitionierte Bands, die ihr Musikbusiness selbst in die Hand nehmen wollen

  • Ersteller Chris | Innerlich Elvis
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

da ich immer wieder gefragt werde, wie man als Band an eine Bookingagentur rankommt, hab ich mir mal den Inhaber einer Bookingagentur geschnappt und ihn ausgefragt.

Bookingagent Chris Burr hat mit hotellounge seit den 90ern eine eigene Bookingagentur und vertritt mittlerweile auch internationale Künstler wie Spain, Coeur de Pirate und The Sonics.
Das Interview ist sehr persönlich und er hat viele Dinge erzählt, die ein Booker so normalerweise nicht preisgeben würde :)

Viel Spaß mit dem Interview.

Hier kannst du dir das Interview anzuhören:
► Spotify: https://spoti.fi/2KnYYuo
► iTunes: https://apple.co/2qXWo5w
► Google: https://kuerzer.de/InnerlichElvis
► YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=C1SLNdGlNm4
► WebPlayer: http://bit.ly/IEhotellounge
 
im ersten Jahr "lohnt" es sich ab dem 27. EIGEN Song
Entschuldige bitte, ich habe selten so einen Unfug gelesen. Von dem, was Du schreibst stimmt leider gar nichts. Seitdem die GEMA ein neues Verteilungssystem für den Aufführungsbereich eingeführt, kann sich die GEMA Mitgliedschaft sogar schon ab dem ersten Werk lohnen, je nach dem wann es zu welcher Veranstaltung aufgeführt wurde. Dein Rechenbeispiel ist leider völlig an den Haaren herbeigezogen. Sorry. Das muss sehr viel differenzierter bertachtet werden und hängt von ziemlich vielen weiteren Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

einige von euch beschäftigen sich sicher jetzt schon mit der Frage, wie sie sich selbst organisieren, die eigene Band nach vorne bringen und die Reichweite und damit langfristig die Einnahmen steigern.

Andere sind vielleicht jetzt noch nicht so weit, aber selbst wenn du gerade erst Songs schreibst oder gerade erst eine neue Band auf die Beine stellst, stellt sich die Frage: Was ist denn in ein oder zwei Jahren, wenn meine Songs plötzlich richtig gut sind und ich den nächsten Schritt gehen will?

Letztes Wochenende war ich auf der Initiative Pop als Speaker eingeladen und durfte dort an einer Podiumsdiskussion zu den Themen DIY, Selbstmanagement & Selbstmarketing teilnehmen.

Die Diskussionspartner waren unter anderem Chris Klimek, ehemaliger Major Label A&R (BMG Köln), jetzt Inhaber von Eat The Beat Music, die unter anderem In Extremo managen und Falk Maria Schlegel von Powerwolf, die es bereits auf Platz 1 der deutschen Albumcharts geschafft haben.
Man könnte meinen, dass für die Beiden das Thema DIY/Selbstmanagement vorbei ist, weil professionelle Partner im Spiel sind. Aber die Aussagen und Sichtweisen der Beiden war extrem interessant.

In der aktuellen Episode des Innerlich Elvis Podcast fasse ich ein wenig die Erkenntnisse des Events und auch meine Keynote zum Thema zusammen.

Außerdem empfehle ich zwei extrem inspirierende Filme zum Thema DIY - beide stehen kostenlos zum Anschauen im Netz und sind in der Episode verlinkt.

Hier kannst du dir die Episode anhören:
https://www.innerlichelvis.de/ie017...ement-die-grundlagen-fuer-deinen-erfolg-sind/

Viele Grüße und besinnliche Tage,
Chris
 
Dein Rechenbeispiel ist leider völlig an den Haaren herbeigezogen. Sorry.
Nicht jeder spielt vor 50.000 Leuten (bzw. schreibt Songs für Pink oder Ed Sheeran). Mein Rechenbeispiel basiert auf meinen eigenen GEMA-Abrechungen als "Noname-Singer/Songwriter". Die angegebeben 6 Euro für Urheber (Kneipenkonzert bis 150 Leute) pro Song sind der Durchschnitt für 3-Minuten-Songs.

Glücklicherweise schreibe ich als Texter auch für andere, da sind es dann auch schon mal 16,- Euro nur für einen Text - z.B. bei größeren Stadtfesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Chris,
vielen Dank für die Infos und den interessanten Podcast. Deine Website finde ich super und wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.

Nachdem ich die aktuellste Episode meines Podcasts veröffentlichte, bekam ich von einer Bookingagentur folgendes Feedback verbunden mit folgender Bitte:
"Exzellente Zusammenfassung! Damit ist alles gesagt. Diese Podcastfolge solltest du in einem kleinen gedruckten Leitfaden an alle Nachwuchsbands versenden."

Den gedruckten Leitfaden habe ich nicht, aber gerne trage ich die Episode in die Welt :)

Worum es geht? Darum:
----
Habt ihr schonmal probiert, eine Bookingagentur, ein Label oder ein professionelles Management zu bekommen?

Ich hatte in der letzte Woche mehrere unterschiedliche Unterhaltungen mit Künstlern, die auf der Suche nach professionellen Partnern sind und bei denen diese Suche sehr schleppend verläuft.

Falls ihr euch fragt, woran das liegt: Das interessierte mich auch und ich habe mal nachgefragt. Und zwar direkt bei den professionellen Partnern selbst.

Ich war sehr überrascht, da es sich teilweise um Künstler handelte, die hochqualitative Musik machen und sogar bereits mit Label und Vertrieb zusammenarbeiten. Und trotzdem fehlte etwas ganz entscheidendes, um eine Zusammenarbeit mit weiteren Partnern zu ermöglichen.

Ich habe die Antworten und Schlussfolgerungen jetzt in einer hochkomprimierten Podcast-Episode zusammengefasst. Diese Episode und die darin enthaltenen Erkenntnisse könnten schmerzhaft sein und ich weiß, dass es unbequeme Sachen sind, die heute angesprochen werden müssen.

Aber ich zeige auch Möglichkeiten, wie man die genannten Dinge komplett umgehen kannst

Hier könnt ihr in die Episode reinhören:
https://www.innerlichelvis.de/ie019...r-nicht-antwortet-eigene-strukturen-aufbauen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris,

Vielen Dank für deine Arbeit. Ich fand die Folge thematisch gut, obwohl mir inhaltlich bereits alles bekannt war.

Leider empfand ich es, trotz deiner Ankündigung als hoch komprimiert, als langatmig. Die Länge des Podcasts war im Player auch nicht ersichtlich.

Gerade du, der über die Adressierung der richtigen Zielgruppe in einem Umfeld voller Mitbewerber referierst, solltest deine Hörer eher "abholen" und kurzweiliger unterhalten. Dazu gehört auch eine interessantere Vertonung (weniger monotone, dafür motiviertere Stimme).

Insgesamt würde ich deine Ausführungen für Unbedarfte dennoch empfehlen. Auch, weil es ein Beispiel dafür ist, das theoretisches Wissen nicht zwangsläufig zu einer perfekten Umsetzung führt. Dazu gehören Übung und, wie du auch in deinem Podcast richtig erwähnst, eine selbstkritische Analyse und Reaktion.

In diesem Sinne, mach weiter so!

Viele Grüße,


Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Chris | Innerlich Elvis , wie wäre es, wenn du deine wesentlichen Erkenntnisse hier, in diesem Forum, zusammenfassen würdest? Andernfalls ist dein Beitrag lediglich ein nicht gekennzeichneter Werbeblock für dich, deine Website und deinen Podcast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Chris,

Vielen Dank für deine Arbeit. Ich fand die Folge thematisch gut, obwohl mir inhaltlich bereits alles bekannt war.

Leider empfand ich es, trotz deiner Ankündigung als hoch komprimiert, als langatmig. Die Länge des Podcasts war im Player auch nicht ersichtlich.

Gerade du, der über die Adressierung der richtigen Zielgruppe in einem Umfeld voller Mitbewerber referierst, solltest deine Hörer eher "abholen" und kurzweiliger unterhalten. Dazu gehört auch eine interessantere Vertonung (weniger monotone, dafür motiviertere Stimme).

Insgesamt würde ich deine Ausführungen für Unbedarfte dennoch empfehlen. Auch, weil es ein Beispiel dafür ist, das theoretisches Wissen nicht zwangsläufig zu einer perfekten Umsetzung führt. Dazu gehören Übung und, wie du auch in deinem Podcast richtig erwähnst, eine selbstkritische Analyse und Reaktion.

In diesem Sinne, mach weiter so!

Viele Grüße,


Jan

Danke für dein Feedback.
Ich versuche immer besonnen an die Dinge zu gehen, es kommen ja auch Leute über den Podcast zu mir ins Coaching und da wäre es schräg wenn ich da plötzlich anders wäre als im Podcast.
Blöd natürlich, wenn das aus meiner Sicht Besonnene für den Hörer monoton rüberkommt. Ich werde mir dazu Gedanken machen, wie ich das für künftige Episoden authentisch weniger monoton gestalten kann.

Ich hoffe, der wichtige Inhalt geht dadurch nicht unter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Chris | Innerlich Elvis , wie wäre es, wenn du deine wesentlichen Erkenntnisse hier, in diesem Forum, zusammenfassen würdest? Andernfalls ist dein Beitrag lediglich ein nicht gekennzeichneter Werbeblock für dich, deine Website und deinen Podcast.

Ich soll also einen aufgenommenen Podcast transkribieren und hier ins Forum posten, damit Leute es lesen können, die zu bequem zum hören sind?
Ich kann dir versichern: Wer diese vermeintliche "Hürde" schon nicht schafft, wird auch mit den im Podcast angesprochenen Punkten nicht in die Umsetzung kommen.
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber in dem Fall ist die Folge eher nichts für dich.

Macht aber auch nichts, nicht jeder will oder braucht eine Bookingagentur und die Ambitionen sind ja unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch hoffe, der wichtige Inhalt geht dadurch nicht unter.

Ich komme mal auf @murchmichel s Anmerkung zurück. Von deinen wichtigen Inhalten habe ich hier noch nix gelesen.
Was ich empfinde ist eine massive Eigenwerbung für dein Projekt, wobei du das MB zum abfischen möglicher Interessenten benutzt.

Du kannst gerne Threads eröffnen oder dich an unterschiedlichen Diskussionen beteiligen mittels der hier vorherrschenden Schriftform. Eine Umleitung brauche ich nicht.
Nimm doch einfach Kontakt zur Boardleitung auf, zahlende Werbekunden sind bestimmt immer gerne gesehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich komme mal auf @murchmichel s Anmerkung zurück. Von deinen wichtigen Inhalten habe ich hier noch nix gelesen.
Was ich empfinde ist eine massive Eigenwerbung für dein Projekt, wobei du das MB zum abfischen möglicher Interessenten benutzt.

Du kannst gerne Threads eröffnen oder dich an unterschiedlichen Diskussionen beteiligen mittels der hier vorherrschenden Schriftform. Eine Umleitung brauche ich nicht.
Nimm doch einfach Kontakt zur Boardleitung auf, zahlende Werbekunden sind bestimmt immer gerne gesehen ...

Siehst du, so unterschiedlich können Empfindungen sein. Den einen ist es eine Hilfe, anderen eben nicht. Die unterschiedlichen Ambitionen erwähnte ich ja schon.

Der Kontakt zur Boardleitung hier war übrigens mein erster Weg, noch vor meinem ersten Posting :)
 
Ich soll also einen aufgenommenen Podcast transkribieren und hier ins Forum posten, damit Leute es lesen können, die zu bequem zum hören sind?

Hallo Chris, nein, das sollst du nicht. Ich würde bei einem sinnvoll strukturierten Podcast aber erwarten, dass du ein Inhaltsverzeichnis angeben kannst, damit potenzielle Interessenten erkennen können, worum es überhaupt geht und was die vorgeschlagenen Lösungen sind. Dann kann man informiert entscheiden, ob man sich die Langform anhören möchte.

Ich kann dir versichern: Wer diese vermeintliche "Hürde" schon nicht schafft, wird auch mit den im Podcast angesprochenen Punkten nicht in die Umsetzung kommen.

"Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält."

Du konkurrierst um meine Aufmerksamkeit mit Leuten wie Rick Beato und Adam Neely. Nach diesem ersten Auftritt hier hast du da schon verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Chris, nein, das sollst du nicht. Ich würde bei einem sinnvoll strukturierten Podcast aber erwarten, dass du ein Inhaltsverzeichnis angeben kannst, damit potenzielle Interessenten erkennen können, worum es überhaupt geht und was die vorgeschlagenen Lösungen sind. Dann kann man informiert entscheiden, ob man sich die Langform anhören möchte.

Da hätte man dann einfach sagen können: "Hey Chris, mir würde eine finale Zusammenfassung deiner Lösungen am Ende deines Blogbeitrags weiterhelfen." Hast du aber nicht, du hast verlangt, dass ich sie hier ins Forum schreibe.

Schau mal, ich packe kostenlos Informationen zusammen, an die man teils wirklich nur rankommt, wenn man mit einem Bookingagenten mal ein Vier-Augen Gespräch führt und stelle das hier zur Verfügung, damit es Musikern hilft, die grade an genau diesem Problem knabbern. Das tun viele und das merke ich auch durch viel Feedback auf die Episode und durch die Fragestellung, durch die die Episode überhaupt erst entstanden ist.
Ich merke es, weil sich nach Veröffentlichung der Episode Bookingagentur und Radiosender bei mir melden und sagen: Das sind relevante Infos, die jede Newcomerband unbedingt verinnerlichen sollte! Das hilft denen und uns!

Und auch wenn das Thema für dich gerade nicht brennt und nicht relevant genug ist, den umkämpften Klick zu machen, dann heißt das aber nicht, dass es das für andere auch nicht ist.
Also nicht dein Thema? Geschenkt! Aber auf eine kostenlos bereitgestellte Arbeit mit einer Forderung zu reagieren? Unfein.

Eine konstruktive Kritik zur Strukturierung des zur Podcast Episode gehörigen Blogbeitrags wäre etwas völlig anderes gewesen.

Du konkurrierst um meine Aufmerksamkeit mit Leuten wie Rick Beato und Adam Neely. Nach diesem ersten Auftritt hier hast du da schon verloren.

Das ist für mich auch völlig ok. Rick und Adam haben völlig andere Inhalte und beide haben mit mir keine Themenüberschneidung.

Und auch wenn das jetzt wieder ein "Totschlagargument" ist: Meine Inhalte sind für dich offenbar gerade kein Thema, sonst hättest du vermutlich statt hier zu schreiben in der selben Zeit in den Podcast gehört, dir Notizen gemacht und dein Musikbusiness voran gebracht.

Aber wie gesagt: Das heißt nicht, dass sie für andere auch kein Thema sind. Und anderen hilft die Episode offenbar.
 
Schau mal, ich packe kostenlos Informationen zusammen, an die man teils wirklich nur rankommt, wenn man mit einem Bookingagenten mal ein Vier-Augen Gespräch führt und stelle das hier zur Verfügung, damit es Musikern hilft, die grade an genau diesem Problem knabbern. Das tun viele und das merke ich auch durch viel Feedback auf die Episode und durch die Fragestellung, durch die die Episode überhaupt erst entstanden ist.
Ich merke es, weil sich nach Veröffentlichung der Episode Bookingagentur und Radiosender bei mir melden und sagen: Das sind relevante Infos, die jede Newcomerband unbedingt verinnerlichen sollte! Das hilft denen und uns!

Der Ton macht die Musik, wie es so passend heißt. Du weißt Bescheid, du hast die Lösung, du bist der Heilsbringer für die geplagten Musikermassen, die ansonsten keine Bookingagentur finden würden. -- Geht es vielleicht auch eine Nummer kleiner?

Was das Thema selbst angeht: Es betrifft mich nicht, ich hätte hier aber mit Interesse etwas darüber gelesen. Vielleicht hätte ich anschließend auch an einer anderen Stelle gerne noch tiefergehender etwas darüber erfahren wollen. Mit deinem Einstandsbeitrag hast du mich aber davon abgebracht, das bei dir zu tun. Wie es dazu kommt, kannst du meinen Antworten entnehmen.

Da hätte man dann einfach sagen können: "Hey Chris, mir würde eine finale Zusammenfassung deiner Lösungen am Ende deines Blogbeitrags weiterhelfen." Hast du aber nicht, du hast verlangt, dass ich sie hier ins Forum schreibe.

Ja, genau. Das ist hier ein Forum, keine Litfaßsäule.

Wie gesagt, die Langfassung kann sich dann ja bei Bedarf jeder auf deiner Seite anschauen oder anhören. Du findest das offenbar eine Zumutung. Wie kann ich nur von dir verlangen, dass du dein wertvolles Wissen hier ohne Gegenleistung preisgibst? Zumindest den Klick zu deinem Blogbeitrag müssen wir schon berappen. Und damit sind wir, denke ich, beim Kern der Sache. Du stellst es so dar, als hättest du aus purer Menschenfreundlichkeit etwas zu verschenken, wir müssen uns bloß zu deinem Lebkuchenhaus durchklicken. Die "Geheimnisse" kannst du daher auch nicht hier verraten, denn das kollidiert mit dem Geschäftsmodell.

Damit will ich nichts gegen die vielen, interessanten Möglichkeiten sagen, mit denen sich in der musikalischen Peripherie Geld verdienen lässt. Wenn dort jemand Dienstleistungen erbringt, die nachgefragt werden, warum nicht? Wenn dabei allerdings etwas als Geschenk dargestellt wird, das eigentlich Geschäft ist, dann fühle ich mich für dumm verkauft.

Du solltest das auch im Kontext dieses Forums sehen. Hier schreiben viele, viele Leute, die in ihrem Gebiet sehr kompetent sind. Sie tun das ohne direkte Gegenleistung und allermeist ohne geschäftliches Interesse (und sind dann gekennzeichnet). Dagegen sieht dein ursprünglicher Beitrag nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da hätte man dann einfach sagen können: "Hey Chris, mir würde eine finale Zusammenfassung deiner Lösungen am Ende deines Blogbeitrags weiterhelfen." Hast du aber nicht, du hast verlangt, dass ich sie hier ins Forum schreibe ...

Du mußt die Antwort-Beiträge aufmerksam lesen.
In Post #3 tauchen die Worte "wesentliche Inhalte" und "zusammenfassen" auf. Da stand nix von Transskribieren.

Und den Satz von @murmichel kann ich nur unterstreichen:

"Das ist hier ein Forum, keine Litfaßsäule."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, genau. Das ist hier ein Forum, keine Litfaßsäule.

Und ein Podcast ist kein Plakat.

Wie kann ich nur von dir verlangen, dass du dein wertvolles Wissen hier ohne Gegenleistung preisgibst? Zumindest den Klick zu deinem Blogbeitrag müssen wir schon berappen. Und damit sind wir, denke ich, beim Kern der Sache.

Genau hier liegt das Verständnisproblem. Ein Podcast ist ein auditives Medium. Das ist als sage man einem Musiker "Druck mir mal deine Texte aus, dann hör ich mir bei weiterem Interesse deine CD an."

Wir werden uns nicht einig.
 
Darf ich hier die Boardregeln zitieren:

Ziele dieses Forums:

Dieses Forum dient in erster Linie dem Zweck, eine Community von Musikern aufzubauen, die miteinander öffentlich kommuniziert ...

Da sehe ich den Aspekt der Diskussion, des Austauschs - und das eben innerhalb des Boards.
Und um bei der Litfaß-Analogie zu bleiben: Ja, der Podcast selbst ist kein Plakat, aber Deinen Startbeitrag sehe ich als Plakat.
Kannst Du jetzt ein wenig nachvollziehen, was uns da gerade etwas stört ?

Wir haben ja nichts dagegen, auch Informationen von "außen" ins Board hinein zu holen, aber nicht User nach außen.
Und offensichtlich sehen hier ein paar User Deinen Informationsweg allzu asymmetrisch ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
C_Lenny
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: erledigt
Eine kurze Frage, an die ambitionierten Musiker in diesem Board:
Besteht hier noch ein Interesse an weiteren Podcast Episoden zu Selbstmanagement-, Musikbusiness- und Musikmarketing-Themen ?

Falls ja, wäre es nett, hier kurz zu kommentieren, damit ich einen Überblick habe, wie relevant die Themen für die User im Board sind.
Wenn sie ausschließlich stören und hier niemandem Mehrwert bringt, macht es auch keinen Sinn, sie weiter hier zu verlinken.

Danke für ein kurzes Feedback falls es für euch weiterhin relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine kurze Frage, an die ambitionierten Musiker in diesem Board:
Besteht hier noch ein Interesse an weiteren Podcast Episoden zu Selbstmanagement-, Musikbusiness- und Musikmarketing-Themen ?

Falls ja, wäre es nett, hier kurz zu kommentieren, damit ich einen Überblick habe, wie relevant die Themen für die User im Board sind.
Wenn sie ausschließlich stören und hier niemandem Mehrwert bringt, macht es auch keinen Sinn, sie weiter hier zu verlinken.

Danke für ein kurzes Feedback falls es für euch weiterhin relevant ist.
Hallo Chris,

Ich finde den hier im Beitrag verlinkten Podcast von dir sehr interessant, auch wenn ich zu einigen Themen oder Detailpunkten eine ggf etwas andere Meinung habe (was man ja dann zb hier an Ort und Stelle weiterdiskutieren könnten (und auch vorhatte, aber bisher einfach noch keine Zeit dafür gefunden)), auch habe ich ein wenig in deine anderen Podcasts reingehört und hat mir sehr gut gefallen.

Mich persönlich würde es schon sehr freuen, wenn du weiterhin auch hier im Board deine Podcastst teilst, aber noch mehr würde es mich freuen wenn du auch regelmässig im regen Forumsleben teilnimmst, so wie du zb hier schon fleissig gemacht hast und tolle Tips zum besten gibts, so hat das Board einen direkten Mehrwert und es fühlt sich dann sicher niemand mehr gestört wenn du auch auf deine Podcasts aufmerksam machst, wenn die Balance dazu stimmig ist.

Liebe Grüse
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben