(Nur!) Boss GT 100 vs. Line6 POD HD500X (spez. sauberer HiGain Klang)

Also als HD500X UND Helix Besitzer mit einem Beyerdynamic DT 1770 Pro Kopfhöhrer als Referenzausgabegerät sage, dass der Unterschied zwischen HD und HX nicht in Sonnensystemen beschrieben werden kann.
Der Unterschied zwischen POD XT Live wie auch X3 zu HD war enorm.
But: Be my guest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als HD500X UND Helix Besitzer mit einem Beyerdynamic DT 1770 Pro Kopfhöhrer als Referenzausgabegerät sage, dass der Unterschied zwischen HD und HX nicht in Sonnensystemen beschrieben werden kann.

Und das heißt jetzt?
Helix ist im Lichtjahre besser, oder der Unterscheid ist nicht so groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast Recht, @Medronio, das ist missverständlich.
Der Unterschied ist nicht so groß. Der Helix hat mehr Rechenleistung, farbig und mit Text unterlegte Pedale und das viel größere Display. Klanglich ist der Unterschied nicht so deutlich, wie es seinerzeit war, als HD bei Line 6 eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513
Herzlichen Dank für Deine Infos ;) Die wirklich ehrlich und faktisch sind ;)

Habe den BOSS GT-100, den POD HD500 X und den Line6 HX Stomp zum "Ausdauertest" die letzten 3 Tage .... meine Entscheidung ist vor 10 Minuten gefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschieden habe ich mich für BOSS GT-100, den POD HD500 X und den Line6 HX Stomp

Die Gründe:

Gehäuse/Verarbeitung:
Das Gehäuse ist äußerst massiv und stabil. Die Anordnung aller Bedienelemente ist sehr übersichtlich. Das Pedal ist geriffelt und schützt so vor abrutschen. Die Schalter sind hochwertig und vermitteln einem gleich ein gutes Gefühl. Die 12 Fußschalter lassen sich sehr gut bedienen, nicht zu schwer, nicht zu leicht und mit einer Beleuchtung weiß man gleich wo man ist. Das Display ist ausreichend groß, um auch im Stehen gut zu erkennen, welchen Sound man gerade eingestellt hat. Sehr durchdacht: Das Display und die dazugehörigen Regler sind durch einen Metallbügel geschützt.

Bedienung:
Die Amp Knöpfe wirken wie an einem echten Verstärker: Drive, Bass, Mid, Treble, Presence, Volume, Master sind alle richtig große Knöpfe. Da bekommt man trotz digitaler Welt ein klein bisschen „Retro“. Damit lässt sich schnell der Sound des Amps anpassen. Im s/w Display können die verschiedenen Effekte eingefügt, angepasst und bearbeitet werden. Wobei hier kommt dann bei mir gleich die Software zum Einsatz, die es deutlich einfacher macht, eigen Sounds zu entwickeln, Sounds als Download laden oder die Sounds zu verschieben und Setlists zu erstellen. Nach ca. 2 Stunden Einarbeitungszeit habe ich hier richtig Spaß dabei, eigene Sounds zu kreieren. Tuner lässt sich einfach durch 2. Sek. Fußschalter halten, ein und ausschalten.

Sound:
Die STANDARD Sound sind in der Tat für wenig zu gebrauchen. Von den 64 Presets sind für mich eventuell knapp 5-10 zu gebrauchen, der Rest sind irgendwelche Experimentiersounds um zu zeigen was das Teil alles kann.

Deshalb GANZ WICHTIG: Sofort das Produkt registrieren und die 3 Soundpack runterladen! Aber dann, macht das Gerät mal richtig Spaß. 1,2,3, Soundtest: Metallica, Pink Floyd, Nirwana, Police, Hendrix, Lynyrd Skynyrd, Dream Theater, Ozzy, Soundgarden, AC/DC, Deep Purple, Rammstein und viele mehr. Alles in Top Qualität. Frage an Line6, WESHALB sind diese 3 Packs nicht vorinstalliert? Die Umsetzung der Anschlagdynamik lässt keine Wünsche offen.

Wer diese Schritte hinter sich hat, sollte sich unbedingt die Software Line 6 Edit herunterladen und mit dieser experimentieren. Nach 1-2 Stunden hat man diese verstanden. Als Tipp würde ich dann zuerst die Sounds kopieren, auf andere Stelle speichern und mal daran experimentieren. Somit lernt man erst einmal welche Parameter sich wie auswirken. Auch lasen sich wunderbar Setlists erstellen speichern und laden. Wenn jemand also in verschiedene Bands spielt oder zahlreiche Musikrichtungen bedient hat immer das richtige Material an Board.

Wer das hinter sich hat, kann beginnen eigen Sounds zu erstellen. Mein erster Sound war ein alter Fender mit schönem Volumen und einer 4x12er Box. Danach einen schönen, leichten Reverb und fertig ist mein Fender Clean Sound. Ruck zuck und klingt sehr gut. Auch für Musik der Knallharten Gangart (Machine Head, Slayer, korn usw.) ist der POD 500 zu empfehlen. Das Teil klingt einfach fantastisch und mit all den Verschiedenen Amps, Boxen und Effekten sollte jeder das hinbekommen, was er sich vorstellt.

Getestet habe ich über Abhörmonitore, Kopfhörer, 4 x 12er Box mit Engel Röhren Endstufe. Ergebnis: TOP!

Fazit:
Der LINE6 POD HD500X ist genau das was ich gesucht habe. Klasse Sounds und einfache Bedienbarkeit – 100% Kaufempfehlung für Gitarristen ALLER Musikrichtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ACIES

Dann teile uns mal mit, welche Musikrichtung nicht möglich ist?
 
Ich habe nicht gesagt dass etwas nicht möglich ist.
Aber ich spreche keine Kaufempfehlung für alle Musikrichtungen aus.

Hatte den Pod 500HD 1,5 Jahre im Einsatz und bei härterer Gangart war ich einfach nicht zufrieden damit.
Wurde hier aber auch schon erwähnt.
Bei mir war er nur als Effekt-Zentrale im Einsatz. Die AMP-Sims waren/sind mir zu steril.
Da bin ich mit dem Helix LT weitaus zufriedener.

Ebenso muss man starke Abstriche machen, wenn man dynamisches Spielen mag. Das Teil ist schon gut, aber gehört mittlerweile zum alten Eisen. So einfach ist das.

Aber es ist wie immer, reine Geschmackssache. Wenn es dir zusagt und du damit Happy bist, freue ich mich für dich! Dann hat die Suche ein Ende und du kannst Musik machen.
 
@Mr.513

Alles was Du gespostet hast entspricht den Fakten. DANKE! an dich nochmals ;)

@ACIES
Was meinst Du mit härterer Gangart? Ich habe bisher nur "wenig Stunden" mit dem Gerät experimentiert und habe schon Metal Sounds die ohne Probleme einem Slayer, Machine Head Sound gleichkommen.

Selbst der Dream Theater Sound vom Line6 Downlaod Pack hat mit meiner 90er Paula schon einen dermaßen Sound, dass man auch mit dem schon die meisten Thrash Sounds durch Feintuning hinbekommt.

Noch zur Info: Ich bin Purist, ich mag es gar nicht, wenn Dinge kompliziert sind, aber das Teil ist so einfach und bekommt so gute Sounds heraus, dass mein altes Equipment einfach nicht mehr benötigt wird.

Du meinst die AMP klingen steril? Gerade die Schwankungen, wie beim DT Sound, sind das was mich beeindruckt und wirklich sehr, sehr nahe an meinem Engl Equipment sind udn den Eindruck vermittelt: Röhre.

Du bist mit dem Helix zufriedener? Ich bin überzeugt, dass Du bei einem Blindtest, nicht feststellen kannst, ob der Helix LT, der POD 500 oder der Stomp zum Einsatz kommt. (schaffen selbst Berufsmusiker nicht)

Dynamisches spielen? Mit meiner Paula und ihrem hohen Output muss man gerade da exakt drauf achten. Auch das schafft dieses Gerät wunderbar: Crunch Sound, leichtes Spiel: klingt Clean, ich hau rein, und CRUNCH

Also ich kann Deine Aussagen absolut nicht nachvollziehen.

Deine Aussage: Gehört zum alten Eisen, zeigt, dass Du eher auf technische Daten schaust, als auf das Gehör.

Und hier hast Du etwas verkannt: Ich suche nicht, ich mache einfach mal was Neues, als eine Art Experiment.

Danke für Feedback ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich war der Fall mit
für mich erledigt.

Und damit dann sogar in zweifacher Ausführung:
Wenn es dir zusagt und du damit Happy bist, freue ich mich für dich!


Was veranlasst dich nun dazu mich zu verurteilen? Bzw. warum glaubst du beurteilen zu können wie ich in der Musikwelt unterwegs bin?

Ich habe hier zu keinem Zeitpunkt etwas über dich gesagt, sondern lediglich über die genannten Geräte, weil ich dazu was sagen konnte. - Mein Fehler.
Tut mir leid das ich ein paar Minuten meiner freien Zeit für dein Anliegen geopfert habe.

PS: Ich spiele seit über 10 Jahren VOX AC15 bzw. AC30 und seit letztem Jahr Laney IRT60H.
Das Helix habe ich erst seit 2 Monaten und es durfte noch nicht beim Live-Einsatz mit. - Weil ich noch nicht ganz zufrieden bin. Bisher ist es nur im Recording-Bereich zuhause im Einsatz.

so damit bin ich dann raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Oliver,

wenn Du jetzt mal richtig Spaß haben willst holst Du dir
noch den Mooer Radar und vergißt die Endstufen- und Capsimulation
im POD.
Das sind wirklich Welten. Hab auch den POD HD500X und bin
nach dem Kauf des Mooers sowas von happy.


Gruß

Jörg
 
@ACIES

Na da hast Du aber etwas falsch aufgenommen, habe auch nochmal mein Post durchgelesen und keine Verurteilung von Dir vorgenommen.

.... wäre auch nicht meine Art ......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben