Neue Blattschraube

  • Ersteller LostHighWay
  • Erstellt am
LostHighWay
LostHighWay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
07.07.19
Beiträge
51
Kekse
649
Hallo.

Ich spiele seit 27 Jahren eine

  • KEILWERTH TOP SOUND 3K NATUR 23/6
  • deutsches System
  • Original Keilwerth Mundstück 88a (=0.88er Öffnung, spezielle Bahn für Österreich)
  • "PL Wiener Schnitt Standard" in der Stärke 5+

Bisher immer mit der Original-Keilwerth Blattschraube (2 Schrauben) und möchte umsteigen auf eine Blattschraube mit 1 Schraube (parallel dazu möchte ich es auch mal mit einer Blattschnur probieren - aber auf Dauer wird mir das sicher zu mühselig ...).

Meine Frage wäre, kann ich jede x-beliebige Blattschraube (die für deutsches System ist natürlich) verwenden, oder muss ich bei meiner Klarinette/Mundstück nach was "besonderem" schauen?

Welche Blattschrauben sind besonders empfehlenswert - da gibts ja tausende ...?

Danke für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
blattschraube für deutsches system - aha.

spielst du mit anderen zusammen? hast du da kontakt?

du bist österreicher?




ich hol mal popkorn.
 
Kauf eine Rovner Schraube, eine ohne Schnickschnack, wie Andruckplatten oder so, z.B. die Rovner Dark. Klangmäßig so gut wie Schnur wickeln, aber viel praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf eine Rovner Schraube, eine ohne Schnickschnack, wie Andruckplatten oder so, z.B. die Rovner Dark. Klangmäßig so gut wie Schnur wickeln, aber viel praktischer.

deutsch oder boehm:D:rolleyes:
 
deutsch oder boehm:D:rolleyes:
was, ich? Du willst wissen, ob ich deutsches System spiele oder eine richtige Klarinette? Rat mal....:D...

Macht aber keinen Unterschied für die Fragestellung. Die Gewebe-Blattschrauben dämpfen nicht so viel Schwingung weg wie die ordinären Doppel-Schrauben-Blechteile, das kann man deutlich hören im direkten Vergleich. Und das ganze Zusatz-Andruckplatten-Spezial-Auflage-Gedöns verwässert den Effekt wieder. Rovner dark ist gut, light auch oder die MkIII. Ein paar von meinen Schülern spielen die relativ einfachen GF-Schrauben, die sind auch o.k.. Bei den BG-Schrauben ist schon wieder zuviel Blech dran.

Bist du ein Wickel-Fetischist? Wickeln ist schon das Beste, aber so unpraktisch. Mit einer Rovner-Schraube wechsel ich nach dem Melodie-chorus schon mal schnell das Blatt, während der Pianist ein solo spielt, das wird mit der Schnur nix....;)
 
bin voll bei dir!!, nein wickele nicht, kann es zwar, aber das war es schon.
mein beitrag war von ironie geprägt.

blattschraubenfür deutsch, oder boehm, oder höhere stimmung in österland. acu als alter sack lerne ich noch dazu, was fragestellungen angeht.

..und 23/6 spiele ich nicht.

das mit den ligaturen ist wie mit der glaubensfrage, wer glaubt besser. = ente!:engel:
huch, das schreibt man ja mit "d" - also endte, oder so...
 
mein Ironie-detektor hat auch angezeigt, aber ich hab nicht gecheckt, was du witzig findest. Daß die Angaben so spezifisch waren und daß es sich entsprechend um ein ganz spezielle Blattschraube drehen muß.

Es gibt inzwischen irrwitzige Blattschrauben-Konstruktionen und da gibt es bestimmt Glaubenskriege....;). Aber daß die Standard-Metallschrauben schlechter klingen als eine passable wie auch immer geartete Gewebeblattschraube ist schon Fakt. Sag ich. Hau mich.
 
hallo detektor

stimmt alles, müller war der erste so die überlieferung der blattSCHRAUBEN erfand/nutzte.

die wickelei ist " unstetig", die lig aber auch, also sind wir wieder am anfang.



beide schrauben anziehen
nur obere schraube anziehen
nur untere schraube anziehen
wechsel der beiden schraube im anzugsmoment
und ....usw. ...jaja
eigentlich ist die schraube ein knebel, aber wer will das wissen.
 
@sebigbos
Von diesen Rovner Blattschrauben habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. Danke für den Tip.

Dass die Metall-Blattschrauben angeblich "schlechter" klingen habe ich auch schon gelesen, aber auch, dass es vom Einsatzzweck abhängt. Habe beobachtet, dass viele berühmte Klarinettenspieler auf Metall-Blattschrauben setzen. Muss auch was wahres dran sein, dass bei großen Konzertsälen und Solistenvorträge eher solche besser klingen. Daher werde ich mich selber davon überzeugen (das Wickeln werde ich interessehalber auch mal ausprobieren).

Auf die Frage deutsch oder böhm lasse ich mich nicht ein ...
 
...Meine Frage wäre, kann ich jede x-beliebige Blattschraube (die für deutsches System ist natürlich) verwenden, oder muss ich bei meiner Klarinette/Mundstück nach was "besonderem" schauen?
....
na das ergibt sich ja aus dieser DEINER frage, aber ich denke du hast etwas dazugelernt, dafür ist das forum da.
 
Ich übe mit einer BG-Blattschraube, spiele aber vor Publikum lieber mit der Standard-Metallblattschraube. Einmal gefällt mir der Klang besser und andrerseits hält die das Blatt zuverlässiger, als die BG. Die muss ich mindestens einmal beim Spielen nachziehen, da sie etwas nachgibt.
 
warum gibt sie nach?
 
Ich übe mit einer BG-Blattschraube, spiele aber vor Publikum lieber mit der Standard-Metallblattschraube. Einmal gefällt mir der Klang besser und andrerseits hält die das Blatt zuverlässiger, als die BG. Die muss ich mindestens einmal beim Spielen nachziehen, da sie etwas nachgibt.

Danke für Dein Feedback. Interessant!
 
immer noch warum?
 
Es sieht so aus, als wenn sich das Band dehnt. Es ist aus einem beschichtetem Gewebe.
 
okay verstanden
das würde ja bedeuten dass sich die lig JEDESMAL wieder erweitert und nachgestellt werden muss - ist das ideal?
ich sag's mal so locker, aus 20mm werden 21mm und dann 22mm und dann...
 
das würde ja bedeuten dass sich die lig JEDESMAL wieder erweitert und nachgestellt werden muss
Nein, das ist nicht so, denn irgendwann hat sich das Material soweit gereckt, dass es sich mehr weiter dehnt.
Das kann aber ziemlich lange dauern, locker ein halbes Jahr und länger, je nachdem, wie fest man die Schraube überhaupt anzieht. Solange muss man nach einigen Minuten ein- bis zweimal mal nachziehen, womit ich aber kein Problem habe (bzw. hatte, denn meine Schrauben sind schon älter).

Auf dem Sax und der Bassklarinette benutze ich die BG-Schraube "Super Revelation" (mit grüner Schnur). Bei dieser haben mich die Ansprache und der Klang am meisten überzeugt, bei noch akzeptablem Preis. Der Unterschied zu den einfacheren Schrauben von BG/Rovner ist aber gering.

Auf der ´normalen´ Klarinette habe ich zwar einige Zeit lang verschiedene Ligaturen zum Schrauben ausprobiert, bin aber stets zur Schnur zurückgekehrt und werde jetzt dabei bleiben.
Noch etwas: ich spiele das deutsche System, da haben alle Mundstücke die Schnurrillen.
 
ich versuche gerade zu verstehen warum mit einer lig geübt wird die nicht so gut ist wie die lig zur aufführung?
der tiefere sinn?
 
schade, eine antwort bleibt aus.

das wäre so als wenn ich hier suggeriere:
beim üben nehme ich ein schwieriges fast unspielbares blatt
beim auftritt ein gutes,


wie gesagt: schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben