Studiomonitore für Jazz und Klassik

Der Anschluß ans Audiomodul sollte doch im Wege der allseits beliebten Lötkolben-Fuchteleien machbar sein ;). Zu den Hecos steht hier auch noch was.

Vom Charakter her in einer ähnlichen Richtung könnten diverse Spendor-Lautsprecher klingen - die sind eine Entwicklung der BBC und standen früher in vielen Regieräumen des WDR. Ich habe von dort mal ein Paar M100 übernommen - sehr zu empfehlen: unaufdringlicher Klang, ohne Effekthascherei :great:.

Die passive Variante BC-1 habe ich in zwei Pärchen an zwei HiFi-Verstärkern hängen: an einem alten SABA 9260 klingen sie eher etwas wärmer, an einem BASF D-6275 eher neutral.

Wichtig ist bei beiden Typen u.a. die Position: gut geht's auf hüfthohen Ständern, sonst sind die Tiefen zu kräftig.

Michael
 
Liebe Leute!

Lange hab ich nichts von mir hören lassen, die Entscheidung ist nun gefallen und zwar auf ein Paar Adam T7V.
Ich weiß, niemand hat diese explizit empfohlen, aber die Gebrauchtoptionen wie die Heco Boxen habe ich deshalb nicht genommen, weil im Falle eines Schadens keine Gewährleistung oder Garantie da ist und diese auch nicht probehörbar waren. Die Genelec und Neumann waren mir dann im Vergleich doch zu teuer und die JBL, die kurz empfohlen wurden (Achtung Oberflächlichkeit) sagten mir optisch leider überhaupt nicht zu. Bei einem Lautsprecher zwar eigentlich kein Argument, aber nichtsdestostrotz muss ich sie jeden Tag auch anschauen.
Nach einem Probehören (mit Chick Corea, Tigran Hamasyan, Chet Baker, Miles Davis und Muse) beim Händler meines Vertrauens ist also die Wahl aus mehreren Gründen auf die Adam gefallen, nämlich passen sie genau in meinem Budget, die Registerbalance wie ich finde, ist sehr ausgewogen und rund (der 7-Zöller hilft dabei wahrscheinlich - ohne unangenehm aufdringlich zu wummern), im Vergleich dazu hatten die Yamaha HS7 unglaublich spitze Höhen. Die Ortung im Panorama ist durch den großen Sweetspot auch sehr gelungen!
Noch stehen die Dinger nicht bei mir zu Hause, sie kommen Ende nächster Woche an, bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar Zeilen schreiben, wenn ich die Boxen ein paar Tage probieren konnte.

Alles Liebe und danke für Tipps nichtsdestotrotz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg damit :great: Und erzähle gerne von Deinen Erfahrungen, wenn Du Dich zuhause mal so richtig auf die Boxen eingehört hast, sowas ist immer interessant und auch späteren Lesern hilfreich...

Viele Grüße
Klaus
 
Die JBLs hatte ich seinerzeit tatsächlich auch aus optischen Gründen ausgeschlossen.

Hochzeit mit der Ex auch. Es gibt Dinge, die möchte man sich einfach nicht jeden Tag angucken. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben