Wie funktioniert Mechanik Gotoh SD91?

Du schaffst das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist das übrigens bei über 45 Gitarren auch nicht untergekommen, ich hätte die Saiten aber eben ganz "normal" aufgezogen.
Wäre bei meiner Technik kein Unterschied nur eben eine kleine Überraschung beim Einfädeln.
 
...Die naheliegendste Lösung war dann, sie nach dem Druchfädeln durch die Mechanik einfach unter sich selbst durchzuziehen, abzuknicken und dann aufzuwickeln. Dass das dann nicht mit 20, sondern nur mit ein bis zwei Windungen erfolgt, hatte dann eigentlich nur noch rein optische und zeitaufwandsbedingte Gründe.

Genau so wird es gemacht. Die Methode war bei meiner ersten modernen Fender Strat vor vielen Jahren auf einer beiliegenden !! Betriebsanleitung erklärt. Und in mehreren Fachbüchern, so auch vom Gitarrenbaumeister Rössl mit Bildern angeführt. Leider gibt es bei You Tube zu viele "Experten" die mit vielen Worten es unrichtig zeigen. Aber das ist nun O.T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.) und eine schnelle google-suche hätte punkt 1 und 2 geklärt...
Wenn dem so wäre, dann hätte ich nie diesen Faden erstellt...

Okay, bevor die Wogen hier noch höher schlagen: Wir einigen uns drauf, dass ich ein verpeilter Träumer bin, der von Gitarrentechnik nur bedingt Ahnung hat, und diese Mechaniken wirklich noch nie gesehen habe. Und dass das Aufziehen auch für mich machbar ist. Können alle damit leben? :prost:

Jetzt weiß ich ja, wie man die richtig bedient. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und nochmal danke, dass mir hier geholfen wurde. Sonst würde ich jetzt immer noch rätslen, wie denn die dünne E-Saite jemals halten soll... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben