Kaufberatung: Verstärker bis ca. 1000 Euro für Jazz, Pop, Rock gesucht

  • Ersteller Krümel
  • Erstellt am
Ich denke, dieser Vorteil ist eher esoterischer Natur.
Durchaus nicht. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man unter 30° noch den vollen Pegel hat oder nicht. je schlechter der raum, desto mehr macht es aus.

Außerdem halte ich Boxen mit einem großen Lautsprecher (oder auch mehrere gleiche) für ein Fehldesign, deshalb spiele ich eine Mehrwegbox. Ich hasse es, wenn sich mein Sound total verändert in Abhängigkeit wo ich mich auf der Bühne befinde.
Das ist kein Fehldesign sondern hat durchaus seine Vorteile, siehe hallige Räume. Im Proberaum oder auf der Bühne richtet man eine stark bündelnde Box auf sich aus und hört sich so besser, ohne Andere zu übertönen.
Oft spielt es aber auch gar keine Rolle. Wenn ich Reggae spiele, drehe ich alles oberhalb von 1kHz sowieso raus. Für Reggae Bassisten hat eine Mehrwege Box also keinerlei Mehrwert. Auch bei anderen Musikrichtungen brauche ich keinen Hochtöner. Da ich vorwiegend Flatwounds spiele hätte der eh nichts zu tun.
Das sind nur ein paar Beispiele. Es ist also kein Fehldesign nur weil es dir nicht gefällt. Da könnte man genauso behaupten ein Dieselmotor wäre ein Fehldesign weil er nicht so hoch dreht wie ein Benziner. Kommt immer darauf an was man vor hat.

Das heißt, wenn ich nicht direkt vor dem Lautsprecher stehe, dann bekomme ich so gut wie nix von diesen Frequenzen mit. Auch wenn dieser nicht in Ohrhöhe ist, werden nur meine Waden beschallt.
Tiefe Frequenzen breiten sich eh kugelförmig aus. Den Bass hört man immer.
Eine Frage noch zum Testen im Geschäft... Da sind die Bedingungen ja ganz anders als dann eben bei den Auftritten... Gibt es irgendwie noch was, worauf ich da achten sollte?
-Je näher du bei der Box bist, desto weniger Einfluss hat der Raum.
-hebe Topteil und Box mal an um eine Vorstellung vom Gewicht zu bekommen.
-In einem kleinen Raum wird auch ein kleiner Combo ordentlich laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich hier zum Besten gegeben habe beruht nicht irgendwelchen Annahmen oder Gefühlen. Lautsprecher funktionieren so wie ich und im übrigen auch du beschrieben hast. Klar ist das übertrieben, das gleich als Fehldesign hinzustellen. Ich bin auch dazu in der Lage einen anständigen Sound mit „normalen Boxen“ hinzubekommen. Die Vorteile, die du anpreist sind für mich keine, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel brauche ich viel weniger Lautstärke und alle hören mich bestens. Wie schon dargelegt funktioniert meine 15/6 für mich am besten.
Nur als kleiner Denkanstoß in Bezug auf Fehldesign: warum gibts solche Hilfsmittel wie Beamblocker und Deflex, wenn das Design ach so toll ist?
 
warum gibts solche Hilfsmittel wie Beamblocker und Deflex, wenn das Design ach so toll ist?
Keine Ahnung. Hab es nie benutzt und nie gesehen dass jemand sowas benutzt hat. Die Tatsache dass es etwas gibt bedeutet nicht dass es auch sinnvoll ist. Wie bereits geschrieben, alles über 1khz spielt für mich keine Rolle und bei der Frequenz bündelt nicht mal ein 18" Tieftöner nennenswert. So komme ich den Gitarristen auch weniger in die Quere und kann lauter sein, ohne dass der ganze Rest untergeht.
 
.... also , 10 khz könnte ich ja noch verstehen , aber 1 khz ???? ..... das klingt doch wie wolldecken über boxen ???
wenn man Reggae spielt muss das so sein. Wenn man Flatwounds spielt, kommt darüber eh nicht mehr viel. Der Vorteil dabei ist dass man (wie bei Reggae üblich) im Verhältnis zum Rest der Band ziemlich laut sein kann, ohne dass der Rest untergeht.
 
ich spiele kein reggae und nehme dir deine aussage trotzdem nicht so ganz ab .....

..... ich hab lange mit 31 band eq im loop gespielt und experimentiert ...... so brauchts zum knurren schon ein wenig mehr nach oben , und selbst , wenn ich sehr basslastige songs nur " gewummert " habe , waren deutlich anteile über 1 khz vorhanden .... zwar nicht mit dem pegel , den der tiefe bass hat , aber , sie sind da .

auch sind im anschlag des pleks , wenn genutzt , als auch beim harten anschlag mit den fingern , reichlich ton jenseids der 1 khz vorhanden .

durchsatz , hörbarkeit oder gitarren die frequenzen klauen , sind eher eine sache des arrangement , welches das genau verhindert .....

... nimm mal einen ampeg ba 115 ..... der hat son " style " schalter ..... und interessanter weise , ist die hörbarkeit gerade bei den nicht so tief eingestellten kurven besser , als wenn man zb 1 oder 2 ( sehr kräftige badewannen ) nutzt .... dito beim tvm 350 , der auch im bandgefüge wesentlich klarer klingt , wenn man den boost für bässe nicht aktiviert .
 
Wenn du einen Equalizer einsetzt, dann senkst du die jeweiligen Frequenzbereiche ab, aber natürlich sind sie trotzdem da. Spielt man Flats, kommt obenrum fast nix. Was nicht da ist, braucht nicht abgesenkt zu werden. Knurren tut´s trotzdem, aber das hängt an vielen Faktoren und spielt sich eher in den unteren Mitten ab. Jedenfalls knurrt es auch mit einem 18 Zoll Tieftöner ohne was obenrum. Da ist knapp über 1kHz Schluss
 
Ich spiele in ähnlichen Konstellationen wie @Krümel und möchte @Cadfael beipflichten. Die Rolands sind absolut leise, wenn kein Signal anliegt.

In meiner Jazzband (3x sax, 1x tp, 4x Rhythmusgruppe) spiele ich in der Regel einen BassCube 120 von Roland. Der hat bislang immer gereicht, auch Open Air, wenn ich nicht über die PA gespielt habe. Je nachdem, wo wir spielen, nehme ich auch meinen älteren Bas Cube 100, den ich zu Hause stehen habe. Auch der war bislang nie überfordert. Selbst OPen Air sind Gain und Volume normalerweise nicht mehr als zur Hälfte aufgedreht.

Für die Kirchenband (variable Besetzung, mit Gitarren, E-Piano, Cajon, manchmal Streicher, Klarinette) ist mir selbst der 100er normalerweise schon zu viel (außer, wir spielen draußen), da nehme ich dann meinen Micro Cube RX (5W) und spiele in meiner Heimatgemeinde über ein Zoom B3 in die Kirchenanlage. Die ist musikgeeignet, also keine reine Sprachanlage, wie sie in den meisten Kirchen zu finden sein dürfte. Wenn wir in fremden Kirchen spielen, haben wir normalerweise unsere eingene PA dabei, in die ich dann spiele. In sehr kleinen Kirchen spiele ich auch schon mal nur in den Micro Cube, allerdings nur, wenn die weiteren Instrumente nicht zu laut sind.

Wenn ich heute ~1000€ für einen Combo ausgeben wollte (was nicht der Fall ist, da selbst mein etwa 14 Jahre alter Cube 100 noch alle meine Ansprüche erfüllt), würde es wahrscheinlich auf diesen hinauslaufen, den @MrC schon genannt hat, da kompakt, relativ leicht (in meinem Alter schleppt man nicht mehr so gerne) und erweiterbar:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die weiteren Kommentare, da gibt es ja zum Teil doch recht unterschiedliche Meinungen. Ich werd mich mal durchtesten.
 
Ich spiele in ähnlichen Konstellationen wie @Krümel und möchte @Cadfael beipflichten. Die Rolands sind absolut leise, wenn kein Signal anliegt.

In meiner Jazzband (3x sax, 1x tp, 4x Rhythmusgruppe) spiele ich in der Regel einen BassCube 120 von Roland. Der hat bislang immer gereicht, auch Open Air, wenn ich nicht über die PA gespielt habe. Je nachdem, wo wir spielen, nehme ich auch meinen älteren Bas Cube 100, den ich zu Hause stehen habe. Auch der war bislang nie überfordert. Selbst OPen Air sind Gain und Volume normalerweise nicht mehr als zur Hälfte aufgedreht.

Für die Kirchenband (variable Besetzung, mit Gitarren, E-Piano, Cajon, manchmal Streicher, Klarinette) ist mir selbst der 100er normalerweise schon zu viel (außer, wir spielen draußen), da nehme ich dann meinen Micro Cube RX (5W) und spiele in meiner Heimatgemeinde über ein Zoom B3 in die Kirchenanlage. Die ist musikgeeignet, also keine reine Sprachanlage, wie sie in den meisten Kirchen zu finden sein dürfte. Wenn wir in fremden Kirchen spielen, haben wir normalerweise unsere eingene PA dabei, in die ich dann spiele. In sehr kleinen Kirchen spiele ich auch schon mal nur in den Micro Cube, allerdings nur, wenn die weiteren Instrumente nicht zu laut sind.

Wenn ich heute ~1000€ für einen Combo ausgeben wollte (was nicht der Fall ist, da selbst mein etwa 14 Jahre alter Cube 100 noch alle meine Ansprüche erfüllt), würde es wahrscheinlich auf diesen hinauslaufen, den @MrC schon genannt hat, da kompakt, relativ leicht (in meinem Alter schleppt man nicht mehr so gerne) und erweiterbar:

Ich finde die Aussagen immer wieder erstaunlich, dass Amps für bestimmte Konstellationen viel zu laut seien. Da braucht man was kleines hier, was größeres dort und was ganz anderes in der Kirche - dann im stillen Kämmerlein muss es dann was ganz kleines sein.
Wie gesagt, ich verstehe es nicht. Ich spiele seit Jahren einen Vorverstärker in eine 1000 Watt Endstufe in allen Lokationen (ca. 30 bis 40 Auftritte pro Jahr), auch im stillen Kämmerlein. Wie schon erwähnt gibt es Lautstärkeregler und die funktionieren tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@tt-bass
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht, dass ein Verstärker mit hoher Ausgangsleitung für eine Kirche ungeeignet wäre und man sich deshalb für solche Fälle einen schwächeren Verstärker zulegen müsste. Ich besitze nun mal die oben von mir erwähnten Combos und wähle für Auftritte immer das, von dem ich denke, dass es am besten passt und das für mich am wenigsten Aufwand bedeutet. Und mein Micro Cube bedeutet für mich wenig Aufwand, auch weil es bei uns in der Kirche häufig sehr eng wird und ich für ein große Box nicht wirklich Platz hätte (das hatte ich oben nicht geschrieben). Über 1000W Endstufen, 410er Boxen oder was auch immer kann ich nichts sagen, weil mir dazu die Erfahrung fehlt. Daher habe ich auch nicht angezweifelt, dass das funktioniert. Solches Equipment war allerdings für mich bislang nie notwendig und deshalb habe ich sowas auch nicht. Ich möchte mit meinem Beitrag oben lediglich berichten, was aus meiner persönlichen Sicht für die von @Krümel genannten Anwendungszwecke (Jazzband, Kirche) ausreicht. Ich beanspruche für mich nicht, im Besitz der einzig glücklich machenden Lösung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vor rauschen, hätte ich keine Angst, mäuschenstille is in der Kirche eh nicht, einer räuspert oder hustet immer. Markbass mini 121, 300 Watt, mehr als ausreichend, rauschen, kann ich nicht feststellen. Mute vergisste auch leicht mal wieder auszuschalten, lass die Kiste doch laufen.
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben