Duruflé - Ubi caritas

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Wollte ich schon länger mal versuchen, jetzt hab ich's ins Mikro gesungen.
Ich werde mir doch was überlegen müssen, dass die Spuren besser zueinander passen, das werde ich dann vielleicht noch entsprechend verbessern.
Hier ein erster Anlauf, auf 'privat' gestellt:

https://soundcloud.com/silvieann/durufle-ubi-caritas/s-MceqkxgWQyT

Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
Ja, schwierig ...

Den Hauptpunkt hast Du ja schon erwähnt. Die Stimmen passen rhythmisch, aber auch intonatorisch, nicht recht zusammen.
Da singen halt mehrere Stimmen teils etwas aneinander vorbei. Ich kann die Harmonien teils nur erahnen.

Ich weiß selbst, es ist ein großer Aufwand, da vorher eine gute "Schmutzspur" zu erstellen, worauf man dann singen kann. Das kann mehr Zeit erfordern als das Einsingen. Geht bei einem solchen "Solo"-Projekt aber nicht anders.

Falls Du da weitermachen wolltest, würde ich aber auch empfehlen, weniger Vibrato zu verwenden und insgesamt "leichter" zu singen.
Sonst gibt das keinen Chorklang, sondern es singen dann mehrere "Solistinnen".

Auch phrasierungstechnisch ist noch Luft nach oben.

Interessant und lehrreich sind solche Chorspielereien aber schon. Ich hatte zufälligerweise auch schon mit einem "ubi caritas" begonnen, aber das vom Ola Gjeilo ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deinen Kommentar.
 
So, heute hab ich's nochmal versucht.
Besser?

https://soundcloud.com/silvieann/ubi-caritas-durufle

Die Version von gestern hab ich gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Verstehe ich das richtig, dass du alle Chorstimmen singst die man da so hört? Klingt jedenfalls nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verstehe ich das richtig, dass du alle Chorstimmen singst die man da so hört? Klingt jedenfalls nicht schlecht.
Jep.
Deshalb auch ziemlich aufwendig. Jede Stimme 3-6 mal eingesungen, dann gemischt.
Jetzt reicht es mir auch erst einmal mit dem Stück, auch wenn es sicher noch besser geht. Ich muss ja auch erst die Zeit dafür finden... - und die hab ich im Moment nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep.
Deshalb auch ziemlich aufwendig. Jede Stimme 3-6 mal eingesungen, dann gemischt.

Dafür hast du meinen höchsten Respekt. :great:

Ich hatte die Version gestern auch gehört, aber nicht kommentiert, weil @omnimusicus da schon das Wichtigste geschrieben hatte, wobei ich auch bei der letzten Aufnahme das Gefühl hatte, dass der Zusammenklang im Verlauf zunehmend besser wurde. Am wenigsten "zusammen" waren die ersten 30 Sekunden.

Was man jetzt hier noch ein bisschen hört (das ist in Chören auch immer ein bisschen das Problem, deshalb gibt es da oft auch entsprechende Ansagen der Chorleitung), sind die Zisch- und Reibelaute. Du neigst ja sowieso ein bisschen dazu, beim "s" anzustoßen oder das "r" sehr kehlig zu singen, deshalb klingt das immer noch ein bisschen vor. Aber harmonisch mischt es sich jetzt deutlich besser, und das Timing haut auch viel besser hin. Bin beeindruckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, rhythmisch kommt das nun besser zusammen. Jetzt ist es mir eher sogar zu statisch und klingt etwas mechanisch, es darf also gerne etwas in der Mitte sein ... ;-)

Der Duruflé macht's einem hier aber auch nicht leicht. So viele Sekundquerstände, die schnell vernebeln. Da muß man im Grunde die Dynamik der Einzelstimmen auf Silbenbasis anpassen, um es durchsichtig zu bekommen.
Es mag deutlich dankbarere Werke geben für solche Solo-Projekte ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben