Neue Test-Hörprobe (Klassik O mio babbino)

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
So, eine neue Hörprobe von mir,
ich mußte das Interface einfach nochmal testen ;)
Soweit scheint mit dem Interface jetzt alles in Ordnung zu sein.

Anbei die Hörprobe. Ich denke, man hört, dass ich noch die Reste meiner Erkältung auskuriere.
Ich hab zu einer Begleitung über Kopfhörer gesungen, die hört man aber - denke ich - auf der Aufnahme nicht.
Die Begleitung gefällt mir von den Tempi nicht immer so ganz, und manchmal ist es auch schwer mit den Einsätzen, weil man da nicht ganz weiß, wann die Begleitung wieder einsetzt, ist halt nur Audio.

https://soundcloud.com/silvieann/2015-10-20-test-01-o-mio-babbino/s-gmJaw

Ich werde das Hörbeispiel vermutlich nur kurz in der Soundcloud lassen, ist halt nur ein Test und dementsprechend schlecht gelungen ...
So, und nun bitte schreibt mir, wie ich mich verbessern kann.
Ich möchte insbesondere meine Höhen ausbauen. An ein paar Stellen war die Intonation wohl nicht so ganz sauber, das habe ich auch gehört.
Manche Töne sind aufgrund der teilweise unglücklichen Begleitung etwas in die Länge gezogen oder verkürzt, bitte darauf nicht wo viel Wert legen.

Sollte ich vielleicht einfach ein paar Töne oder Oktaven singen?
Wäre das besser zur Beurteilung?

Ich bin gespannt, was Ihr meint!

LG Silvieann
 
Eigenschaft
 
dein 'Ziel' wird aus der Aufnahme recht gut deutlich...
sorgt allerdings auch für eine Art 'Betriebsblindheit', die andere Stellen ausblendet
die erste: Artikulation - zB das r in caro, das Wort nach bene (kenne den Text nicht) finden praktisch nicht statt
kenne ich von mir selbst, man glaubt es zu hören, aber das Mikro nimmt es nicht auf...
Aufnahme abhören... shice, was'n das ???, wiederholen... immer noch nicht besser
vermutlich geht es den Zuhörern dann auch nicht anders... :oops:
jetzt nicht das Mikro wechseln - man sollte sich da schon der eigenen Aussprache widmen

Nummer zwei: schalte einfach zwei Gänge runter, weg von der 'grossen' Performance in Richtung Lied
(so dass es mit deinem aktuellen Stand flüssig läuft und einen schönen Vortrag ergibt)
gegen Ende zeigst du, dass das durchaus drin ist
so eine Version schrittweise ausbauen - der bessere Fluss wird die schwierigeren Passagen deutlich erleichtern
dann mal die eine, mal die andere Stelle 'fokussieren', nicht alles auf einmal vom 0 auf 100, das stresst

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deinen Kommentar, Tom.
Ich muß also deutlicher sprechen.
Letztens hab ich mal einen getroffen, der sprach so artikuliert, dass es für mich schon an Aufgesetztheit grenzte, aber es ging noch so.
Da muß ich mir also eine 'Scheibe abschneiden' ...
... und nein, ich sprche das 'r' bisher immer so undeutlich aus ;)

Den zweiten Teil verstehe ich dann nicht so ganz. Aber ich werde dann mal versuchen, was ich meine daraus gelesen zu haben.
 
Hallo Silvieann,

hast du die Arie mit deinem/r GL gemacht? Ich finde es noch zu schwer für dich.
 
@Mods: Könnt Ihr bitte auch in den Thread schreiben, wenn Ihr den Titel verändert, a) daß Ihr das getan habt und b) warum Ihr das getan habt?

Mit mir ist wohl mein Mitteilungsbedürfnis durchgegangen.

@LibertyDefined: Vielen Dank für's Anhören und Kommentieren. Mit der Aussage, dass das zu schwer für mich ist, kann ich jetzt nicht viel anfangen. Du willst vermutlich sagen, dass ich das nicht singen kann? Töne nicht getroffen, Tonlängen nicht getroffen.

@Telefunky: Noch ein kurzer Nachtrag: Wenn das Anhören stresst, schalte ich immer ab ;)
Das solltest Du auch tun, und Dich nicht von einer blöden Hörprobe stresssen lassen.
Trotzdem vielen Dank für's Anhören und Kommentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* mir macht das nichts aus - das war auf den Spass bezogen, der dir (vermutlich) entgeht wenn du 3 oder 4 Baustellen gleichzeitig mit vollem Einsatz angehst...
Stress war es dagegen, eine unversemmelte Callas Aufnahme aus den 50er Jahren auf YT zu finden
(dachte ich hör' da mal wieder rein...)
aber nicht wegen der Hörprobe, sondern weil ich letztens echt entsetzt war, mit welch übler Tontechnik da heutzutage gestümpert wird... (diverse Netrebko postings etc)
will sagen: ich nehme so etwas auch gern als Anlass, den eigenen Horizont zu erweitern :D

cheers, Tom
 
@Mods: Könnt Ihr bitte auch in den Thread schreiben, wenn Ihr den Titel verändert, a) daß Ihr das getan habt und b) warum Ihr das getan habt?


Ich wars nicht - aber die allgemeine Erklärung findest du ziemlich exponiert in den oben anpepinnten Themen:

Threadtitel: Allgemeiner Hinweis

Es gibt/gab übrigens auch Moderatoren, die schließen Themen ohne aussagekräftigen Titel einfach und warten, bis der Autor einen besseren Titel nachgeliefert hat.

Wir hier im Vocalsboard sind da ja schon direkt serviceorientiert.

Insofern: Alles nur zu deinem Besten. ;)

Noch ein kurzer Nachtrag: Wenn das Anhören stresst, schalte ich immer ab ;)
Das solltest Du auch tun, und Dich nicht von einer blöden Hörprobe stresssen lassen.

Ich glaube, da hast du den telefunky komplett missverstanden. DU sollst dich beim Singen nicht stressen.

Daher: bitte nicht beleidigt sein und einfach noch mal ganz genau lesen, was da eigentlich steht.
 
@LibertyDefined: Vielen Dank für's Anhören und Kommentieren. Mit der Aussage, dass das zu schwer für mich ist, kann ich jetzt nicht viel anfangen. Du willst vermutlich sagen, dass ich das nicht singen kann? Töne nicht getroffen, Tonlängen nicht getroffen.

Einfach nur, dass das Lied zu schwierig für dich ist. Dass du Töne nicht triffst ist nicht Schlimm, aber du gewöhnst dir so wie du es jetzt singst Dinge an, die du dir später wieder abgewöhnen musst. Ich würde dir vorschlagen etwas zu singen, was nicht so hoch ist, damit du lernst in der Höhe nicht zuzumachen.
 
@LibertyDefined : Was meinst Du mit "zumachen"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben