19" Rackeinbau Focusrite Clarett 4Pre USB

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.310
Kekse
16.251
Hallo,

ich würde gerne ein Focusrite Clarett 4Pre USB in ein 19" Rack einbauen. Allerdings ist das Gerät nicht im 19" Formfaktor gebaut, sondern irgenwas anderes[TM]. Soll heißen, irgendwie ein Tick größer als die Hälfte eines 19"-Gerätes und ein wenig höher als 2 HE (Abmessungen (B x H x T): 222 x 63.5 x 192 mm).

Als Lösung dachte ich an eine "Rackwanne":

https://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_1he.htm

Befestigt werden könnte das Interface mit einem (oder zwei) rechtwinkligen Bügel(n), in denen man das Gerät einklemmen und festschrauben kann. So was in der Art:

https://www.obo.de/out/pictures/generated/product/1/263_263_75/6015630_PG1.jpg

Haltet Ihr das für eine Gute Lösung. Gibt es bessere Lösungen? Wo könnt es passende für den Zweck am besten geeignete Bügel geben?

Danke für euren Input!

Viele Grüße
Pablo
 
Eigenschaft
 
Hallo, Pablo,

...ja, genauso macht man das. Falls das Clarett angeschraubte Füßchen hat - ich kenne das jetzt nicht bis ins Detail - ist eventuell sogar eine Verschraubung ohne die Bügel möglich. Eventuell genügen auch dünne, schwarze Kabelbinder statt der Metallbügel.
Rein akademischer Beitrag: Hätte das Interface seitliche Gehäuseschrauben, könnte ein Metallbauer genau passende Winkel biegen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke erstmal für die Antworten.

Stimmt, Kabelbinder würden u.U. auch gehen, aber besonders schick wäre es wahrscheinlich nicht.

Also sichtbare Schrauben hat das Ding nicht, ich vermute, dass unter den Gummistreifen am Boden Schrauben sitzen. Aber Bügel gehen für mich ok.

Zum Thema Schublade, irgendwo hab ich noch eine geschlossene Rackschublade rumfliegen, aber ich glaub das ist nicht was ich will.

Meint Ihr solche Bügel bekommt man im Baumarkt?
 
Hallo, Pablo,

Meint Ihr solche Bügel bekommt man im Baumarkt?

...das hängt von den benötigten Maßen ab... von der Art her hab' ich sowas schon gesehen, das war bei den Zaun-Beschlägen. Wenn Dir schwarze Kabelbinder zu "unelegant" sind, wäre die von @siebass vorgeschlagene Klettbandlösung sicher die bessere. Da sieht man nämlich gar nichts... ein Teil Klett auf die Rackwanne kleben und das Gegenstück unters Interface, und schon bist Du fertig ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dir schwarze Kabelbinder zu "unelegant" sind, wäre die von @siebass vorgeschlagene Klettbandlösung sicher die bessere.

Irgendwie hab ich den Satz übersehen gehabt.

Viele Grüße
Pablo
 
als 2 HE (Abmessungen (B x H x T): 222 x 63.5 x 192 mm).

..... die höheneinheiten bei 19" sind im 44,xx raster , also ist 63,5 kleiner , wie 2 HE ( 88,xxx) ;)

rackwanne ist ein sehr guter tip :great:

ev die schrauben der füße benutzen ist auch ein sehr guter tip :great:

... die nächste frage wäre aber dann , gibt es anschlüsse und bedienelemente , die griffbereit sein müssen ??

wenn nein , eine blindplatte davor und die anschlüsse entweder nach hinten auf eine anchlußschiene oder eben nach vorne in die blindplatte .

wenn bedienelemete da sind , die gebraucht werden sollte man , wenns wirklich hübsch sein soll , in die blindplatte einen ausschnitt machen , wo eben das gerät ein wenig durch schaut ..... ich weiß , ganz viel arbeit , aber es steht auch nirgendwo geschrieben , das blindplatten aus metall oder alu sein müssen ..... da geht auch eine stabile kunststoffplatte , die leichter zu bearbeiten ist ;) .

....... also so mußte ich das früher machen , nur eben mit dem unterschied , das cheffe nur alu akzeptiert hat ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich mag es immer so wenig verbaut und flexibel wie möglich, da ich mir spätesten in einem halben Jahr alles anders überlege. :rolleyes: Da passt auch die Idee mit dem Einbau mit Klettbändern ganz gut. Ausserdem möchte ich immer an alle Anschlüsse von vorne und hinten leicht drankommen.

Geplant dazu zu montieren ist noch mein altes Saffire Pro40 mit ADAT angeschlossen und ein ISA Two, das ich mir gerade gönne. Mal schauen, was die letzten beiden Line Eingänge vom Clarett 4Pro noch irgenwann mal für Preamps verpasst bekommen. :D

Da bin ich dann bei einem Rack mit 5-6 Höheneinheiten, dass ist aber dann auch echt das höchste der Gefühle.

Naja, OT. Aber schee... :)

Viele Grüße
Pablo
 
Da passt auch die Idee mit dem Einbau mit Klettbändern ganz gut.

Hallo Pablo,

keine Ahnung was Du anschließend mit dem Rack vorhast, aber das Focusrite wiegt ja doch schon ein Pfund, genau genommen knapp 4. ;-)
Da kannst Du ja mal drüber nachdenken, ob 3M™ Dual Lock™ SJ355D für Dich in Frage kommt. Das trägt zwar etwas mehr auf als normales Klett, hält aber außerordentlich fest.
Aufgemerkt, wenn Du unnötig viel davon nimmst, kannst Du anschließend das Rack am Interface tragen und hast u.U. ein Problem damit, das wieder dort heraus zu bekommen. :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben