Genrebezeichnung gesucht! Albumrelease 'Beathead'

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Hi!
Heute erscheint das Album 'Beathead' von meinem Projekt Sommerfrost. Noise-Rock würde ich das nicht mehr nennen, weil das Material wesentlich elektronisch produziert ist.
Einflüsse waren Musiker wie clipping., die 'Neubauten, Dälek, King Krule, Dj Krush, These new Puritans, The Bug - überhaupt Sachen von Jungle bis Grime.

Produktion

Die meisten Songs bauen auf einen programmierten Beat und ein kurzes Basssample. Dazu habe ich die Trommeln von meinem Schlagzeug gesampelt und meine Festplatte nach altem Material durchstöbert.
Musikalisch folgen die Stücke einfachen Akkordfolgen (fast wie Pop-Musik :ugly:). Das wird dann mit weiteren Sample-Phrasen und einfachen Synthesizer-Melodien ausgestaltet. Verwendet wird über weite Strecken ein Hohner MSC-1 - das ist ein primitiver ROMpler mit Modulation.
Damit die Instrumente nicht zu programmiert klingen, sind die Midi-Daten etwas zufällig zeitlich versetzt und die Velocity manuell mit einem Zufallsrechner angepasst.
Gemischt habe ich am Rechner mit Hilfe einiger Outboard-Hardware. Die fertigen Mixe durch ein Hardware-Reverb (Boss RV-70) geschleift und in der Regel leise dazugemischt.
Überhaupt: Klang-Philosophie ist, wie ein Livemitschnitt zu klingen - das dürfte ein Unterschied zu den meisten Industrial Acts sein.

Mastering: Die Mixe mithilfe von "BandLab" "gemastered". Technisch miserabel (übersteuert, Klicks, usw.), klingt aber leider ganz gut. Das ganze dann auf Fe-Kassette mit Dolby C gezogen. Mit 24bit das ganze wieder auf den PC - dabei sind die Höhen ganz wesentlich dedämpft worden.
Das Ergebnis klingt sehr analog, nur würde ich vielleicht - hätte ich einen parametrischen Hardware-EQ - die Höhen um 3kHz um ein paar dB anheben :confused:


Das Album umfasst 13 Songs (dazu das Konzept):
1) Doom Jazz
2) The Boys
3) Melancholy Stalker
4) Maschine (Sample-heavy: Beispiel Boxschlag als Kick)
5) Sowjetunion
6) Thrill
7) Lampenhimmel
8) Okkult (Country + Okkult)
9) Reset
10) Geheimrat (jazzy)
11) Konzentrat (Bieber + Gabber :D)
12) Freier Fall
13) Virus (Grime)



Wann hören? zum Joggen oder nach der Arbeit
Funfact: Das Album-Cover verbastelt wortwörtlich Propaganda.

Also wie würdet ihr das Musikmaterial beschreiben? :D
Hoffe, ich habe euch für eure eigenen Projekte inspiriert! Bei irgendwelchen Fragen gerne melden!
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir mal alle Songs angehört. Mir gefallen am besten Maschine, Thrill und vielleicht Virus.
Ich würde das aber weniger mit King Krule in Zusammenhang bringen. Zumal die ja meist aus einer klassischen Bandbesetzung bestehen.
Ich würde das am ehesten als Industrial-Electro bezeichnen.
Liebe Grüße Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das aber weniger mit King Krule in Zusammenhang bringen. Zumal die ja meist aus einer klassischen Bandbesetzung bestehen.
bei 'The Ooz' hat der ja auch viel an Drums gesampelt. Aber klar, der geht grundsätzlich mehr Richtung Liveband-Jazz/ -Rock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben