Röhrenamp (Combo oder Top+Cab), guter Clean-Sound, Kopfhörer-Out, max. 600€

Na ja, ist schon was anderes.... Aber nun... ich bin der letzte der jemandem von einem Röhrenamp abraten will. Allerdings würde ich mich bei der Auswahl nach einem ausgewogenem Konzept umschauen, dass auch in Zimmerlautstärke gut kann. Genau so was habe ich auch hier:
https://www.muziker.de/vox-ac10c1?g...OePzTFajHLd-yLd-siYnTQS2mPf6IEEcaAq0zEALw_wcB
Der VOX war auch schon einer meiner Favoriten. Bin nur unschlüssig, da ich bisher nur "negatives" über 10" Lautsprecher gehört habe

Edit: Ich hätte mal lesen sollen, was du danach geschrieben hast :D .. also das mit den Marshall Boxen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
John Frusciante würde darauf auch nach John Frusciante klingen..
Frusciante wird immer nach Frusciante klingen. Egal welches Setup er spielt :'D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ja, ist schon was anderes..
Genau das versuche ich ja den anderen Usern mitzuteilen haha.. Also dass ich vom Modeling komme und ich gerne mal die andere Seite kennen lernen möchte - also bzgl Röhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
über 10" Lautsprecher gehört habe
Kann ich so beim 10er-Speaker vom AC10 nicht bestätigen. Gerade im Clean und Crunchbereich kommt er sehr direkt und weiß zu gefallen (hat eine schöne Greenback-Färbung). Je mehr es Richtung Higher Gain geht, destò besser kommt ein 12er (habe eine Peavey mit GB hier, möchte aber noch einen Creamback oder V-Speaker testen). Ok, in direkten Vergleich spiele ich eher den 12er aber um mal schnell irgendwohin zu gehen oder einfach nur so, gewöhnt man sich schnell an den 10er und ist auch damit zufrieden. Er braucht eine feinere Einstellung und optimierte räumliche Aufstellung. Der 12er ist pflegeleichter.

Na ja, wenn er dich interessiert, kannst du auch mal hier vorbeischauen:
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/

Kopfhöreranschluss hast du dann allerdings keinen. Um das mit dem AC10 umzusetzen musst du dann schon eine Loadbox und eine Speakersimulation bemühen, wie sie z.B. die Produkte von Two Notes Captor bieten. Dann muss man sich schon überlegen ob der Aufwand noch gerechtfertigt ist, wenn man über andere Wege mit Kopfhörer leichter einen guten Sound erhält. Der HX Stomp (sorry wenn ich wieder davon anfange.. :D) ist schon ganz was anderes als ein Spider von 2014.

Habe mal gerade ein Beispiel da, weil ich vor ein paar Tagen die Logic-Version auf meinem M1 MacBook Air in Verbindung mit dem Stomp testen wollte... Wenn du dir jetzt vorstellst, dass, eine der Gitarre spielen kann das Teil spielt... :embarrassed:... egal, soundmäßig geht es schon in die cleane AC-Richtung..
 

Anhänge

  • LockerRockig95.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@malibuar häng dich nicht zu sehr an der Box auf.

Boxen bekommst du gebraucht ULTRA günstig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...12-mit-celestion-v30-8-ohm/1637965728-74-2898
130 VHB nur als Beispiel.

Würde dann nach einem gebrauchten Laney L5H USB head ausschau halten und du bist unter 600.

Alternativ kannst du den Laney auch über deine heimischen Hifi / Computer (im Idealfall monitor)-Lautsprecher oder Kopfhörer nutzen bis eine Box dazukommt (für Proben zB).

Unterschätz die Möglichkeit des USB Aufnehmens nicht. Das bringt dich als Musiker sehr viel weiter, wenn du direkt gut recorden kannst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guck einfach mal nach einem gebrauchten Koch Studiotone 20. Der hat eigentlich alles, was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Koch Studiotone finde ich auch sehr gut. Verdammt klein, verdammt schwer und brachial laut. Sehr vielseitiger Amp, mir hat er nur nicht so gefallen weil ich den clean Sound zu neutral empfand (was aber kein Nachteil sein muss in Verbindung mit Pedalen). Hier sind wir aber schon bei der Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laney Lionheart, den 5 Watt Combo zu verkaufen war das dümmste was ich (bezogen auf Gitarrenequipment) jemals gemacht habe.... klingt bei Zimmerlautstärke so warm und angenehm wie damals Omas Röhrenradio (falls jemand noch diese braunen, großen Teile kennt...)
Gibt immer wieder welche bei ebay Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben