Servus ihr Lieben,
bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem P-Bass, aber mit Jazz Neck. Darf gerne abgeranzt/"vintage" sein, jetzt bin ich grade über diese Anzeige hier gestolpert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ss-1974-custom-color-black/1830029966-74-6538

Ich kenn mich halt mit Vintage Instrumenten einfach null aus, kann mir vielleicht einer der Profis weiterhelfen was Authentizität anbelangt? Mein Laienauge sagt mir zumindest dass die "Böcken" an der Bridge zumindest neu sind und die Chromabdeckung der selben fehlt (was mir wurst ist).

Ausprobieren und richtig anschauen wäre kein Problem, wohne nur etwa 30 Minuten davon entfernt. Vielleicht habt ihr da ja noch nen Tip bezüglich irgendwelchen Nummern in der Halstasche etc. Geil wär er ja schon..
 
Dann schau Dir erstmal die "Datierungshilfe Fender" von @Cadfael hier an (download link):

http://161589.homepagemodules.de/t41f28-Datierungshilfe-fuer-Fender-Baesse-und-Gitarren-von-bis.html

Ohne persönliche Inspektion kauft man einen solchen Bass nicht (Originalität, Halszustand, Trussrod etc.) Lass Dir vorab Fotos senden vom Hals/Stirnseite mit Stempeln und Bezeichnungen und Fotos von der Poti-Rückseite, diese helfen beim Datieren. Da es sich ev. um einen Jazzbasshals auf einem Preci handelt ist nicht auszuschließen, dass es sich um einen verbastelten Bass handelt.
Am besten wäre, Du nimmst zum Ortstermin einen erfahrenen Bassisten mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse, vielen dank für die tollen Informationen.
 
Servus ihr Lieben,
bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem P-Bass, aber mit Jazz Neck. Darf gerne abgeranzt/"vintage" sein, jetzt bin ich grade über diese Anzeige hier gestolpert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ss-1974-custom-color-black/1830029966-74-6538

Ich kenn mich halt mit Vintage Instrumenten einfach null aus, kann mir vielleicht einer der Profis weiterhelfen was Authentizität anbelangt? Mein Laienauge sagt mir zumindest dass die "Böcken" an der Bridge zumindest neu sind und die Chromabdeckung der selben fehlt (was mir wurst ist).

Ausprobieren und richtig anschauen wäre kein Problem, wohne nur etwa 30 Minuten davon entfernt. Vielleicht habt ihr da ja noch nen Tip bezüglich irgendwelchen Nummern in der Halstasche etc. Geil wär er ja schon..
@Bass Fan hat bereits das richtige dazu geschrieben. Ob der Bass echt / sein Geld wert ist, kann nur ein Fachmann sehen. Bei den Fotos fehlen Bilder des Halsendes (Stempel?), der Halstasche und der Elektronik (Potis, Pickups). Die zeigen, ob alles original ist, oder ausgetauscht / falsch ist. Die Seriennummer sagt "nichts" über das wahre Alter.

Wie kommst du darauf, dass die Böcke der Bridge ausgetauscht sind? Auf den ersten kurzen Blick scheinen wie für den Bass zu 1974 zu passen.

Das falsche Halsmaß ist natürlich interessant. Da ist die Frage, was schief gelaufen ist in der Produktion - und warum der Hals bei 38 mm nicht mich Blockinlays und Bindings versehen wurde. Kate Bushs berühmter Preci hat ja einen Jazz Bass Hals, der aber eindeutig getauscht wurde. Unmöglich ist ein 38er P-Hals aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an @Bass Fan und @Cadfael ihr habt mir schon sehr geholfen, an dieser Stelle auch nochmal extra Dank für dieses mächtige Werk das du da erstellt hast Andreas!

Wie kommst du darauf, dass die Böcke der Bridge ausgetauscht sind? Auf den ersten kurzen Blick scheinen wie für den Bass zu 1974 zu passen.

Das falsche Halsmaß ist natürlich interessant. Da ist die Frage, was schief gelaufen ist in der Produktion - und warum der Hals bei 38 mm nicht mich Blockinlays und Bindings versehen wurde. Kate Bushs berühmter Preci hat ja einen Jazz Bass Hals, der aber eindeutig getauscht wurde. Unmöglich ist ein 38er P-Hals aber nicht.

Dachte auf den ersten Blick aufgrund des guten Zustands im Vergleich zu den anderen teils angerosteten Teilen dasss die neu sind, habe allerdings im Rahmen meiner Nachforschungen jetzt schon einige Bilder gesehen, bei denen auch die Bridge an sich total versifft war und die Böckchen noch gut, scheint also ganz normal zu sein und am Material zu liegen.

Zum Thema Hals: Was ich auf die schnelle rausfinden konnte gab es damals ja "A,B,C,D" Hälse, jeweils mit unterschiedlicher Dicke, hierauf hat sich wohl ein "A" verirrt, warum und wieso, keine Ahnung.

Stehe bereits mit dem Verkäufer in Kontakt (der übrigens einen netten und seriösen Eindruck macht) und schau ihn mir heut Abend mal live an. Haben auch bereits ausgemacht dass der Bass dann auch gemeinsam demontiert wird sodass man ihn wirklich ordentlich anschauen kann.

Vielleicht noch was zum Preis? Dafür dass der Bass so kommt wie er ist, also Abdeckungen fehlen, Case fehlt, also eigentlich fehlt alles :D, find ich ihn schon auf jeden Fall eher am oberen Ende der Fahnenstange. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich ihn schon auf jeden Fall eher am oberen Ende der Fahnenstange
Ich gehe grundsätzlich mit mehr "Geiz" an meine Kaufinteressen und -aktivitäten heran und nehme dafür gerne langes Suchen (ich spreche da durchaus von 5 bis 10 Jahre) in Kauf, was ich auch als "Jagd" ansehe. Für das, was Du suchst, hätte ich mir eine Grenze von 1.500 Euro gesetzt und nicht all zu viele Macken in Kauf genommen. Mir fehlt aber wahrscheinlich das "Haben-Müssen"-Gen (und ich hab reichlich Equipment, so dass ich keine Not leide).

Aber das ist alles persönliche Einschätzung. Meinen Mandanten sage ich immer, dass sie Entscheidungen so treffen sollen (und eben die Einstellung dazu haben sollen), dass sie später auch noch damit zufrieden sind. Also kann man auch mehr Geld als andere für etwas ausgeben, wenn man damit zufrieden ist und abgeschlossen hat und sich hinterher nicht denkt, dass man zu viel bezahlt hat.
 
eben zufällig bei Talkbass gefunden:
... They must have gone all centered by 1974 (my other P bass) at least. That one also has a lot less string width at the nut.
Möglicherweise haben sie zu der Zeit eher im unteren (Grenz)Bereich gearbeitet.
Ich selbst habe mal einen einzelnen P-Hals (MiM, Ende 90er) gekauft, der am Sattel auffällig schmal ausfällt. Quasi als hätte ihn jemand geschrumpft... :D
Ist aber von der Form/Profil her definitiv kein JB Hals, was imho auch auf den Bass zutrifft, um den es hier geht (soweit es das Photo erlaubt).
 
"A" ist richtig für einen 38mm Hals. Passt also zur Angabe des Verkäufers - auch, wenn es THEORETISCH keinen Precision mit A-Hals geben dürfte. Spezialanfertigung? Versuchshals? Es muss kein Stempel da sein, kann aber.

Falls es nicht zuviel Arbeit macht, könnte man das Pickguard abschrauben und VORSICHTIG rausheben. Die Zahlen nach der "137" oder "304" sind das Herstellungsdatum der Potis. Vielleicht druckst Du dir die Seiten 9, 10 und 12 meiner Datierungshilfe aus.

Normalerweise sammelt sich auch etwas Dreck unter dem Pickguard und im E-Fach. 50 Jahre alten Dreck erkennt man eigentlich. Sowas kann man kaum fälschen.

Unter dem Pickup sollte eine Messingplatte sein! Habe mal zwei Bilder von E-Fach und Pickups 73/74 angehängt.

PB 1974 3TB 110d.jpg


PB 1973 3TB 110d.jpg


Zum Preis kann ich nichts sagen. Ein 100% echter 74er (Potis, PUs, Bdy) mit einem 1,5" Hals ist natürlich was besonderes. Aber ob wer wieviel für diese Besonderheit zahlt? Für Dich ist sie natürlich wichtig!
Die Cover wären zwar schön, lassen sich aber neu nachkaufen.
1500,- halte ich für zu wenig. Es dürfte sich um die 2000 abspielen???
 
Zumindest laut Seriennummer ist der Bass ein 75er, der Verkäufer meinte auch dass das ein Tipfehler war und die Potis auch für 75 sprechen.
Aber wird man dann heut Abend sehen. Der Hals und das Pickguard kommen auf jeden Fall ab, danach weiß man mehr.

Euch allen schonmal vielen Dank, ich werde berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo, lange Rede, kurzer Sinn: Hab das Ding gekauft.
Dank euch konnte ich eigentlich alles checken, und alles hat gepasst. Den Hals datiere ich auf KW1, Montag, 1976. (Wenn das nicht DIE Definition von Montagsmodell schlechtin ist haha) Potis und Pickup auf 75. Einzig das zweite Zahlenpaar beim Hals gibt für mich keinen Sinn. 06?
Hier mal paar Fotos. Haptisch und klanglich einfach geil, würde fast sagen "nix besonderes" aber halt doch, Preci einfach.
 

Anhänge

  • 3A4D2180-05A9-40EF-9A18-DF16FA8F1DEC.JPG
    3A4D2180-05A9-40EF-9A18-DF16FA8F1DEC.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1955.JPG
    IMG_1955.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1959.JPG
    IMG_1959.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1958.JPG
    IMG_1958.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1957.JPG
    IMG_1957.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1956.JPG
    IMG_1956.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Prima, dann viel Spaß beim Spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! :great:
Ich habe nichts gefunden, was nicht passen würde. An dem Grünspan und dem dünnen Dreckfilm der Messingplatte sieht man, dass es "alter Dreck" zu sein scheint. Ich würde vielleicht mit einem Pinsel den gröbsten Staub raus holen, aber nichts innen drin oder den Schmand um das Pickguard Loch unten links weg wischen. Das Pickguard und den Bass kannst Du natürlich von oben säubern. Drinnen / versteckt würde ich "die Beweise" lassen.

Montag, 1. KW 1976 sehe ich genauso. Das 01 steht für Precisionhals, das 06 vermutlich für den "Sonderhals" 38,1 mm.

Gaaanz viel Spaß mit deinem besonderen 1976er Precision!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mitforianer,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe schon ewig diese Bassgitarre im Keller und möchte mich nun um ihr künftiges Erdendasein kümmern.
Habt ihr Ideen, was ich hier genau habe?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Resized_20210819_1923391.jpg
    Resized_20210819_1923391.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 85
  • Resized_20210819_1924151.jpg
    Resized_20210819_1924151.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 88
  • Resized_20210819_1924511.jpg
    Resized_20210819_1924511.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 93
  • Resized_20210819_1925151.jpg
    Resized_20210819_1925151.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 91
Auf jeden Fall ein Höfner Violin Bass. ;)
Hat er eine Seriennummer?
 
Hi, nee, sie hat weder Seriennummer noch Stempel oder Gravur
 
Darüber dürfte doch @Uli näher bescheid wissen`???
Der kann sehr viel oder nix wert sein.
Wie lange ist "ewig" im Keller? Und weißt Du mehr über den Bass?
 
Die Auflösung der Bilder ist zu schlecht um es genau bestimmen zu können. Auf den ersten Blick sieht er mit den schmalen Pickup-Rahmen wie ein 63/64er aus, auch andere Details würden dazu passen. Oft hat man einen Anhaltspunkt, wenn man die zwei Schrauben der Kontrollplatte löst, diese entnimmt und den Aufdruck der Potentiometer entziffert. Die Zahl hinter dem Widerstandswert (250k) zeigt die Produktionswoche und das Jahr (des Potis... nicht des Basses!). Der Aufdruck '250K143' hieße dann also z.B., daß das Poti in der 14.Woche 1963 das Werk verlassen hat.
Es scheint so, als sei bereits die große Kontrollplatte verbaut, was auf 1964 hinweisen würde, die letzte Ziffer des Pot-Codes müßte dann also eine 4 sein. Wen es näher interessiert, auf meiner Webseite gibt es eine Übersicht mit den markantesten Modellveränderungen des Höfner 500/1 während der 'interessanten' Jahre.
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Zahl hinter dem Widerstandswert (250k) zeigt die Produktionswoche und das Jahr (des Potis... nicht des Basses!). Der Aufdruck '250K143' hieße dann also z.B., daß das Poti in der 13.Woche 1963 das Werk verlassen hat.
??? Tippfehler???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben