Lasur aus Poren entfernen?

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
:sneaky:Wenn ein Schwing- oder Excenterschleifer eingesetzt wird, muss die Körnung deutlich feiner werden. Schleifriefen von 100 - 150 Körnungen sind nur schwer wieder aus zu schleifen
Das habe ich auch schon gesehen und verlasse mich daher bei Instrumenten auf die gute alte Handarbeit.
Die Lasurproblematik ist halt Neuland für mich, daher bin ich für alle Tipps nochmals sehr dankbar!

Das Schleifbild des betreffenden Bodys würde ich als nahezu perfekt bezeichnen, dass will ich mir nicht versauen :sneaky:
 
Hat nach etlichen quälenden Stunden geklappt: 100-120-180 und mit dem Einsatz von Schwingschleifer, diversen Schleifhilfen (z.T. selbstgebaut ;)) und verschiedenster Schleifschwämmen ist der Body porentief sauber geworden. Ehrlich, nochmal möchte ich mir so eine Arbeit nicht machen! Ich glaube ich hab für Schleifpapier und Schwämme rund 50€ zerkleinert…daher mein guter Rat an euch (und mich):

Zweimal über die Wunschfarbe eures Gitarrenbodys nachdenken und einmal lackieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Sache mit der Handwerkskunst wird häufig unterschätzt.
Gruß
Der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne zu wissen, was @house md gemacht hat, als Hinweis: Absaugung macht immer Sinn, nicht nur für Umwelt und eigene Lunge, sondern auch für das Resultat. Und: Absaugung gibt es auch bei Handschliff, https://www.mirka.com/de/Roundy-Handblock-mit-Absaugung-9190143011/ (Einen anderen Hersteller dafür kenne ich nicht.) Aber natürlich nur als Block, nicht für "Freiform". Und tatsächlich macht Abranet (ein Schliefvlies) weniger Staub als die meisten normalen Schleifpapiere.
@house md - schöne Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absaugung macht immer Sinn, nicht nur für Umwelt und eigene Lunge, sondern auch für das Resultat
Ja aber der Punkt hier ist auch der Aufwand der sich verfünffacht wenn sich das Schleifpapier mangels Absaugung sofort zusetzt und eben nicht mehr schleift. Mein Nachbar hat sich 5 Tage lang zu Tode geschliffen an ein paar Gartenmöbel, mit Absaugung wäre das in ein paar Stunden erledigt.. Ich hatte es ihm vorher gesagt aber dachte sich, was brauche ich hier draußen eine Absaugung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das bei Wind im Garten gemacht, mit FFP2-Maske usw. Schleifbild ist zudem sehr schön geworden.
 
Mirka zu erwähnen ist gut,
Alle anderen Stellungnahmen sind nur Halbwahrheiten.

Es gibt unterschiedliche Einstreuungen und Substrate des Schleifkorns
Hier sind dann die Unterschiede zu sehen, eine Absaugung ist nur der Gesundheit und Reinheit dienlich und dann bitte auch auf die richtige Absaugung achten, Untedruck - Luftstromgeschwindigkeit - Filterklasse.

Ende OT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben