String Muter / Silencer / Fratwrap zum selbst 3D Drucken

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
.... wer sagt denn das die Nebengeräusche wegsollen? Das ist ja gerade das besondere an der Gitarre, dass sie eben nicht klingt wie ein Keyboard ...

Geschmacksache: Für mich killen solche "Hilfsmittel" die Lebendigkeit der Gitarre, genauso wie ein Noisegate das bis zum Anschlag reingeballert wird ...
 
.... wer sagt denn das die Nebengeräusche wegsollen? ...

Ich und Diejenigen, die diese Ding haben wollen, um die Nebengeräusche zu entfernen. Wir sagen das!!!

Und es nervt total, wenn ständig ein "pling" nebenher klingelt, insbesondere bei Stakkato-gespielten Anschlägen (Funk, Blues mit Funk-Rhythm), wo die Hände alle Saiten stoppen, aber dann die Störgeräusche nachklingen. Diese müssen weg, will man einen "tighten" Groove spielen, der auf den Punkt stoppt. Diese Nachklänge sind dann auch Nachteilig, was den Titel und das Feeling angeht. Und in einer Aufnahme insb. stören, dass hat dann mit "besonderes" nichts mehr zu tun.

Und ein Noisegate wird nicht bis zum Anschlag reingeballert, sondern als Werkzeug gezielt und sinnvoll eingesetzt. Es ist nicht als Argument anzusehen, wenn man vom Extrem ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn das für Dich so gravierend ist, wuerde mich da mal spannend interessieren was Du da denn genau spielst was man ohne nicht hinbekommt.

Das waere eventuell auch schön wenn Du mal kurz eine Sound Aufnahme hochlaedst, dann waere das für diejenigen die das bisher nicht benutzt haben noch einleuchtender.

Ich lerne gerne dazu.....
 
Ich lerne gerne dazu.....
Sorry, aber bei deiner langjährigen Erfahrung ist diese Ansage eher als Provokation zu verstehen. Sorry, aber für diese Anfrage setze ich mich nicht hin, um dich lachen zu hören, dieses Problem kennst du, insb. Als Metaller, denn bei Highgain sind Nebengeräusche sehr hinterlich und du spielst doch auch Metall.
 
Eigentlich war das ernst gemeint, Gitarre und deren Einsatz und den verschiedenen Styles gibt es immer was zu lernen. Und ich hab an allen Styles Interesse und da das Spektrum so extrem breit ist, bin ich in manchen Bereichen nicht mehr als Grundkurs Level....
 
aber die Schwingungen hinter dem Nullbund/Sattel in Richtung Mechanik und zwischen Bridge und Tailpeace kriegst du nur durch solche Dämpfer weg.
Genau.
Sowas nenne ich Spieldynamik.
Will Ich einen sauberen,sterilen Klang ohne diese Geräusche,dann lade Ich ein Gitarren-plugin in die DAW.
Man sollte nicht alles immer totdämpfen.
 
...
Will Ich einen sauberen,sterilen Klang ohne diese Geräusche,dann lade Ich ein Gitarren-plugin in die DAW.
Man sollte nicht alles immer totdämpfen.
Das heißt du dämpfst das mit einem Plugin zu Tode und ich mit einer Bastellösung.
Vorteil meiner Lösung, sie funktioniert auch live :p
 
Aus Spaß an dem Thema habe ich mal kurz ein Video aufgenommen.

Gerade die Kombination Strat, High-Gain und Arpeggien picken erfordern das alle 5 NICHT gespielten Saiten mit links und rechts gemutet werden.

Vielleicht überdenkt ja der eine oder andere, eher sich diese Techniken drauf zu schaffen, anstatt diese Teile einzusetzen ;)

Gruß
Oliver

 
Deine Technik ist natürlich ganz hervorragend, aber hinter dem Sattel dämpfst du natürlich trotzdem nicht. Und wenn man z.B. Djent spielt und eine Gitarre mit Reversed Headstock hat, ist der Effekt besonders groß.

Wenn ich Sweepings oder Tappings übe, nutze ich den Fretwrap gerne um zu hören, wie es perfekt gedämpft klingt und versuche anschließend so nah wie möglich durch Üben herabzukommen. Sonst nutze ich die auch so wenig wie möglich

Für das Problem mit den schwingenden Saiten hinter dem Sattel, habe ich aber eine andere Lösung:cool:
IMG_20210822_175929.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...
Vielleicht überdenkt ja der eine oder andere, eher sich diese Techniken drauf zu schaffen, anstatt diese Teile einzusetzen ;)
...

Lieber @OliverT, sehr gerne wiederhole ich noch mal das Thema - es geht nicht um die Saiten zwischen Sattel und Bridge (da wo wir alle spielen wollen), sondern hinter dem Sattel in Richtung Mechaniken oder zwischen Bridge und Stoptail, wo keiner so recht mit seinen krummen Fingern hinkommt, um die kleinen Plings und Plongs - die das Ohr so kitzeln - zu dämpfen.

Aber dennoch Danke für dein klasse Video, geile Technik und geiler Sound, es war nur leider umsonst :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och dann ist es halt Geschmackssache ;)

Bin halt weder Fan von den Fretwwarps noch von Noisegate, da es für meinen Geschmack Leben nimmt, aber mir gefiel auch ehrlich gesagt so ein Sound wie bei Pantera nicht.

Geschmackssache.

Aber was ich halt wirklich oft feststelle, dass solche Fretwarps oft eingesetzt werden und dann die Technik darunter leidet...
 
1638517600202.png


Fretwraps sollen die Saiten dämpfen, die man nicht spielt, eine gute Technik kann das verhindern, da stimme ich dir zu und Dein Video ist auch klasse. Aber du kommst während des Spiels nicht hinter den Sattel, und darum geht es hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir alles klar :) Als ich noch lange Haare hatte und vor 20 Jahren, hatte ich immer das Harrgummie dafür benutzt :) :) Die älteren hier aus der Rockszene werden sich erinnern :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben