Yamaha P-515, Halbpedal FC3A und Half Pedal Point

McCoy
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Ich habe mir letzte Woche endlich mal das halbpedalfähige FC3A für mein Yamaha P-515 gegönnt. Das Pedal funktioniert fehlerfrei, Halbpedal ist in verschiedenen Abstufungen möglich.

Nun steht in der Bedienungsanleitung des P-515 auf Seite 27:

Half Pedal Point: Legt den Punkt fest, bis zu dem das rechte Pedal gedrückt werden muss, um den Effekt „Sustain (Continuous)“ auszulösen. Diese Einstellung betrifft nur den Effekt „Sustain (Continuous)“ (Seite 92), der dem rechten Pedal zugewiesen ist.
Der Wert ist einstellbar von -2 bis +4. D.h. daß bei Einstellung -2 der Punkt, an dem das Pedal beginnt zu wirken, sehr weit oben liegen soll, und bei +4 sehr weit unten.

Ich kann allerdings bei meinem P-515 bei den verschiedenen Einstellungen keinen Unterschied feststellen.

Ich habe mit GMIDImonitor (das ist das Linux-Pendant zu MidiOx) die Werte des Pedals ausgelesen und dabei mit einem Maßband die getretene Strecke des Pedals gemessen. Das Pedal hat einen Pedalweg von ca. 2,2 cm. In der oberen Hälfte des Pedalweges passiert gar nichts. Nachdem ich das Pedal ca. 1 cm getreten habe, habe ich einen MIDI-Wert von 1. Danach geht es kontinuierlich weiter, bis das Pedal 2 cm getreten ist. Die Werte steigen dabei kontinuierlich bis zum Wert 80. Danach schlägt es sofort um auf Wert 127. Die letzten ca. 2mm bleibt der Wert auf 127. Ich gehe davon aus, daß das alles so Richtigkeit hat.

Wenn ich das Pedal um z.B. 1,5 cm herunterdrücke, erhalte ich den Wert 60.

All diese Werte sind unabhängig davon, wie ich den Half Pedal Point im System-Menü einstelle. Es ist immer gleich, egal ob ich -2 einstelle oder +4. Ich kann auch beim Spielen keinen Unterschied feststellen oder hören: Halbpedal funktioniert wunderbar, aber die Änderung des Half Pedal Points scheint keine Auswirkungen auf das Pedalverhalten zu haben.

Nochmal ein Zitat aus der Bedienungsanleitung, S.18:

Halbpedal-Funktion
Diese Funktion kann verwendet werden, wenn ein separat erhältliches FC3A-Fußpedal oder eine LP-1 Pedaleinheit (Seite 19) angeschlossen ist und Ihnen ermöglicht, die Sustain-Länge je nach Stärke der Pedalbetätigung zu variieren. Der Klang wird umso länger gehalten, je weiter das Pedal heruntergedrückt wird. Wenn Sie z. B. das Dämpferpedal betätigen und der Klang aller gespielten Noten zu sehr „verschmiert“, können Sie das Pedal nur halb oder noch geringer herunterdrücken, um die Haltedauer zu verringern. Sie können den Punkt angeben, bis zu dem das an die [AUX PEDAL]-Buchse angeschlossene Fußpedal oder das Dämpferpedal der Pedaleinheit (Half Pedal Point (Halbpedalpunkt) gedrückt werden muss. Drücken Sie mehrmals die [FUNCTION]- aste, bis die Menü-Anzeige „System“ erscheint: „Pedal“  „Half Pedal Point“ (Seite 99).
Laut diesem Absatz müßte es ja beim FC3A möglich sein, diesen Punkt einzustellen.

Meine Bitte wäre nun an die P-515-Spieler, die auch ein halbpedalfähiges Pedal besitzen (sei es ein FC3A, die Pedalenheit LP-1 oder gar ein umgelötetes Roland DP-10), einmal nachzuprüfen, ob bei euch die Half-Pedal-Point-Einstellung einen Effekt hat oder nicht.

Der Vollständigkeit halber: Das Pedal funktioniert klasse, ich komme auch so damit gut klar. Diese Einstellungmöglichkeit wäre aber ein nice to have.

Viele Grüße,
McCoy
 
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AJam
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Den Link hatte ich auch schon gefunden, aber das scheint aber auf dem MODX nochmal etwas komplexer zu sein. Mich würde vor allem interessieren, ob es ein Yamaha P-515 gibt, bei dem diese Einstellungsmöglichkeit einen hör- und fühlbaren Effekt hat, oder ob das ein Bug ist.

Viele Grüße,
McCoy
 
Der Besitzer screibt auch von seinem P-515, dort schien es ihm genauso zu gehen. :weird:
"I pasted from the P515 manual in an attempt to show the type of issue I have and that yamaha know how to deal with it in a product I am more familiar with. I did this because the article you suggest to solve my problem does not appear to do so..."
https://yamahasynth.com/ask-a-quest...stain-after-depressing-by-over-50#reply-96058

Gruß Claus
 
Specifically I want sustain to start to be heard as soon as the pedal is pressed (or within 5-10% of total pedal travel) and be the longest sustain at 100% pedal travel.
Ich glaube, ich bin da schon ein bisschen weiter als die User im Yamaha-Synth-Forum, weil ich ja die Midi-Werte mittels MidiOx-Pendant und Zentimetermaß ausgemessen habe. Ich glaube, daß in der oberen Hälfte des Pedalwegs rein mechanisch keine Midi-Werte ausgelesen werden. Ich weiß nicht genau, wie das mechanisch im Pedal geregelt ist, evtl. mittels Zahnstange, die einen Poti antreibt? Bei einem älteren Pedal würde ich einfach mal aufschrauben und nachschauen, aber das Ding ist ja neu. Evtl. könnte man den Auslösemechanismus rein mechanisch um einen halben Zentimeter nach oben verlegen, und das Problem wäre behoben.

Mich interessiert aber vor allem, ob jemand ein P-515 hat, bei dem die Half-Pedal-Point-Einstellung eine Wirkung zeigt. Im Yamaha-Synth-Forum lese ich davon nichts.

Viele Grüße,
McCoy
 
Dein Exemplar ist neu, aber das Modell gibt es chon länger. Deswegen könnte es doch sein, dass dein Händler bzw. dessen Werkstatt das schon mal offen hatte und dir sagen kann, ob sich da etwas machen lässt.

Gruß Claus
 
Deswegen könnte es doch sein, dass dein Händler bzw. dessen Werkstatt das schon mal offen hatte und dir sagen kann, ob sich da etwas machen lässt.
Der Verkäufer bei meinem - sehr namhaften - Local Dealer ist zwar selber ein versierter Pianist, aber der wußte noch nicht mal, was Halbpedal bedeutet. o_O :eek:
Und der äußerst versierte Mensch in der Werkstatt dieses Ladens ist vor wenigen Monaten in Rente gegangen. Jetzt ist ein junger, ebenfalls versierter Schrauber an seine Stelle getreten, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Pedal noch nie geöffnet hat. So oft verkaufen die dann das P-515 auch nicht, es wird mit dem nicht halbpedalfähigen FC4A ausgeliefert, noch seltener ordert jemand das FC3A nach (wahrscheinlch nur ich), und normalerweise geht da ja nichts kaputt.

Ich könnte mal hingehen, und mein Pedal an ein dort evtl. vorhandenes P-515 anschließen. Wenn es dort auch nicht geht, bin ich aber immer noch nicht weiter, weil ich dann immer noch nicht weiß, ob in meinem FC3A ein Fehler vorliegt oder ob im P-515 ein Bug programmiert wurde. Ein anderes FC3A hat der Local Dealer auch nicht vorrätig, weil er meins erst bestellen mußte.

Deshalb wäre es einfacher, wenn jemand, der ein halbpedalfähiges Pedal an seinem P-515 betreibt, mal nachprüft, ob die Half-Pedal-Point-Einstellung bei ihm eine Wirkung zeigt (anderes Piano, anderes Pedal -> relative Sicherheit der Diagnose).

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wäre es einfacher, wenn jemand, der ein halbpedalfähiges Pedal an seinem P-515 betreibt, mal nachprüft,...
Schon klar, hoffen wir auf das Beste. Wenn da aber auch über die Feiertage nichts kommt, würde ich ein kleines YT-Video drehen. Zeigen und hören lassen würde ich darin den Pedal- bzw. Halbpedaleffekt und die dazugehörigen MIDIOX Daten. Dann kannst Du dazu schriftlich einblenden, was das Poblem ist und um Hinweise in den Kommentaren bitten.

Gruß Claus
 
Hallo @McCoy,

ich weiß nicht, ob Dir das hilft. Beim CP88 gibt es mit FC3A nur 2 Modi:

1. HalfPedalOn => Das Pedal liefert kontinuierlich Werte von 0-127, am Anfang und Ende ist ein kleiner Totweg
2. HalfPedalOff => Das Pedal liefert nur 0 und 127, wobei die 127 identisch liegt, wie im anderen Modus

Ich habe den Pedalweg nicht nachgemessen, aber die Dosierung fällt mir schwer.

Eventuell verschiebt sich bei Dir der Punkt and dem es von 80 auf 127 springt so minimal, dass man es nicht messen kann?

Ein Halbpedal ist ja eigentlich nichts anderes, als ein Expression Pedal und sollte daher kontinuierlich Werte von 1 -127 liefern (können), im Gegensatz zum "Sustain-Schalter"?

Gruß,
glombi
 
Taster vs. Halbpedal macht auch beim Roland DP-10 keinen großen Unterschied. Ich habe es am Anfang 'mal umgeschaltet, um die Funktion zu prüfen, aber im täglichen Gebrauch steht es auf "switch".

Gruß Claus
 
Beim Roland fp 90 Pedal kann man auch wählen zwischen switch und continous.

Ich würde wohl keinen Unterschied merken.
 
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Also ... ähhm ... ich verwende meinen Pedalfuß millimetergenau ... ... reine Übungssache. :D
Du bist ja auch Profi ;). Das Problem hatte ich auch nur beim Auslesen der MIDI Werte eben. Lag am gewählten Rhodes Patch. Bei Pianos (auch mit Pads) geht das Dosieren und Faden natürlich doch (im Rahmen meiner Fähigkeiten) sehr gut…:redface:
 
Ein Halbpedal ist ja eigentlich nichts anderes, als ein Expression Pedal
Hat so ein Expression Pedal eigentlich Stereoklinke? Ich habe noch nie so ein Ding besessen ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich habe schon ewig ein Yamaha FC7 und ja, es hat eine 6,3mm TRS-Klinke.
Yamaha FC7.jpg

Quelle: Thomann, Yamaha FC7

Gruß Claus
 
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Hat so ein Expression Pedal eigentlich Stereoklinke?
Ja, in der Regel is TRS (Stereo) Standard. Die Belegung ist aber Herstellerabgäbgig! Es gibt aber auch Pedale mit Mono-Stecker (TS)…

Gruß,
glombi
 
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Den Link hatte ich auch schon gefunden, aber das scheint aber auf dem MODX nochmal etwas komplexer zu sein.

indirekt gibt der Artikel Antworten zu Dein "Problem".

Vorab: HPP = "half pedal point'

der Typ hat ein P515 u. ein Modx, an beiden sustained er mit dem FC3a (u. FC7)
Am Modx fluppt es nicht so wie er will: langer Leerweg, dann in d. 2. Haelfte steiler Anstieg von 'gefuehlt' 90-127, und zwar so - jetzt aufpassen - "wie beim P515 mit HPP auf +3 oder +4". Er haette es am Modx gern so wie wenn der HPP auf -2 o. -1 stuende.
Weitere Zitate:
"btw the pedal works from slight depress on my piano." [ my piano = P515]
"The P515 piano has a setting just for this."

D.h.:
1. An seinem P515 funktioniert das FC3a ohne Leerweg (wahrscheinlich mit HPP -1 o. -2)
2. Da er das 515er HPP setting mit dem Modx vergleicht und heraushebt, dass 515 habe das Setting genau fuer das, ist wahrscheinlich, dass er 'HPP' am 515 erfolgreich variiert hat

Aus music player network mit P515 + LP1 Pedaleinheit (eigentliche 'Beschwerde' war der geringe Regelbereich der HP Funktion):
At -2 I get an immediate full damped effect as expected.
At +4, I do get a full damped effect with a deep press

D.h. prinzpiell scheint HPP zu funktionieren. Bei Deinem 515 ist es so, als ob es konstant auf +4 stuende. Das bedeutet:
- die Firmware von Deinem 515er hat einen 'bug' - eigentlich unwahrscheinlich, aber nciht undenkbar: entweder hast Du ne buggy alte FW (vermutlich bist Du aber ein fleissiger Updater ;)) oder das Kaeferlein kam mit einer neuen FW rein (so was solls geben)
- rein theoretisch koennte irgend ein elektronisches Bauteilchen eine Macke haben (AD Wandler)
- oder es ist was ganz was anderes, was total simples - und wir sind alle nur zu deppert :)

Ganz forsch: hast Du's schon mit System-Reset probiert? :)


Pedal: mit halbwegs ordentlichem Werkzeug, das nicht gleich die Schrauben vernudelt, kann man so ein simples Pedal vorsichtig mit G'fui auf- und zuschrauben, ohne dass es Spuren hinterlaesst ;)
Den 'Arbeitspunkt' kann man ev. mit reversiblen Massnahmen anpassen (sog. 'Pedal-Soft-Tuning' :)): z.B. Druckstange verlaengern mit Kabelbinder, Kaugummi ... :)

P.S. Der Sprung von 80 auf 127 ist ok so (Music Player Network)
 
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BTW, wenn du die Funktion des reinen Pedals prüfen willst, musst du den Verlauf des Widerstandes mit einem Ohmmeter messen (vermutlich 0-10kOhm). Daraus macht dein Piano nämlich abhängig von den Settings erst die korrespondierenden MIDI Werte…

Gruß,
glombi
 
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wenn du die Funktion des reinen Pedals prüfen willst, musst du den Verlauf des Widerstandes mit einem Ohmmeter messen
Der Tipp ist Gold wert. Das habe ich gemacht, und tatsächlich: Das FC3A liefert über den ganzen Pedalweg unterschiediche Ohm-Werte. Daraus folgt: Am Pedal liegt es nicht.

Meine erste Idee war, das Pedal mit meinem alten Studiologic Masterkey mit dem Roland JV1080 zu verbinden und als Expressionpedal zu mißbrauchen. Aber so war es ja noch einfacher.

Und damit kommt der zweite Tipp von @Frrranky:
D.h. prinzpiell scheint HPP zu funktionieren. Bei Deinem 515 ist es so, als ob es konstant auf +4 stuende. Das bedeutet:
- die Firmware von Deinem 515er hat einen 'bug' - eigentlich unwahrscheinlich, aber nciht undenkbar: entweder hast Du ne buggy alte FW (vermutlich bist Du aber ein fleissiger Updater ;)) oder das Kaeferlein kam mit einer neuen FW rein (so was solls geben)
Nein, ich habe noch nie eine Firmware upgedated. Ich wüßte auch nicht, wo ich die herbekommen soll. Im Netz finde ich nichts. das müßte dann doch eigentlich hier zu finden sein: https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-515/downloads.html

Ganz forsch: hast Du's schon mit System-Reset probiert? :)
Aaargh, da muß ich erst die 50 aufgenommenen Stücke irgendwie sichern ... :ugly:

Naja, braucht noch etwas Zeit. Im Augenblick bin ich gerade im Märklin-Eisenbahn-Reparaturmodus ... Die Kids wollte zu Weihnachten die Eisenbahn aufbauen.

Viele Grüße,
McCoy
 
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Nein, ich habe noch nie eine Firmware upgedated. Ich wüßte auch nicht, wo ich die herbekommen soll. Im Netz finde ich nichts. das müßte dann doch eigentlich hier zu finden sein: https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-515/downloads.html
Eigentor :) 515 ist ja schon ein paar Jaehrchen auf dem Markt aber es gab tatsaechlich nie ein Update :gruebel:

Anderer Ansatz: was ist eigentlich jetzt der Punkt:
- eine Prinzipien-Frage, warum Dein 515 offenbar den 'point' nicht verschiebt?
- der konkrete Wunsch, f. Dein Spiel den 'point' nach oben zu verschieben?
 

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