"B-3" - Wiedersehen im Museum

  • Ersteller martin62
  • Erstellt am
Kann man den denn nicht mal persönlich fragen? Seitens des Museums müßte die Adresse doch bekannt sein...
Versuch macht kluch - ob die allerdings die Adresse rausrücken halte ich für fraglich (Datenschutz)
 
Hallo Martin,

da hast Du recht. Circus war 1980 in Berlin. Ich habe beim Quasimodo angefragt, welche der genannten Formationen in den 70er oder 80er Jahren im Quasimodo aufgetreten sind. Das freundliche Quasimodo Team hat im Archiv nachgesehen und hat mir einen Zeitungartikel vom Tagesspiegel im Mai 1980 geschickt. In der rechten Spalte ist der Auftritt von Circus beschrieben und es wird eine Hammond Orgel erwähnt.

Auf Youtube gibt es "Fearless Tearless And Even Less" (1980) "Berlin" by CIRCUS Stephan Ammann - hammond c-3, arp quadra
Ob da die umgebaute Hammond oder eine andere c-3 gespielt wurde, ist mir nicht klar, da es kein Video, sondern eine Audioaufnahme ist.
Circus

Viele Grüße
Gerd
Bei all diesen Aufnahmen wurde genau diese Orgel eingesetzt (d.h. auch in London). Liebe Grüsse und Danke für euer Interesse. Stephan Ammann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry, wenn ich den Runterzieher spiele. Und es ist alles Geschmscksache. Aber ich finde, sowas gehört in kein Museum. Und wenn doch, dann sollte wenigstens in der Beschreibung stehen, daß umfangreiche Umbauten vorgenommen wurden.
Das schlimmste für ein Museum finde ich aber, wenn ein Exponat in Abweichung vom Original so richtig sch...e aussieht. So wie dieses.
Noch nicht mal die Holzfarbe repräsentiert die "typische" B3.

Grüße
Martin
 
Es gab die B3-Gehäuse in vielen Holzarten, auch so. Es muss also nicht das so häufig angetroffene "Walnut" sein.
Helmut, was das Aussehen dieses "B3-Exponats" betrifft, kann ich aber Martin nur beipflichten. In dieser Holzart gab es die B3 nie. Es gab "limed oak - gekälkte Eiche", etwas gelblich-ocker. Aber dieses Holzgezimmer hat ja nichts mehr mit dem Original zu tun. Das ist ja völlig frei um die Innereien herumgebaut und erinnert eher an Oberammergau oder ein schwedisches Möbelhaus.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo ich gerade am Cruisen durch das MB bin... Streng genommen handelt es sich um ein Exponat einer Unterabteilung eines historischen örtlichen Museums. Kein explizites Hammond- oder Orgelmuseum.

Insofern finde ich die Hammond, auch wenn nicht mehr unverbastelt, vollkommen okay, da ja auch der historische Bezug gegeben ist.
 
Sorry, wenn ich den Runterzieher spiele. Und es ist alles Geschmscksache. Aber ich finde, sowas gehört in kein Museum. Und wenn doch, dann sollte wenigstens in der Beschreibung stehen, daß umfangreiche Umbauten vorgenommen wurden.
ersteres klares Nein, weil das ist Stephan Ammanns Bühnenorgel, wie es ja auch im Begleittext steht:

Screenshot 2023-04-20 121051.jpg


Den 2. Satz würde ich uneingeschränkt zustimmen, das ist einfach schlampig...
Stimme da @andiu zu #28
 
Mein Vorschlag an die Kuratorin war, eine originale B-3 zumindest bildlich dem Exponat gegenüberzustellen. Ob sie das mittlerweile getan hat? Ich weiss es nicht.
 
Was anderes lustiges. Aus diesem Artikel/Interview:

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-...e-hammondorgel-kommt-auf-die-buhne-ld.1305573

«Der einzige Negativpunkt an der Hammondorgel war ihr Gewicht.» Wie schwer das Instrument exakt ist, weiss er zwar nicht, doch er schätzt, dass es insgesamt gegen die 80 Kilogramm wiegt."

Was meint Ihr? Druckfehler? Verständnisfehler des Artikelschreibers? Oder hat der gute Stephan Ammann zuviel Spinat gegessen und schätzt die Orgel tatsächlich auf 80kg?

P.S.: Danke auch mal an den Namensvetter mit identischem Baujahr(?) 62 vermute ich.
Danke für die Tips. Basel sind von mir ja nur 90km mit praktisch direktem A5-Anschluss vor der Haustür. Das Museum kannte ich trotzdem noch nicht. Das und die Hammond-Gigs werde ich mir auf jeden Fall gönnen.
Praktisch als sowas wie Ersatz für Stimmen 2023 in Lörrach Ist für mich ja diesmal gar nix dabei.


Grüße
Martin
 
Falls es jemanden interessiert: Im Bird's Eye in Basel ist diese Museums-Orgel bald zu hören. Aber Achtung - es handelt sich um Jazz. Von den Postings hier im Forum zu schliessen, kann man Jazz-Liebhaber locker an einer Hand abzählen - wenn überhaupt.

https://www.birdseye.ch/

Herzliche Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben