Welche (Austausch-)Pickups verwendet ihr für eure Fender Standard Mexico Tele und warum?

Auch sehr interessant, aber nicht billig:


Nicht billig, aber sehr vielseitig, ohne Brumm und wirklich autentische Telesounds oder auch fettere Sounds
 
Ich erwarte von einem PU-Tausch etwas mehr Auflösung, gerade bei härterem Anschlag. Darf immer noch gut rocken aber nicht den Sound platt machen, vor allem die Höhen sollte differenziert bleiben und nicht nerven. Die Wunsch-Tonabnehmer sollten nicht so hot sein, dass überhaupt kein Clean mehr spielbar ist und einen guten Crunch liefern. Das ganze sollte gut in Verbindung mit meinen Vox AC10 funktionieren.

Ich hab ne Mexico Tele mit SD Quarter Pound (neck) und Bare Knuckle Pickups (bridge):

https://www.andertons.co.uk/bare-knuckle-piledriver-tele-pickup-set
https://www.andertons.co.uk/seymour-duncan-str-3-quarter-pounder-neck-pickup-for-telecaster

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das mit einem Vox AC 10 klingt.
 
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Wie stellst du denn deinen Amp ein ?

Mal den Bass komplett runter und/ oder die Höhen voll aufgedreht ?

Was auch hilft ist ein Buffer (-Pedal), z. B. das hier:
https://m.thomann.de/de/rockett_sos...uTUGi6kTIsVMz_Rexyg4nCkS8yqd0HaIaAl5_EALw_wcB

Auch bei kurzen Kabeln macht die Kabel-Kapazität den Klang noch etwas dunkler/ höhenärmer.

Ansonsten würde ich dir raten, bei PU- Beschreibungen der Hersteller mal nach der Induktivität ( Inductance) zu schauen... die wird in der Einheit Henry ( abgek. "H") angegeben... je höher die Induktivität, desto mittiger, 'fetter' und outputstärker fällt der PU aus.
( du scheinst ja eher das Gegenteil zu suchen, wenn ich richtig verstanden hab ?)
Fender gibt bei den meisten seiner PUs diese Infos an, viele andere Hersteller leider nicht...
( entweder weil sie' s selber nicht wissen oder weil sie den Verbraucher bewusst im Unklaren lassen wollen, weil er dann ja eine objektive Vergleichbarkeit hätte)
 
Wow.. viel Input hier.. :great:

Ich bin da vielleicht noch etwas (Fender-)Mainstreamorientiert.... und tendiere derzeit zu den Fender Nocaster... aber es hat noch Zeit und es geht ja hier nicht nur um mich... das Thema interessiert so einige, denke ich...
 
ich habe mir gerade einen Lindy Fralin Steel Plate 42 ( sp42) bestellt. Der soll zwar in eine Strat ( Steg ), laut Verkäufer soll er aber auch in einer Tele sehr gut klingen. Soll etwas in Richtung P90 gehen, dabei aber trotzdem sen Singlecoilcharakter behalten.

Den gibt es auch noch als sp43, der dann einen höheren P90 Anteil mit sich bringt ( bringen soll ) Hat ein klassiches Single Coils Format, aber auch die verstellbaren Polepieces.

Die Strat in die es soll ist bisher mit Texas Specials bestückt und gefällt mir extrem gut. Leider wie fast immer, ist der Steg positionsbedingt etwas dünner. Das möchte ich gerne kompensieren.

https://www.fralinpickups.com/product/steel-pole-42-telecaster/

https://www.fralinpickups.com/product/steel-pole-43-telecaster/
 
So, fast vier Jahre später habe ich es heute endlich geschafft (!) die Tele und ein Päckchen nagelneuer Fender Nocaster 51er beim Guitar Tech abzugeben. Bin manchmal langsam aber konsequent.. :D

Ebenso wird das Volumepoti angegangen da es beim voll aufmachen manchmal komplett weg war. Der Tonepoti wird auch überprüft, insbesondere ob er die bei den Pickups empfohlenen Werte erfüllt. Bin sehr gespannt - auch weil es mein erster Pickuptausch bei einer meiner Gitarre ist - und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Das kann ich dir versprechen. Du wirst es bereuen, es nicht schon viel früher getan zu haben😉
 
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Nun, vor ein paar Tagen habe ich meine Tele wieder abgeholt. Ehrlich, ich bin begeistert über die '51 Nocaster Pickups von Fender. Aber es sind nicht nur die Pickups sonder auch die Schaltung. Daher hatte ich den Gitarren-Tech auch gesagt, auf den Schaltungsplan zu achten den Fender zu den 51er beilegt.

Scan 1 (1).jpeg


Mein Volumepoti hat vorher auch bei vollem Anschlag manchmal den Ton wegbrechen lassen. Insofern hatte ich dem Tech freie Hand gelassen, mal nach der ganzen Technik zu schauen und dort zu wechseln wo es nötig oder besser wäre. Was mir nicht so klar war, obwohl hier schon angesprochen und auch auf dem Plan erklärt, die 51er haben ja eine ganz andere Schaltung!

Der Tech besorgte sich einen genaueren Plan im Netz, nach dem er dann auch die Arbeit durchführte:

Scan (1).jpeg


Nach dem Umbau sieht es jetzt so aus:

Position 1 - Neck (Tone-Poti hat hier keine Wirkung)
Hier hört man nur den Neck-PU, komplett ohne Höhen. Vielleicht als Jazz-Begleitung nutzbar oder mit drei OD-Pedalen-Stacking so einen Fuzzartigen Ton. Na ja, mal sehen wie ich das nutzen werde. Notfalls könnte ich den gelben 15-Resistor nochmal austauschen lassen und einfach etwas mehr Höhen durchlassen, für Rhythmusgitarre.

Position 2 - Neck (Tone-Poti hat hier keine Wirkung)
Hier kommt voll der Bridge-PU durch, geil. Endlich weniger Bassfundament. Der Neck-PU ist somit besser nutzbar und klingt hammergeil. Ich vermisse hier auch nicht den Tone-Poti, da die Höhen rund kommen und nicht zu harsch. Bei Rhythmusgitarre vielleicht leicht den Volume-Poti zurücknehmen und es passt perfekt. Somit wäre ein Umbau der Position 1 überflüssig.

Position 3 - Bridge (Tone-Poti fungiert als Blendregler)
Ist der Tone-Poti voll aufgedreht, hört man nur den Bridge-Pickup. Auch hier hat der PU einen sehr schönen Klang und auch hier habe ich nie das Gefühl, den Tone-Poti runterregeln zu wollen. Alles passt. Ist er einem dennoch zu quakig dreht man den Tone-Poti zurück und man kann den Bridge-Pickup stufenlos dazu mischen. Herrlich, egal bei welchen Ampeinstellungen, hier findet man immer seinen Sweet-Spot.

Insgesamt habe ich alle Sounds die ich vorher hatte auf nur zwei Positionen und muss dabei auch nicht mit dem Tone-Poti anpassen. Auch bei vollem Durchlass habe ich nie das Gefühl etwas an Volume oder Tone zurücknehmen zu müssen, wie ich es bei den Alnico 5 der Tele Standard Mexico hatte.

Wow, so hatte ich es nicht erwartet. Bin eher der Holzwurm und bisher habe ich nicht so auf die elektrischen Bestandteile geachtet (eher aus Unwissen), in Zukunft werde ich mehr darauf achten.

Mal sehen, wann ich dazu Zeit und Lust habe, ein paar Soundbeispiele will ich noch nachreichen.

Danke an Alle dir mir die 51-er Nocaster emfpfohlen haben und natürlich auch an alle anderen.
 
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Hallo HD600,

danke für den Erfahrungsbericht mit den vielen Grafiken. Bei den drei Schaltpositionen raff ich es noch nicht:
Position 3 (nehme ich an zum Neck zeigend): Neck pickup ohne Tone-Blende.
Position 2 (Mitte): dort steht einmal Neck und einmal Bridge Pickup ohne Ton-Blende. Ich nehme an, es ist der Bridge Pickup. Denn sonst wäre ja das die gleiche Auswirkung wie die vorgenannte Position.
Position 1 (zur Brücke zeigend): ich nehme an es ist der Bridge Pickup mit Stufenlos dazudrehbarem Neck Pickup (du schreibst Bridge - macht ja aber keinen Sinn, zum Bridge nochmal Bridge dazu zu mischen). Ist der Regler dann voll runtergedreht hast du dann die klassische Zwischenposition?

Spannend auf jeden Fall und sehr schön, dass es schlussendlich doch etwas geworden ist und du so gut zufrieden bist! Viel Spaß!

PS: Bin irgendwie über Umwege auf den Thread gestoßen, weil ich nach Nocaster Bridge Pickups gesucht habe und wissen wollte, wie die im Vergleich zu meinem Dimarzio Area T Hot Bridge klingen - mit dem ich allerdings solo und in Kombination mit dem Dimarzio Zwang King Neck sehr gut zufrieden bin. Insofern eine eigentlich schwachsinnige Suche. Aber ja. ;-)
 
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Position 3 (nehme ich an zum Neck zeigend): Neck pickup ohne Tone-Blende.
Korrekt aber Tone-Poti geht nicht und ist so als wäre er komplett zugedreht => Stumpfer Sound
Position 2 (Mitte): dort steht einmal Neck und einmal Bridge Pickup ohne Ton-Blende. Ich nehme an, es ist der Bridge Pickup. Denn sonst wäre ja das die gleiche Auswirkung wie die vorgenannte Position.
Du hast recht, ich habe hier einen Fehler im Text aber es ist nur der Neck-PU, hier aber mit vollen Höhen.
Position 1 (zur Brücke zeigend): ich nehme an es ist der Bridge Pickup mit Stufenlos dazudrehbarem Neck Pickup (du schreibst Bridge - macht ja aber keinen Sinn, zum Bridge nochmal Bridge dazu zu mischen).
Auch hier hast du recht! Mann oh Mann.. habe da einiges in den Bezeichnungen durchgewürfelt, sorry!
Ist der Regler dann voll runtergedreht hast du dann die klassische Zwischenposition?
Richtig, nur die klingt besser als bei meinen vorherigen Pickups, nicht so Country. Noch interessanter sind aber die Positionen darüber, bei denen der Neck nicht ganz dazugeregelt ist. Es ist egal wie Clean oder mit wieviel Gain du den Amp spielst bzw. deine Pedale, ein kleiner Dreh und du hast immer die richtige Menge an Höhen und Bässe. Genial!
weil ich nach Nocaster Bridge Pickups gesucht habe und wissen wollte, wie die im Vergleich zu meinem Dimarzio Area T Hot Bridge klingen
Kenne den Di Marzio nicht aber wenn du mal eine gute Basis-Tele findest, kann ich dir das Fender Nocaster 51er Set nur empfehlen!

Danke nochmal für die Richtigstellung! :)
 
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Total spannend diese ungewöhnliche Belegung. Danke für die Klärung!
Meine Mexico Tele kommt von einem Jazzmaster am Neck auf den Twang King. Der Jazzmaster war toll aber mir irgendwann einfach zu cremig. Zuwenig Ecken und Kanten im Sound.
Hatte die Gitarre mit dem Jazzmaster PU so Gebrauch gekauft. Basis der Mexico Tele ist top. Spielbarkeit 1a. War laut Vorbesitzer aber auch beim Gitarrenbauer.
 
Basis der Mexico Tele ist top. Spielbarkeit 1a
:great: Sehe ich auch so bei meiner. Außer den neuen Pickups hat sie nur einen Knochensattel spendiert bekommen, sonst ist sie im Originalzustand und ich würde sie für keine andere hergeben.
 
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:great: Sehe ich auch so bei meiner. Außer den neuen Pickups hat sie nur einen Knochensattel spendiert bekommen, sonst ist sie im Originalzustand und ich würde sie für keine andere hergeben.
Dito. Ich habe eine Mexiko-Tele von 2001. In der war lange auch das Nocaster-Set verbaut, bis es durch eigene Pickups ersetzt wurde. Aber von der Qualität und Spielbarkeit kam da bisher keine andere US Tele ran. Außer die Thinline, die mir ein befreundeter Gitarrenbauer kürzlich gebaut hat. Aber das ist eine andere Liga...
 
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