Neue Pickups für Fender Mexico Tele

  • Ersteller Kornflakes
  • Erstellt am
Kornflakes
Kornflakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
191
Kekse
0
Liebes Musiker-Board,
ich habe mir eine Fender Mexico Tele zugelegt und bin soweit begeistert von der Gitarre. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass der Halspickup ein bisschen zu dumpf ist und der Bridge-Pickup ein wenig zu dünn klingt. Vom Grundcharakter gefallen mir beide Pickups gut und auch wie die Gitarre insgesamt klingt (Deshalb hab ich sie ja gekauft).
Nun habe ich mir einen American Standard Neck Hot Tonabnehmer und einen Seymour Duncan Vintage Stack gebraucht geschossen und beide eingebaut. Leider bin ich mit dem Klang nicht so zufrieden.
Der Hals-Pickup hat zwar jetzt mehr Höhen aber dafür klingt er nicht mehr so voll. Der Sound ist jetzt ein bisschen hohl. Ich denke da fehlen Frequenzen im Mittenspektrum.
Der Bridge-PU klingt mir zu höhenlastig und plärrig, da fehlen mir auch Mitten. Insgesamt sollte es runder klingen am Steg (wenn das denn bei einer Tele so möglich ist)

Habt ihr Vorschläge für mich welche PUs meinen Klangvorstellungen entsprechen könnten? Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Dimarzio Pickups gemacht. Evtl. hatte ich an den Pre B-1 gedacht, der hört sich recht ausgewogen an für einen Bridge PU. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pickup?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Einen schönen kräftigen Sound mit ausreichenden Mitter erziele ich an der Tele (Bridgeposition) mit einem Seymour Duncan Quarterpound.
 
Danke für den Tipp aber ich bin eher auf der Suche nach einem Singlecoil, der Quarterpound hat mir denke ich zu viel Output.
 
Der Quarterpound ist ein Single Coil, aber das mit dem hohen Output könnte schon stimmen.
 
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, das Tone-Poti auch für den Bridge-PU zu aktivieren? Ist ja normal in der Schaltung nicht eingebunden, macht aber durchaus Sinn, wenn man die "Säge" etwas besänftigen will.
 
Also der Tone-Poti arbeitet bei mir für beide Pickups. Wenn ich den etwas runterdrehe wird es schon angenehmer im Bridge-Sound, danke für den Tipp.
Ich hab mich aber auch nochmal grundsätzlich mit den Pickups auseinandergesetzt. Im Moment ist ein Fender AM Standard Hot Neck Pickup und der Seymour Duncan Vintage Stack Tele Bridge verbaut. Zunächst war ich mit den Pickups überhaupt nicht zufrieden, besonders mit dem SD nicht. Jetzt habe ich aber die Höhe der Pickups angepasst und nun klingen die Pickups um längen besser. Am Neck habe ich jetzt eigentlich fast schon das was ich wollte, fett aber trotzdem durchsetzungsfähig. Der Bridge-Pickup ist auch deutlich besser geworden, jedoch sind da die Höhen ein bisschen schrill und der Sound klingt irgendwie hohl. Ich glaube da fehlen mir einfach ein paar Mitten.

Habt ihr noch weitere Vorschläge für Pickups? Ich habe die Seymour Duncan STL-2/STR-2 und die Fender Nocaster oder Fender CS Blackguard ins Auge gefasst. Spielt jemand diese Pickups und kann ein bisschen was zu den Klangeigenschaften sagen? Das würde mir sehr helfen.
Danke schonmal für eure Mühe!
 
Ich würde einen DiMarzio Chopper empfehlen. Oder einen Seymour Duncan Lil' 59 Tele.
 
Hast du mal mit der Pickuphöhe experimentiert bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird?
 
Also: Nach Tage langer Lötarbeit und endlos vielen Soundchecks sind jetzt wieder die original Pickups am Start.

Ich hatte in der Gitarre verbaut: Fender American Standard Neck Hot, Seymour Duncan Vintage Stack Tele Bridge und Dimarzio Pre B-1.

Folgene Kombinationen hatte ich ausprobiert: Fender AM Neck + Seymour Duncan, Fender AM Neck + original bridge, Fender AM Neck + Dimarzio Pre B-1.
Die erste Kombi hatte viele Höhen, aber da hat mir die Wärme gefehlt. Besonders der Bridge PU klang sehr steril und kalt.
Also dachte ich: Der original Bridge PU war doch ganz ok. Die Kombi war aber auch nicht das wahre. Der Bridge PU klang im Vergleich zum Neck nun irgendwie zu dumpf und sehr eingeschränkt vom Frequenzbereich (quäkend in den Mitten, fast wie Telefon).
Dann habe ich den Bridge-PU durch den Dimarzio Pre B-1 ersetzt, aber auch hier war mir der Sound irgendwie zu dünn. Die hohen Saiten waren sehr klickig.

Da wir letzte Woche mit der Band Aufnahmen gemacht haben hatte ich nicht ewig Zeit rumzuexperimentieren. Als dann Gitarre dran war mit aufnehmen und ich mit dem Sound immernoch nicht zufrieden war hab ich kurzerhand wieder die alten Pickups eingebaut weil ich mir dachte: Die Gitarre klang gut so wie ich sie gekauft hab.
Und siehe da: Sie klingt auch wieder wie ich das will. Ich habe noch ein bisschen mit der Pickup-Höhe experimentiert und jetzt klingt es echt gut.
Der Neck PU ist einfach ultra Fett, hat dafür aber viel weniger Höhen als der Fender AM Standard. Der Bridge-PU klingt auch schön mittig und nicht zu schrill. Ich denke auch, dass die Kombination einfach gut klingt. Als ich den original Bridge PU mit dem AM Standard Neck verbaut hatte klang der total komisch, das war aber glaube nur im Vergleich zum Neck, weil der so viel Höhen hatte. Mit dem original Bridge PU klingt es gut.

Vllt probiere ich noch den Dimarzio in Kombination mit dem original Neck PU aus aber im Moment habe ich keine Lust mehr auf Schrauben ;)
Danke für eure Tipps
 
Also die 51 Nocaster sind für mich auch die perfekten Tele Pickups . Der Hals ist eher von der höhenreichen Sorte , sehr durchsichtig fast schon ein bischen "stratig".

Der Stegpickup ist schön kernig und hat nicht diese lästigen Höhen , troztdem kann er twangen.

meiner Meinung nach perfekt abgestimmt . Außerdem sind sie bezahlbar...

grüße b.b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DU kannst dir ja auch mal die Tone Riders anschauen... Es gibt 2 Sets und zusammen müsstest du sie für 60-70€ bekommen (neu). Vielleicht sogar günstiger. Sind standard-mäßig in den Classic Vibes drin. Auch ein sehr ausgewogenes Set! Die 51s von Fender sind auch gut. Eine guter Tipp von B.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben