Telecaster American Standard - Vintage Sound mit mehr Präesenz?

X
Xundi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
07.01.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hi,

ich habe hier eien American Standard Tele aus 2013 - sehr geniale Gitarre, super bespielbar. Der Sound ist mir etwas zu spitz und zu flach und ich würde die Pickups gerne austauschen. Ziel soll es sein, einen klassichen Vintage Sound mit meh Tiefe, Wärme und Präsenz zu bekommen.

Verbaut sind:

1x Custom Shop Twisted Tele Neck Pickup

1x Custom Shop Broadcaster Bridge Pickup



Ich habe alternativ dazu eine Fender 63 Tele NOS "A" Flame gestestet (und noch diverse Andere). Das gute Stück hat

2x Fender '63 Telecaster Singlecoil

Sooo... Jetzt wirds spannend. Bespielbarkeit und Handling waren für mich bei der Standard überragend. Die Gitarre liegt mir einfach richtig gut in der Hand und ich möchte die nicht tauschen - lediglich der Sound ist mir zu spitz und etwas zu flach. Das kommt mit Sicherheit auch vom Holz, aber ich hoffe, ich kann da mit der richtigen Bestückung etwas gegenarbeiten.

Der Sound der 63er Tele war für mich perfekt. Habt ihr ne Idee, welche Singlecoils ich wählen soll, um in diese Soundrichtung zu kommen?

Dank euch!!

Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi,

ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, ob Du alleine mit einem PU-Tausch weiter kommst. Der Vergleich mit einer Custom Shop-Tele ist schon mal ziemlich hart...

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Deine Standard zumndest die gleiche Holzkombination hat, also Erlenbody mit Rosewood-Neck. Dann ist ein wichtiger Unterschied neben der etwas anderen Halskonstruktion schon mal die Bridge. Für den "alten" Tele-Sound ist das Stahlblech mit dicken Messingreitern nicht unwichtig - klar, dass eine dicke Messingplatte mit Stahlblech-Reitern anders klingt. Dummerweise sind die beiden auch nicht einfach 1:1 austauschbar, die ganzen Löcher sitzen anders, aber eventuell könntest Du mit anderen Saitenreitern eine für Dich positive Veränderung bewirken. Die Blechdinger sind ja nun eigentlich Strat-Revier, und passende massive Messingreiter sollten eigentlich nicht schwer zu finden sein, seit die Bohrungen nicht mehr seitlich versetzt sind wie bei der alten Standard. Du müsstest nur auf die Breite achten, die sollte in dem Fall glaube ich 10,5 mm sein (Vintagemaß ist 10,8 mm, und das addiert sich bei sechs Reitern dann doch zu einer ziemlichen Differenz).

Es gibt wohl ein paar kleine Hersteller, die Replacement-Brücken bauen, die direkt passen, der bekannteste dürfte Callaham sein:

http://www.callahamguitars.com/brdge_T.htm

Diese Bridge ist aus Stahl mit drei großen (kompensierten) Messingreitern und soll dem alten Tele-Ton deutlich näher kommen. Nach meiner Erfahrung mit anderen Gitarren bringt der Austausch von Hardware öfters mal das Resultat, das man sich von dem halben Dutzend PUs versprochen hatte, die nacheinander in die Gitarre gewandert sind. 125 $ zzgl Versand etc. ist natürlich nicht billig, aber Callaham ist halt auch ein kleiner Hi-End-Hersteller.

Die "Twisted Tele"-PUs (übrigens auch aus dem Custom Shop) sind allerdings auch etwas spezielle Teile, gegenüber klassischen TelePUs ist der StegPU deutlich stärker gewickelt, und der HalsPU ist soundmäßig sogar etwas an die Strat angeglichen, mit einer höheren Spule, anderen Magneten und anderem Draht. Vielleicht sind die einfach nicht das Richtige für Dich, wenn Du eigentlich den ganz klassischen Tele-Ton suchst. Heißer gewickelte SCs klingen ja gerne mal etwas penetrant in den hohen Mitten, das meinst Du vielleicht "spitz"; und die stärkere Wicklung mit womöglich dünnerem Draht führt zu mehr Kompression, was Du vielleicht als "flach" wahrnimst.

In Sachen Tele bin ich jetzt nicht der große Experte, aber vielleicht wärst Du mit einem Satz "stinknormaler" TelePUs (Fender Original Vintage, Rockinger Telly Set) näher dran als mit diesen modernisierten Versionen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

dank Dir!

Die Standard hat folgendes Holz:Esche Korpus
Ahornhals

Palisandergriffbrett



Die Custom hat:

Esche Korpus


furnierte AAA Riegelahorndecke

lackierter Ahorn Hals (geflammtes AAA Ahorn)

Palisander Griffbrett



Ich habe heute mal die original Fender 52 Vintage Tele Set Pickups verbaut. Puh. Das erste mal am offenen Herzen gelötet :) Daber hat sich gezeigt, dass die "alten" PU´s deutlich höher sind - das spricht für Deine Beschreibung.

Der Klang ist jetzt um Längen besser - aber noch nicht wirklich so, wie ich es haben will. Viel mehr "Twäng", besserer Vintage Sound - aber die Wärme fehlt mir immer noch. Wahrscheilich leigt das sogar noch am Holz.

Was ich allerdings jetzt habe, ist, dass, wenn ich auf den Halspickup stelle, ich immer mal wieder ein leichtes Knacken höre oder, wenn die Gitarre steht und nicht gespielt wird, ein Summen, Brummen.... Deutet das darauf in, dass ich etwas falsch gelötet habe?

Der Urspungs PU hatte ein weißes, ein gelbes und ein schwarzes Kabel. Der "neue" PU hatte nur ein schwarzes und ein weißes. Ich habe einfach 1:1 getauscht und das gelbe Kabel einfach gelöst.

Wenn ich Gas gebe, klingt alles super sauber, kein Knacken, kein Verzerren.... Nur bei den leisen Tönen hört man es immer mal wieder.

Danke und Grüße!

Stefan
 
Hi,

so.... Nach einigen Tests mal ein Update.. Ich habe mir im Internet nochmal die Zeichnungen gezogen, wie verkabelt werden soll. nd siehe da:

Im original PU ist das gelbe Kabel das Massekabel. Also habe ich den Hals PU falsch angeschlossen. Nochmal den Lötkolben zur Hand genommen und das ganze korrigiert.

Perfekt! Das Brummen und Knacken ist weg, der Sound nochmal um eine Klasse besser Warm, voll, Vintage pur...

Goil :)

Grüße!

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, bei den "neumodischen" Versionen hat man ein getrenntes Massekabel für die Kappe, damit man die Phase des PUs bei Bedarf drehen kann. Bei originalgetreuen Vintage-Sets ist die Erdung der Kappe einfach intern mit dem Kabel verbunden, das bei Normalschaltung am Anfang der PU-Spule hängt und auch an die Masse muss. An AustauschPUs dachte damals noch niemand, geschweige denn an eine Kombination mit einem PU einer anderen Marke und Polarität oder rw/rp-Verschaltung. Das gleiche Problem kann auch bei PAFs mit braided shield-Kabel auftreten, da sind die Erdung der Grundplatte nebst Kappe und die Signalmasse intern auch zusammengelegt.

Schön, dass die Operation letztlich ein Erfolg war. Viel Spaß mit der Tele und danke für die Rückmeldung!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

dank DIR für die detaillierte Auskunft!!

Grüße!

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben